Probleme mit dem Ton für meine Lets Plays

  • Hi Leute und danke schonmal im vorraus das ihr mir hilft ;)


    Habe wie im Titel schon erwähnt das Problem mit dem Ton^^ Bin von meinem Creative Headset auf ein kleines dreibeinstand Mikro umgestiegen.
    Vom Klang her, fand ich, deutlich besser als das Headset, allerdings mit so einem lästigen brummen im Hintergrund. Glaube das Brummen kommt vom PC, da der PC in meinem Schreibtisch steht und das Mikro auf meinem Schreibtisch oder es ist das laufgeräsch des PC´s welches als brummen aufgenommen wird. Um dies zu beheben habe ich Audacity benutzt.


    Das brummen ist weg aber dafür hört sich meine Stimme komplett anders an und meine Sätze sind abgehackt oder gar nicht vorhanden, aber seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dies ist mein neuestes Video, mit dem Mikro aufgenommen.


    Im Vergleich ein Video das mit Headset aufgenommen wurde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache. Nehm mal selber ganz stark an das ich mit Audacity irgendein Fehler rein mache.


    Wie gesagt danke schonmal im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander aka SuperSlade

  • Was ist das für ein Micor und wie weit weg vom Micro sitzt Du ? Jeder Zentimeter an Entfernung mehr, sorgt dafür, dass auch mehr Raumgeräusche aufgenommen werden und auch das PC Rauschen stärker in den Vordergrund tritt. Und Audacity kann zwar einiges an Problemen filtern, aber jegliches Filtern verschlechtert auch ein wenig die Sprachqualität. Im Idealfall also für möglichst gute Aufnahmebedingungen sorgen, das bringt viel mehr als nachträgliches filtern. Womit ich nicht sagen will, dass filtern schlecht wäre, aber man sollte es sehr sparsam und vorsichtig einsetzen.

  • Als Mikrofon benutze ich seit ME2 ein TRUST GXT 232, hab mal den Link noch dabei gepackt, https://www.amazon.de/Trust-GXT-Mantis-USB-Streaming-Mikrofon-Schwarz/dp/B07CZ6LWW4


    Bei ME1 war es ein Creative HS-880 Draco 2 Gaming headset, Link dabei, https://www.amazon.de/Creative-HS-880-Draco-ohrumschlie%C3%9Fend-Ger%C3%A4uschabschirmung/dp/B00Z1MW6M2/ref=pd_sbs_147_img_0/257-0896121-3938461?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00Z1MW6M2&pd_rd_r=e26a3b80-63e5-434a-b04f-fe3a97c60f7f&pd_rd_w=P6hTk&pd_rd_wg=BKpx6&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=92CNPTX2ZYTJYTB7R2NS&psc=1&refRID=92CNPTX2ZYTJYTB7R2NS


    Der Abstand beträgt 34-35 cm.


    Ah ok , hab halt vorher in verschiedenen Foren und auch auf YT selber halt viel über Audacitiy mitbekommen. Deswegen dachte ich das Problem so in den griff zu bekommen ^^ Bei Audacity nehme ich auch glaub ich zu viele Anpassungen vor, liste sie mal auf:
    1. Noise Gate standard
    2. Hochpassfilter auf 2000
    3. Verstärken +6,0
    4. Kompressor: -30dB
    -20dB


    2:1


    5. Verstärken: -2,0


    6. Equilazer: Bass Boost


    7. Echo Reverb: bei allen 0% , außer beim letzten dort Standardeinstellung


    8. Bass+Höhe: 10,0


    5,0


    -5,0


    9. Tiefpassfilter 2000


    10. Verstärken +4,0 - +6,0



    Wie gesagt denk auch es sind zu viele und die falschen Einstellungen.



    Für die Raumgeräusche weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich noch machen könnte um diese zu verringern. Fängt ja schon beim PC an der nicht leise ist.


    Hab auch schon die Möglichkeit versucht, mit dem Realtek HD Audio Manager Raumgeräusche auszublenden, dann hab ich allerdings das Problem das meine Stimme sich ganz anders anhöhrt oder sogar gar nicht aufgenommen wird.

  • Wenn du einen starken Rauschfilter verwendest, geht dadurch auch deine Tonaufnahme kaputt, dann hört sich die Stimme nachher total blechern an. Am besten ist es, wenn du gar nicht erst so ein Rauschen entstehen lässt oder die Filterung nur minimal nutzt (1-2 Dezibel).


    Der Abstand beträgt 34-35 cm.

    Ich denke mal, dass du deswegen diese krassen Störgeräusche hast :D Am besten so nah wie möglich drangehen.

  • Der Abstand beträgt 34-35 cm.

    zum einen der Abstand, maximal sollteste du eine handbreite ~15cm Entfernung nehmen. Dies kannste durch verschiedene Testaufnahmen mit verschiedenen Abständen dann herraus finden. Was das rauschen/brummen angeht, wirds sich vermutlich entweder um die Vibrationsweiterleitung handeln, wo du mit ensprechenden Polstermaterial dann unter dem 3 Bei entgegenwirken kannst. Oder es die Räumliche Übertragung, welche vermutlich zwar beim Anpassen des Abstands dann minimiert wird, was aber vermutlich dann ehr für einen umbau der Räumlichkeiten spricht und der positionierung verschiedener Geräte.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ok danke @Ashita no Jonas und @Steve , ich werde das mit dem Abstand auf jedenfall mal testen. Was Dämmung unter dem 3 Bein angeht weiß ich nicht was ich da nehmen kann. Kenn mich damit null aus. Genau so wenig weiß ich auch nicht auf was ich bei der Positionierung im Raum achten muss. Wie gesagt kenn mich damit null aus.

  • Das Thema hat mich auch schon mehrfach fertig gemacht. Ich habe das Mikrofon "TONOR Q9 USB Mikrofon" und hatte anfangs genau das gleiche Problem: Rauschen und komische Töne. Dann hab ich mal ein Noise Gate und Rauschunterdrückung eingerichtet und dann war mein Ton teilweise nicht hörbar, abgehackt usw.


    So konnte ich mein Tonproblem lösen:

    • Mikrofon in Windows auf maximal 90% einstellen (sonst übersteuert es sehr leicht)
    • Ich nehme mit OBS Studio auf und benutze nicht extra Audacity
    • Folgende Filter hab ich in OBS eingestellt (genau in dieser Reihenfolge):

      • Gain -11 dB
      • Kompressor

        • Verhältnis: 10,00:1
        • Schwellwert: -18 dB
        • Attack: 14 ms
        • Release: 46 ms
        • Ausgangspegel: -4,1 dB
      • Rauschunterdrückung -20 dB
      • Gain +19 dB
    • Das Mikrofon nicht direkt am Tisch vor der Tastatur platzieren (ich hab dazu kein Standbein sondern einen Arm für das Mikrofon)
    • Der Mund ist ca 10 cm vom Mikrofon entfernt bei der Aufnahme
    • Das Mikrofon ist direkt zum Mund ausgerichtet



    Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen :)

  • Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Dann kannst du doch den Ton gar nicht mehr nachträglich verbessern, falls z.B. das Spiel zu laut ist

    Du kannst OBS auch 2 seperate Tonspuren aufnehmen lassen und dadurch die Lautstärke nachträglich anpassen. So mache ich das immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!