Abonnenten Zahl sinkt , nach 500 Abos gehts bergab

  • Guten Tag ,
    Mein Kanal hat 500 Abos erreicht, wofür ich sehr sehr dankbar bin.
    Ich habe ein Gewinnspiel Special Video hochgeladen heute , habe sehr viele positive Kommentare und gutes Feedback erhalten von meinen Zuschauern , es sind viele neue dazu gekommen heute aber dennoch viele wieder anscheinend gegangen , frage mich wirklich was ich falsch gemacht habe da.
    Es waren 516 dann 521 dann wieder 516 aufeinmal
    Ist komisch das es heute so schwankt... sind sicher viele gegangen denke ich ... habt ihr das auch öfter ? Und meint ihr das liegt daran das ich ein Gewinnspiel habe und manche das doof finden vllt ? Vllt kennt dieses Problem jemand ?
    Schade finde ich das wenn ich eben dadurch Abos verliere
    Lg an euch ;P

  • Klingt wie ein ganz normales Verhalten, einigen gefällt es anderen wiederum nicht. Je mehr Abos du hast desto mehr werden de abonnieren. Beim nächsten Video kriegst du dann weitere. Wenn du was falsch gemacht hättest, würdest du sehr viele dislikes sehen und hate kommentare und alle würden deabonnieren. aber die 5 Personen bei 500 Abos, das würde ich als Normal sehen.


    LG

  • Ja, wie @BlackScorp schon schrieb, es ist völlig normal, dass man immer wieder Abonnenten verliert. Verstärkend kommt dazu, gerade auch wenn man mit Gewinnspielen arbeitet, wird die Anzahl derer, die einen nur wegen des Gewinnspiels und nicht wegen des Contents abonnieren wohl stark ansteigen. Dazu kommen dann Fake Accounts, die Leute anlegen, um mehrfach bei Gewinnspielen dabei zu sein. Und solche Fake Accounts werden dann eventuell auch öfter mal einfach von YouTube erkannt und gelöscht und dann verliert man diesen Abonnenten.


    Mit 4 Monaten und >500 Abos stehst Du auf jeden Fall schon überdurchschnittlich gut da.


    Ansonsten wechseln die Wünsche der Zuschauer immer mal wieder, wenn jemandem Video A gefällt, und er/sie dann später eine Benachrichtigung bekommt zu einem Video B bekommt, das nicht exakt genauso wie Video A ist, wird schnell mal deabonniert. Ich kenn das sehr gut, ich verliere jeden Monat zwischen 50 und 200 Abonnenten. Jedes Mal wenn ich ein Video veröffentliche deabonnieren erstmal 20-30 Leute, es kommen dann wieder neue dazu, so dass es je nach Erfolg des neuen Videos am Ende einer Woche dann oft zwischen +20 oder -20 landet, je nachdem ob ich mehr gewinne als verliere oder nicht.


    Man hat selbst nur wenig Einfluss auf das Abo-Verhalten der User, außer durch guten Content. Also einfach nicht so viel auf die Zahlen achten, und stattdessen darauf konzentrieren weiter guten Content zu produzieren, dann geht es in den meisten Fällen auch vorwärts.

  • Ist komisch das es heute so schwankt... sind sicher viele gegangen denke ich ... habt ihr das auch öfter ? Und meint ihr das liegt daran das ich ein Gewinnspiel habe und manche das doof finden vllt ? Vllt kennt dieses Problem jemand ?

    Wie meine Vorposter schon erwähnten ist das normal. Bei mir selbst gibt es das auch mal. Dazu kommt noch etwas was @ZapZockt geschrieben hat.


    Dazu kommen dann Fake Accounts, die Leute anlegen, um mehrfach bei Gewinnspielen dabei zu sein. Und solche Fake Accounts werden dann eventuell auch öfter mal einfach von YouTube erkannt und gelöscht und dann verliert man diesen Abonnenten.

    Dazu kommt noch das Youtube regelmäßig gezielt nach Fake Accounts bzw. inaktive Accounts sucht. Aktuell scheint es so das Youtube die letzten Tage wieder aktiv so eine Aktion gestartet hat. Das wird sich aber wieder normalisieren.


    Mein Tipp an dich, fokussiere dich nicht zu sehr auf die Abozahl. Klar ist diese wichtig um alle Voraussetzungen für die Monetarisierung zu bekommen aber ansonsten sind diese relativ Unbedeutend da auch nicht jeder Abonnent jedes Video von dir gleich schaut. Es gibt Abonnenten die schaue nur mal alle paar Wochen rein und gucken dann auch mehr als ein Video, jedenfalls nach meiner Erfahrung nach.


    Auch solltest du nicht versuchen deinen Content danach auszurichten um Abos zu halten.


    Ich weiß auch aus meiner Anfangszeit das ich es jedem recht machen wollte von meinen Abonnenten aber das funktioniert nicht. Es gibt immer wieder Leute denen irgendein Video nicht gefällt, welche die erwarten das man Kinoqualität liefert und und und... Am besten ist du machst so weiter wie bisher und dein Problem wird sich von ganz alleine lösen und die Abozahl wird auch wieder steigen. Lass dich davon nicht runterziehen und sei Stolz das du in kurzer Zeit etwas geschafft hast wofür viele kleine Creator Jahre brauchen bzw. nie erreichen. :)

  • Ich habe bei mir und bei Kollegen festgestellt,
    dass es fast immer so ist, dass wenn man eine bestimmt Hürde erreicht hat
    oder in die Nähe kommt, z.B 100, 500, oder 1000 Abonnenten, dass dann kurz davor oft ein paar Leute de-abonnieren.


    Ist also "normal" ;)

  • Ja das ist bei mir auch sehr oft so

    Du darfst dich da nicht mit den anderen vergleichen. Ein Grund bei dir wird sein das du ein Jahr Pause gemacht hast bevor die aktuellen 3 Videos kamen. Da wirst du den Leuten die dich vor einem Jahr abonniert haben eventuell angezeigt und die deabonnieren dann wenn sie feststellen das du so lange weg warst. Auf Youtube zählt für die Zuschauer auch das Durchhaltevermögen des Creators. Leute abonnieren ungerne einen Kanal wenn dieser wenige Videos hat und dann auch noch eine sehr lange Pause einlegt zwischen den Videos.


    Sowas kannst du dir als Creator quasi erst erlauben wenn du mehrere hundert Abonnenten hast aber dann sollte die Pause auch nicht 3 Monate, ein halbes oder sogar ganzes Jahr dauern.


    Du wirst sehen das sich deine Aufrufzahlen und dein Abozuwachs wahrscheinlich konstant bleibt wenn du regelmäßig Videos bringst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!