Frostwelten - Oder auch: Was passiert, wenn MatPat und LeFloid ein Kind hätten, das gerne singt und Theater spielt?

  • Nanu? Wen haben wir denn hier?
    Einen weiteren kreativen Enthusiasten, der Träume vom großen Durchbruch hat?


    Jap, genau so einen. :'D ^^


    Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht an alle in diesem wunderhübschen Forum!
    Ich habe schon seit einiger Zeit nach einem Ort wie diesem hier gesucht, wo aufstrebende Videomacher und angehende Selbstständige zueinander finden und sich die Aufmerksamkeit geben, die der YT-Algorithmus ihnen scheinbar nicht gönnen will. (So schlimm ist es natürlich nicht, aber ihr kennt bestimmt alle dieses Gefühl. :hmm: )
    Darum habe ich mich direkt mal angemeldet. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die Spaß an meinem ganzen Quatsch haben und/oder mir Rückmeldungen zu meinen Basteleien geben können.


    Zu meiner Wenigkeit:
    Mein Alias auf YT heißt Frostwelten, ich selbst heiße einfach Mike. Ich bin knackige 29 Jahre jung, wohne irgendwo im Ruhrgebiet, bin ledig, habe keine Kinder und bin kreativ absolut unverbraucht. xD
    Im "ersten Leben", sprich beruflich, passiert aktuell nicht sonderlich viel. Nach einem schwerwiegenden Unfall letzten Jahres war ich lange außer Gefecht gesetzt und musste meine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen abbrechen. Ab Januar werde ich aber wieder anfangen "richtig zu arbeiten", auf dass ich bald ENDLICH einen qualifizierten Berufsabschluss in der Tasche habe.


    Was mir an Spannung im ersten Leben fehlt, habe ich dafür im "zweiten Leben", sprich Hobbys etc., mehr als wettgemacht. Um es kurz zu fassen, liste ich euch einfach mal alles auf:


    - Ich singe seit 16 Jahren in verschiedenen Stilrichtungen: Vorzüglich Metal und Gothic, aber auch Klassisches und Musicals, Indie-Sachen, den ein oder anderen Pop-Song und ganz viel ACapella!
    - Ich stehe seit 9 Jahren aktiv auf der Bühne: Meistens in reinen Schauspielstücken verschiedener Genres, aber auch Eigenproduktionen, eine Oper, zwei Musicals sowie eine Musical-Compilation-Show habe ich bereits gestemmt.
    - Ich schreibe seit locker 12 Jahren eigenes Zeug: Seien es Kurzgeschichten, Brieftexte, Theaterszenen und -monologe oder eben Skripte für meine Videos (dazu gleich mehr)
    - Und nun halt mein Youtube-Kanal, den ich vor zwei Jahren angelegt habe. :hmm:


    "Ein paar" Höhepunkte dieser Reise: Meine erste Hauptrolle als Helge in "Helges Leben" von Sibylle Berg, eine der tragischsten Liebesszenen überhaupt als Baron Tusenbach in "Drei Schwestern" von Anton Tschechow, mein Mitwirken als Faust in "Faust" von Goethe, mein erste Musical-Solisten-Rolle als der Jäger in "Rotkäppchen und der böse Wolf", die gesangliche Unterstützung eines Sopran-Chors (als Bariton wohlgemerkt) in der "Oper Akademia" und, jüngst geschehen, das Lernen einer 4-minütigen Ensemble-Choreo innerhalb von fünf Tagen kurz vor der Premiere meiner Musical-Compilation-Show...


    Ich muss mich gerade selbst bremsen, nicht noch mehr aufzulisten. :'D
    Fazit: Ich bin ein Kreativtyp durch und durch mit sehr viel Energie, der sich immer nach einer neuen Herausforderung und Ausdrucksmöglichkeit sehnt. :happysmile:


    Zu meinem Kanal:
    Ich habe lange hin und her überlegt, was ich mit meinem Kanal wirklich anfangen möchte, und sehr weit gekommen bin ich mit meinen Erzeugnissen leider noch nicht. Es gibt ein paar vereinzelte Videos, die auf knapp 200 Aufrufe gekommen sind, aber mehr war bisher nicht drin. Insofern war für mich die Frage "Wie gewinne ich mehr Aufmerksamkeit für meine Werke?" wesentlich wichtiger als die nach einem herausragenden Kanalkonzept.
    Nach einiger Zeit und viel Herumprobieren habe ich aber eine Nische für mich gefunden.


    Die tragende Säule meines Kanals bildet meine "Ein paar Gedanken zu (hier Thema einfügen)"-Reihe. Für diese Serie schreibe ich Essays zu Videospielen, Filmen, dem Theaterspielen, Youtube selbst und mehr, welche mich aus dem ein oder anderen Grund interessieren, und zu denen ich gerne einen Dialog anstoßen möchte. Ich möchte festhalten, was mich beschäftigt, wie es in meinem Kopf aussieht, und in einer geordneten, nachvollziehbaren und natürlich auch unterhaltenden Art meine Gedanken an die Öffentlichkeit tragen. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, ernste oder "untrendige" Themen wie Mentale Gesundheit, die Geschichte von Amanda Todd und vieles mehr anzusprechen. Diese Essayreihe betreibe ich seit dem Erstehen meines Kanals und will ich auch für die Zukunft beibehalten.
    Zwischendurch habe ich immer wieder Experimente gewagt. Z.B. habe ich ein Hörbuch zu einem mehrtägigen Schauspielkurs gebastelt, ich habe einen meiner Monoloeg eingesprochen, oder eine 80-minütige Spezialfolge zum Spiel "Nier Automata" zusammengebaut, in welcher ich mich erstmalig mit dem Synchronsprechen auseinander gesetzt habe. Für die Zukunft plane ich auch, eigene ACapella-Cover zu machen, aber das wird noch ein bisschen dauern. Mein neues Mikro kommt leider erst zu Weihnachten an. ;) xD


    Ihr seht, Pläne gibt es genug, Energie ist auch vorhanden, jetzt muss ich nur noch den Durchbruch schaffen... irgendwie. :hmm:


    Zu meiner Ausrüstung:
    Im Musterbeispiel stand, ich soll dazu was sagen. Das ist schnell erledigt.


    Kamera: Sony DSC-HX80
    Mikrofon: T-Bone USB-Mikrofon
    Programme: Sony Vegas Pro 13 (Video), Reaper (Audio) & Adobe Photoshop CS2 (Grafik)


    Done. Next.


    Zu meinen Ambitionen:
    Ich habe tatsächlich sowas wie ein Endziel, was diesen Kanal anbelangt. Und da das auch beeinflusst, was für Videos ich produziere, haue ich das auch nochmal raus.


    Ich lebe seit vielen Jahren, und ganz besonders seit meinem Unfall, nach einem ganz klaren Prinzip: Ich will ein Leben leben, auf das ich am Ende meines Lebens mit Stolz zurückblicken kann.
    Mir ist es nicht genug, einfach nur zu existieren und ganz normal "9 to 5" zu arbeiten, bis irgendwann die Rente eintrudelt und man entsetzt feststellt, dass man eigentlich nichts Bedeutsames erreicht hat.
    Das eigene Leben kann schneller vorbei sein, als einem lieb ist. Und seitdem mir genau das fast passiert wäre, bin ich umso motivierter, mir einen Namen zu machen und meine Fähigkeiten produktiv und zielführend zu nutzen.


    Was genau will ich also mit meinem Kanal anstellen? Darauf habe ich mehrere Antworten:


    1) Ich will an meinen Fähigkeiten arbeiten!
    Damit meine ich alles, was ich für meine Videos gebrauchen kann: Vernünftig schneiden, editieren und animieren, gescheite Audioproduktion, das Schreiben qualitativ hochwertiger Texte, aber auch an mir als Präsentator meiner eigenen Werke arbeiten. Denn die "korrekte" Selbstdarstellung ist etwas, womit ich mit meiner Asperger-Diagnose schon immer Schwierigkeiten hatte. Ich weiß bis heute manchmal nicht, was ich mit meinem Gesicht in Gesprächen machen soll oder wann meine (SEHR LAUTE) Stimme zu erdrückend wird. All diese und mehr Dinge möchte ich mit meinen Videos und speziell meiner Essayreihe trainieren.


    2) Ich will Videos produzieren, die ich auch von anderen gerne sehen will.
    Ich habe mich mittlerweile von vielen Kanälen distanziert, die "daily content" raushauen, der kaum mehr Unterhaltungsfaktor oder intellektuelle Bereicherung bietet als Andreas in Frauentausch. Kann man sich mal geben, aber auf Dauer verblödet man dabei.
    Viel spannender fand ich schon immer aufwendig produzierte Musik, kreative Extremfälle, packende und authentische Geschichten, bestimmte Nischeninteressen und eben aufwendig recherchierte oder gedankenvolle Analysen und Essays zu verschiedenen Themen. Diese gibt es hier auf Youtube, deswegen bin ich auch täglich auf der Plattform, aber meiner Meinung nach nicht genug, vor allem im deutschsprachigen Raum. Also sorge ich einfach selbst dafür, dass es mehr solcher Inhalte gibt, oder versuche es zumindest.


    3) Ich will etwas hinterlassen, das an mich erinnert.
    Wie bereits erwähnt: Das Leben kann schnell vorbei sein. Und obwohl ich vor dem Tod mittlerweile keine Angst mehr habe, kriege ich sofort Panik beim Gedanken, ich könnte einfach vergessen werden. Als hätte ich nie existiert...
    Dem will ich Einhalt gebieten. Ich möchte, dass für die Nachwelt etwas von mir verbleibt, sollte ich morgen plötzlich hops gehen. Etwas, das Menschen an mich denken lässt, das typisch "ich" ist. Und etwas, das sie vielleicht sogar animiert, selbst den Staffel in die Hand zu nehmen, selbst aktiv zu werden und ihre Gedanken und Impulse in einer kreativen Form auszuleben.
    Ich meine: Ihr alle wisst, wie schön es sich anfühlt, für seine Arbeit wertgeschätzt zu werden. Ihr alle steckt mehr Arbeit in eure Videos, als der unwissende Zuschauer jemals erahnen könnte. Zu sehen, wie sich diese Arbeit aber auszahlt - sei es finanziell oder rein emotional - ist ein unglaublich schönes und motivierendes Gefühl. Und wenn ich mich meinem ganzen Quatsch wenigstens einen dazu bewegen kann, selbst aktiv zu werden, seine Angst zu überwinden und sich selbst zu verwirklichen, war es mir all die Arbeit zu 100% wert.


    SO!
    Das waren jetzt ziemlich viele Informationen. Lasst mich gerne wissen, ob ich hier (mal wieder) den längsten Text von allen geschrieben habe. :'D


    Jetzt gibt es eigentlich nur noch eines zu tun,
    nämlich euch endlich mal meine Videos zu zeigen. xD


    Hier eine kleine Auswahl meiner bisherigen Werke:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das soll's von mir erstmal gewesen sein. Bei Fragen einfach fragen. ;P
    Bin sehr neugierig zu sehen, wer sich hier so tummelt und was eure Gedanken zu all dem hier sind.


    Bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne gute Nacht. Ich gehe jetzt auch endlich mal ins Bett, es ist schon wieder fast 2 Uhr. :psst:


    Liebe Grüße,
    Mike a.k.a. Frostwelten


    I started doing whatever I wanted, so I wouldn't bring my regrets with me to heaven.

    (Kaori - Your lie in april)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!