Ständig springende Watchtime, unterschiedliche Informationen

  • Hi ho!


    Ich habe eine relativ kleine Frage die ich mir in letzter Zeit sehr oft stelle.
    Bei der Frage handelt es sich um die Watchtime von YouTube bei der Monetarisierung.


    Bei mir wird meine Watchtime sehr oft einfach weniger, anstatt mehr - Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso?
    Dabei handelt es sich lediglich um meine Watchtime in den letzten 12 Monaten.


    Beispiel für die angezeigte Watchtime bei der Monetarisierung:



    Watchtime die mir in meinen Analytics für die letzten 12 Monate angezeigt wird:





    Aus welchen Gründen springt die Zeit immer ziemlich? Oft ist es dann auch so das ich mit meinem nächsten Livestream mehr Watchtime dazu bekomme als der Livestream selber gegeben hat. Können da Urheberrechtshinweise ein Grund sein? Wenn zum Beispiel ein Stream so oder so nicht monetarisiert werden kann, das die Watchtime dann auch nicht dazu zählt?




    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!


    Grüße, Max

  • Bilder werden mir nicht angezeigt. Daher die Vermutung, was oft der Fall ist ... zur mone (also die 4K) zählt nur die öffentliche Watchtime. Sowie halt das übliche, YouTube ist ein Bugfest, da kommt es täglich zu anzegefehlern. Ansonsten kann ich da nur raten mal auf Twitter @TeamYouTube anzufragen ob die da weiterhelfen können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bilder werden mir nicht angezeigt. Daher die Vermutung, was oft der Fall ist ... zur mone (also die 4K) zählt nur die öffentliche Watchtime. Sowie halt das übliche, YouTube ist ein Bugfest, da kommt es täglich zu anzegefehlern. Ansonsten kann ich da nur raten mal auf Twitter @TeamYouTube anzufragen ob die da weiterhelfen können.

    Hi Steve,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir hier nochmal die Bilder gescreent. :-)
    http://prntscr.com/q9hxte



    Ich glaube das zu meiner Auflistung die ich in Bild 2 anzeigen lasse, nicht die "nicht öffentlichen" angezeigt werden.

  • Ja, richtig. Dabei wird nur die Watchtime von allen Videos, die auf "öffentlich" stehen und auch nur in dem Zeitraum in dem sie öffentlich sind angerechnet. "Nicht gelistete" Videos werden, auch wenn sie eine hohe Watchtime (z.B. in Playlists) haben, nicht angerechnet. Zumidest entspricht das so meinem Wissensstand. :)


    Slein

    Die Öffentlichkeit meiner Videos hat sich nie geändert, der Status war immer der gleiche und die Videos sind alle erst seit September - Trotzdem verliere ich Watchtime, aktuell nochmal 9 Stunden weniger.

  • Ein möglicher Grund wäre, dass es immer regelmäßig passieren kann, dass YouTube Accounts in Wellen löscht, die gegen die Guidelines verstoßen haben, die gebottet haben, gespammed, bedroht, beleidigt oder andere Regeln massiv gebrochen haben. Wenn dies passiert, werden alle Views, Likes, Abos, Comments,, die diese Accounts getätigt haben, aus dem System gelöscht. Das passiert sehr regelmäßig alle paar Wochen und dadurch verliert fast jeder Kanal immer mal wieder ein paar Abonnenten und auch Views und Watchtime.


    Das ist mit ein Grund, warum gekaufte und gefakte Abos und Views keinen wirklichen Sinn machen, denn wenn die beteiligten Accounts irgendwann auffliegen, werden sie gelöscht und alles Views und Abos, für die manche Leute viel Geld ausgeben, verschwinden dann mit der Zeit wieder. Ich will damit nicht sagen, dass Du sowas gemacht hättest, und wenn ginge es mich auch nichts an. Aber gerade diese Bezahl-Dienste sind halt ziemlich Fake. Und YouTube arbeitet stetig daran, die Erkennung davon besser zu machen. Und wenn jemand sich dazu verleiten lässt, dafür Geld auszugeben, ist das im Endeffekt aus dem Fenster geworfen, weil die meisten "Boosts" nach einiger Zeit sich in Nichts auflösen, durch diese Löschungen.


    Auch wenn manche Fans von einer IP Adresse aus auf mehreren Geräte die Videos starten, weil sie so ihrem Lieblings-Kanal helfen wollen, oder Creator ihre eigenen Videos anschauen (passiert teilweise auch unabsichtlich zB beim Endcards bearbeiten oder bei Untertiteln), werden diese Stats geprüft und oft wieder abgezogen.

  • @ZapZockt Alles gut, ich sehe das nicht als Unterstellung, ich möchte ja den Grund rausfinden wieso mir Stunden fehlen, die aber eigentlich da sind. Ich selber botte mir weder Abonnenten, noch Watchtime. Als Livestreamer ist beides relativ einfach zu bekommen, auch wenn wir hier über großteilig Ghost-Abonnenten reden. Eine häufige Sache die mir auffällt, ich sehe sehr oft neue Leute die nicht bleiben aber ich natürlich das Abo habe, sehr schade aber ein Punkt der denke ich normal ist.


    Wie unter meinen Meilenstein geschrieben, gab es 2 Streams vor einiger Zeit die gebottete Zuschauer hatten (Locker an die 2.000), das hat auch eine extreme Watchtime gegeben (bestimmt zusammen 400 Stunden) - Desweiteren kommt es ab und zu vor das jemand reinkommt und 200-300 Zuschauer bottet und dann auch noch bestätigung im Chat sucht das es was tolles ist falsche Zuschauer zu haben.


    Also sehe ich das richtig das genau diese Watchtime, die bei den zwei gebotteten Streams zustande kamen, eher sehr wackelig sind und das ein plausibler Grund ist wieso meine Watchtime so, ich sag mal hüpfend ist? Vorteil, ich bekomme mehr Watchtime dazu pro Stream, als ich verliere - Trotzdem ist es mir sehr wichtig wo hierbei das Problem kam. Streams die eine Urheberrechtsbeschwerde haben, sind da aber nicht Ausschlaggebend das die Zeit sinkt.


    Würde ich das nicht in den besagten Videos sehen?

  • Also sehe ich das richtig das genau diese Watchtime, die bei den zwei gebotteten Streams zustande kamen, eher sehr wackelig sind und das ein plausibler Grund ist wieso meine Watchtime so, ich sag mal hüpfend ist?

    jope, des wirds zum einen sein (rein rechnerisch), sonst zum anderen obigen ... es werden da in den Analytics die komplette WT gezeigt


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Aus Technischer Sicht kann es auch an folgendem Liegen:


    Youtube die plattform ist verteilt auf mehreren Servern weltweit, die Daten sind auch verteilt gespeichert und einige Anzeigen kriegen die Daten verzögert. Du kannst ja zb dir noch die YT Studio app aufs Handy laden dann hast du noch mal andere Zahlen.


    Du kannst das sogar anschauen in Impressionen. Da hast du oben den Graph da steht Zahl x und dann unten hast du eine Zahl Y. Es gibt ein bestimmter Tageszeitpunkt wo die Daten gleich sind aber dann verändern die sich wieder.

  • Dem ist auch so. Hierbei hast du eben nicht nur Unterschiede zwischen dem Desktop Dashboard und der Youtube App sondern im Dashboard selbst wird die auf der Startseite beim akutellen Video eine andere Zahl angezeigt die nicht mit der übereinstimmt welche du bei dem Video in der Rubrik "Video" angezeigt bekommst und auch die Views welche die User sehen unter dem Video ist oft nochmal eine ganz andere Zahl. Sehr doll fällt es auf wenn du ein neues Video hochgeladen hast. Da hingt die Synchro sehr stark hinterher und kann je nach Views um 100 bis 150 Views abweichen, je nachdem wo man schaut. Bei Youtubern die Aufrufe im zehntausender Bereich haben weicht dies sogar am Anfang um 1000 oder mehr Views ab was die Zahlen in den einzelnen Bereichen angeht.

  • http://prntscr.com/qaskqe


    Also zwei neue Streams, jeweils 96 Stunden Watchtime, und 48 Stunden. Aber vergleicht die Bilder, komisches Ding.


    #edit
    Letzter Stream http://prntscr.com/qasmr6
    Sogar 62 Stunden anstatt 48


    Kann es sein das man Watchtime von solchen Videos nicht dazu gezählt bekommt?
    http://prntscr.com/qasntj


    Bin aber immer dabei die Titel stummzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!