YOUTUBE // Anfänger-Motivation & Tipps (haupts. LPer!)

  • Einen schönen guten Tag, liebe Community.


    Heute ein paar Tipps für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene (hauptsächlich für LPer gedacht!).


    Meiner Meinung nach machen Soft- und Hardware nur 40% des Anfangs auf YouTube aus. Die anderen Probleme hingegen sind:


    • Motivation.


    • Leute, die haten.


    • Keine, bis wenige Abonnenten.


    • Gleichbleibende Aufrufzahlen!


    • Werbung.



    Motivation


    Jeder kennt das: Man macht andauernd das Selbe und plötzlich verliert man den Spaß an der Sache.


    Was kann man dagegen tun?


    1. Versucht eure Konzepte zu überdenken! D.h.: Wenn euch das normale Let's Playen zu langweilig wird, setzt euch auf euren Hintern und überdenkt euer Dasein. Wie könnte ich mehr Spaß in die Sache bringen? Soll ich z.B. eine neue Serie starten? Ihr könnt euch ruhig auch von anderen YouTubern inspirieren lassen, aber kupfert nicht ab!


    1.2. Wenn ihr merkt, dass alleine spielen das Problem ist, sucht euch doch einen Partner/in. Das bringt Schwung in die Sache und ihr habt bestimmt wieder Spaß an der Sache, vorausgesetzt, ihr versteht euch mit eurem Partner.


    2. Nehmt euch ab und zu mal eine Auszeit, wenn z.B. draußen die Sonne scheint oder eure Oma Geburtstag feiert. Es bringt nix, wenn ihr aufnehmt, weil ihr müsst! Das macht dir und deinen Zuschauern keinen Spaß, denn die Zuschauer merken das sofort.


    3. Macht euch mit dem technischen Kram vertraut. Schaut ruhig mal in die Analytics, denn das motiviert - mich z.B. - wieder ein wenig. Wie lange werden meine Videos im Durchschnitt geschaut? In welchen Ländern werden meine Videos geschaut? Es lohnt sich auf jeden Fall; schaut mal rein!



    REST IN BEARBEITUNG, JEDEN TAG EIN NEUER ARTIKEL! FEEDBACK ERWÜNSCHT.

  • Das Problem ist wahrscheinlich eher das man als LPer in der Masse gnadenlos untergeht. Nicht jeder kann was neues sich ausdenken, man kommt sich dann halt einfach überflüssig vor, den warum sollte ich zum 32098009034 Mal Minecraft lpen wie jeder andere? Und da helfen auch diese "Motivationstipps" nichts.
    Ich persönlich würde eher Abstand von den Analytics nehmen. Mich demotivieren sie meistens nur, und das obwohl ich mMn. relativ gute Zahlen habe. Ich habe eine relative Zuschauerbindung von 40% (öfters auch mittlerweile 50-60% aber ein paar Videos vom Anfang haben mit 20-30% viel runter gerissen) und bin damit nicht wirklich zufrieden, und aus einem LPer Forum weiss ich das diese Zahlen dort im optimalem Fall bei 30-40% liegen und wenn es blöd kommt auch oft auch bei 10%.


    Aber jetzt erstmal schauen was du hier heute schreibst, vielleicht kommen ja noch sehr hilfreiche Sachen ^^

  • Richtig, unter den Let's Playern geht man einfach unter, sich da wirklich durchzusetzen ist schwer. Aber mann kann es natürlich doch schaffen.


    YouTuber zu sein ist anstrengend, wenn man schon nach einigen Tagen merkt, dass einem der Stress nicht gut tut und dann nichts mehr hochladen will, ist man sicher auf dem falschen Weg. Versucht lieber weniger Videos, einfachere Videos probiere verschiedene Techniken aus. Ich zB mache nun Vlogs, Zeitraffer, Lesungen von Kurzgeschichten und Ferienvideos, manches passt besser, manches weniger. Manches macht mir mehr Spass, andere Formate werde ich weniger herausbringen.


    Wenn man aber schon nach einer Woche keine Lust mehr hat, weil man nicht den Fame bekommt, den man sich vielleich erhofft hat, sollte man besser nur noch das tun, was einem wirklich Spass macht und das auch hinterfragen.


    Ich habe jetzt auch nicht viele Zuschauer und die Hälfte meiner Abos sind Leute aus meinem Freundeskreis. Aber ich habe Spass daran die Videos auch für sie zu schneiden. Meine Mutter schaut sich jedes Video voll gespannt an und gibt immer super Feedback und auch anderen Verwandten habe ich schon Reisevideos geschicht, dass sie einen Einblick in mein Leben haben, auch wenn wir uns nicht viel sehen. Ich bekomme immer super Resonanzen.


    Und das macht mir Spass!

  • Ich bin Let's Playerin (seit 4 1/2 Monaten) und habe 37 Abonnenten. Was eher nicht so viel ist. Aber es macht mir einfach Spaß, und wenn wenigstens ein einziger meine Videos guckt, dann freue ich mich eben über den :D


    Klingt total abgedroschen, aber ich mache, was ich will. Ich habe am Anfang Minecraft (zwar mit dem Hexxit-Modpack aber immer noch Minecraft) let's playt, war mir relativ egal, ob das jetzt Zuschauer gab, oder nicht. Am Anfang braucht man eh so ein bis zwei Wochen, bis man sich wieder (es war mein zweiter kanal, allerdings der erste mit LPs) in YouTube eingefunden hat, die Grundbasis des Channels aufgebaut hat etc. Wahrscheinlich muss man sogar noch mal was am Ton oder so ändern oder so. Und dann irgendwann trudeln die ersten Zuschauer ein, nicht am ersten Tag 20.000 und du wirst reich und berühmt.


    Von meinem Freundeskreis kennt niemand den Kanal. Also sind alle meine Abonnenten Leute, die ich noch nie in meinem Leben real gesehen habe und die alle irgendwo aus dem Internet meinen kanal gefunden haben. Zum Beispiel über dieses Forum. Eigenwerbung mache ich nämlich auch nicht, das ist auch wieder so ein Punkt.


    Viele Leute, die Eigenwerbung machen, machen das, um Erfolg und Fame zu bekommen. Es sind auch häufig kleine Kanäle, bei denen man merkt, dass die Motivation für Videos fehlt (wow, 1 Video in 2 Monaten) und die sich dann beschweren, dass sie noch nicht 44000 Abos haben.
    Die steigen dann entweder auf Sub4Sub um oder gehen weg von YT.


    Und nein, Analytics motivieren teilweise gar nicht, meine sind teilweise echt peinlich xD Obwohl die Zahlen nicht so schlecht sind, aber eine Zuschauerbindung von sagen wir mal 35% (keine Ahnung, was meine ist), klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so cool...
    Aber wenn man gute hat, warum nicht? ;)


    Und motivieren muss man sich nicht. Motiviert sollte man so oder so sein, wenn man YT macht. Es ist sau anstregend, es erwarten dauernd Leute was von dir, dein Content muss überzeugen, du sitzt ewig und ewig am Rechner oder machst was für die Videos, du hältst deine Accounts und Webseiten auf dem Laufenden und überarbeitest sie ggf., du gibst einen haufen Geld für das Equipement aus, du musst so viel dazulernen, schon allein was Video-, Bild- und Tonbearbeitung oder Technik/Equipement angeht.
    Das lohnt sich nicht, wenn man unmotivert ist. Man sollte sich also vielleicht auch vorher überlegen, ob sich die Anschaffung eines Kondensatormikrofons und einer teuren Schnittsoftware lohnt, oder eben nicht. Zum Anfang tuen es ja auch ein billigeres Mikrofon (das bitte trotzdem etwas mehr als 5 Euro gekostet hat) und der Movie Maker. Wenn man dann merkt, dass YT etwas für einen ist, dann rüstet man halt auf :D Ich hatte mein Zeug schon von Anfang an, weil ich durch meinen ersten Channel wusste, dass ich unbedingt weiter Videos auf YT machen will...


    Ergo: Motivieren kann einen niemand. Das muss größtenteils von innen kommen (ich weiß, dass ich ein Poet bin.). Und jeder hat mal einen unmotiverten Tag, aber das heißt ja nicht, dass man nie wieder Lust auf Videos hat.
    Eigenwerbung ist nie gut und der Spaß ist das Wichtigste. Auch wenn es abgedroschen klingt.


    Außerdem: Du bekommst keinen Fame, weil du YouTube machst. Die Wahrscheinlichkeit mit der Einstellung ist sogar geringer als gering. Und wenn du Fame willst, dann such dir was, was noch niemand gemacht hat (viel Spaß bei der Suche... ist auf YT fast unmöglich). Ich mache Let's Plays, weil es mir Spaß macht. Und dann gehe ich halt unter, na und? Für 37 Leute bin ich nicht in der Masse untergegangen.


    Und noch was: Wenn man nicht untergehen will (obwohl man z.B. Let's Plays macht), dann muss man sich was suchen, was anders ist, als bei den anderen. Ich würde z.B. nie sagen: "Hi. Ich bin Spielkalb und mache LPs."
    Ich würde das so ausdrücken: "Hey, schön, dass du da bist! Ich bin Let's PlayerIN und ein echtes Spielkalb! Aber keine Angst, ich will nur spielen :D" Da merkt man auch gleich die Motivation :)

  • Hey,
    Ich bin Lets-Player seit bisschen weniger als einem Jahr. Ich habe jetzt zu diesem Zeitpunkt 60 Abos, was nicht sehr viel ist, aber seit den letzten zehn Abonennten, merke ich, dass meine Aufrufe immerhin auf ca. durchschnittlich 10 pro Video gestiegen sind. Das hat mich wieder motiviert weiter zu machen. Allerdings will ich, wie schon oben erwähnt wurde, etwas anders machen. Anders als 83429345 die vor mir waren. Allerdings ist das wirklich auf Youtube ziemlich schwer. Aber ich denke viel darüber nach und vielleicht fällt mir irgendwann ein Konzept ein, wo ich wirklich was anders machen kann. Aber auch wenn nicht, ich freue mich die 10 Menschen zu unterhalten, die meine Videos anschauen und natürlich würde ich gerne mehr Views haben, aber mir geht es darum, die Menschen zu unterhalten, und das mach ich bei 10 hoffentlich gleich wie bei 1000 Views. Also ich glaube der wichtigste Tipp ist, dass man nicht aufgeben darf! Auch, wenn es anfangs schwer aussieht. Prinzipiell muss man auf sich aufmerksam machen. Das heißt, Projekte mit anderen Youtubern z.B. Man soll nicht deren Abos abgreifen, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen, der gerne z.B. beide Kanäle schaut, oder den eigenen Kanal an Freunde weiter gibt.


    Aber wie gesagt, nicht aufgeben und einfach sein Ding machen!


    LG, DreamblocksTV|Thomas :)

  • • Motivation.
    Ist kein Problem solange man der Sache treu bleibt und man Spaß daran hat.
    -> Problem des Creator


    • Leute, die haten.
    Ist kein Problem für mich.
    Warum auch? Ich stelle Videos ins Internet um Resonanz zu erhalten
    Wenn die eben schlechter ausfällt, produziere ich einfach aufwendigere Inhalte.


    • Keine, bis wenige Abonnenten.
    Auch kein Problem.
    Guter Inhalt bei gleichbleibender Qualität und du wirst feststellen die ersten 1000 Abos sind schnell geschafft.


    • Gleichbleibende Aufrufzahlen!
    Auch eher kein Problem, die Klickzahlen beeinflussen mein Handeln auf YT überhaupt nicht.


    • Werbung.
    Problem? Wohl eher (fast) einzige Einnahmequelle.


    Soft- und Hardware machen bei meinen Videos nicht mal 5% der Qualität aus.
    Der Inhalt muss "unique" sein und nirgendwo sonst in dieser Qualität zu finden sein.



    TLDR: Ich denke alle Sachverhalte die der OT anspricht sind bei YouTubern die länger als ein Jahr kontinuierlich Inhalte bereitstellen kein Problem.
    Viel Mehr sind es Hürden die überwunden werden können und sollen.


    Liebe Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!