Gewerbe und Krankenkasse

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar noch ein kleiner YouTuber und werde wohl in nächster Zeit keine Einnahmen mit YouTube über Klicks erzielen können,
    aber es ist dennoch möglich unter anderem auch auf Twitch durch Spendenlinks, Kooperationen (Geldwerte Vorteile) oder sonstiges Einnahmen zu erhalten.
    Was die Steuern und die Gewerbeanmeldung angeht, denke ich habe ich genug gelesen um mir ein Bild zu machen.


    Aber wie sieht das mit der Krankenkasse aus? Ich bin gesetzlich Krankenversichert und möchte es auch gerne bleiben.
    Allerdings weiß ich nicht wie das als Gewerbetreibender ist. Muss ich mich dann privat Krankenversichern?
    Und wie ist das mit anderen Versicherungen? Sagen wir ich würde draußen beim Dreh eines VLogs ausrutschen und mein Bein brechen.
    Würde die Versicherung das zahlen? Weil es wäre ja eigentlich ein Arbeitsunfall, aber ich bin ja dann Selbstständig. Wer kommt dafür auf?


    Liebe Grüße

  • Solange du hauptberuflich irgendwo angestellt bist, musst du dich nicht nochmal extra versichern. Wenn Einkommen und/oder Arbeitsstunden im Nebengewerbe mehr werden als im eigentlichen Hauptberuf, kann es aber nötig werden sich privat zu versichern.


    Zu der anderen Frage: Würde ich einfach als privaten Unfall angeben, da greift deine normale Krankenversicherung.

  • Sobald du Youtube etc. aber hauptberuflich machst, kann das recht teuer werden. Je nach Verdienst natürlich. Dann bist du ein freiwillig Versicherter und hast die Wahl zwischen gesetzlicher und privater Kasse.
    Gesetzlich sind es dann bis zu 830 Euro pro Monat bei entsprechendem Verdienst.
    So oder so sind aber mehrere hundert Euro im Monat fällig, da ja der Arbeitgeberanteil wegfällt.
    Die private ist zwar deutlich günstiger. Nur kommst du da später schwer wieder raus und im Alter kann die dann halt extrem teuer werden.