Audio verbessern

  • Hello liebe Community :)


    Ich habe zwar den Kanal noch nicht richtig vorgestellt, sondern primär mich selbst ;P , habe aber eine recht konkrete Frage, weil wir da zur Zeit etwas strugglen. Und zwar geht es um die Audio-Qualität, die uns aktuell noch nicht so richtig gefällt.


    Wenn wir Off-Voice sprechen und das direkt in den Field Recorder einsprechen, sind wir damit sehr zufrieden. Das haben wir in einigen Videos schon gemacht und damit kriegen wir ein weiches und angenehmes Klangbild. Wir haben aber recht hohe Decken (2,77m) und daher einen entsprechenden Hall in den Aufnahmen, wenn wir normale Frontal-Aufnahmen machen, wie in dem unten verlinkten Video. Ich weiß nicht, ob wir da gerade nach der Eierleckenden Wollmilchsau suchen und die einzige Lösung ist, andere Räume, aber wir haben auch mal gehört, dass die Positionierung der Mics essentiell sei. Aber wie man das jetzt am besten macht, dass der Hall in der Aufnahme reduziert werden kann, wissen wir leider nicht. Vielleicht wisst ihr ja was? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, was die Positionierung angeht? Vor allem, wenn wir zu zweit davor sitzen, schieben wir den eher was nach hinten. Muss man den eher niedriger oder höher platzieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Audio-Equipment:
    - Zoom H1N
    - Rode VideoMic


    Wir haben noch Lavalier-Mics, die verwenden wir aber nicht mehr, den Ton finden wir zu flach.

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr habt schon richtig erkannt, dass der Raumhall ein Problem darstellt. Grundsätzlich könntet ihr versuchen den Raum trockener zubekommen. Somit habt ihr in der Nachbearbeitung auch etwas mehr Spielraum um die Stimme anzudicken. Wie sieht eure Nachbearbeitung denn aus? Wenn ihr mögt könnt ihr euch gerne per pn melden, um sich auszutauschen. Es gibt viele Wege bei eurem Ton noch etwas rauszukitzeln.


    Lieben Gruß
    Testventure

  • Wenn ihr mögt könnt ihr euch gerne per pn melden, um sich auszutauschen.

    Warum nicht einfach im Forum darüber diskutieren, wo dann alle was davon haben?

  • Danke euch schon einmal :)


    Hallo ihr Lieben,


    ihr habt schon richtig erkannt, dass der Raumhall ein Problem darstellt. Grundsätzlich könntet ihr versuchen den Raum trockener zubekommen. Somit habt ihr in der Nachbearbeitung auch etwas mehr Spielraum um die Stimme anzudicken. Wie sieht eure Nachbearbeitung denn aus? Wenn ihr mögt könnt ihr euch gerne per pn melden, um sich auszutauschen. Es gibt viele Wege bei eurem Ton noch etwas rauszukitzeln.


    Lieben Gruß
    Testventure


    Was wären das denn so Möglichkeiten? (Raum trockener bekommen musste ich in diesem Kontext erstmal googlen :D ) Kennst du irgendwelche Möglichkeiten, das recht unauffällig zu machen?


    @ZapZockt Klar geht natürlich auch.


    Vielleicht meldet sich Sven ja und erzählt uns etwas über seine Nachbearbeitung.


    Lieben Gruß
    Testventure


    Zur Nachbearbeitung nutze ich die Mittel von Premiere / Audition. Wenn wir einzeln sprechen, haben wir das schonmal mit diesen Audio Filtern ("Male voice", "Female Voice") probiert, besser war aber der Effekt Stimmverbesserer, wo der Hall tatsächlich etwas raus geht, die Stimme auch etwas angenehmer wird, aber merkwürdig hohl klingt. Mit dem EQ hab ich da noch nicht gearbeitet, wollte das aber auch mal ausprobieren, nachdem ich gestern ein Video von Potato Jet dazu gesehen habe.


    Ich habe gestern auch noch gesehen, dass es einen Kurs auf LinkedIn Learning zum Thema Audio gibt - da hat unsere Uni Zugriff drauf. Werde ich mal die Tage machen und falls es interessante Erkenntnisse gibt, hier rein schreiben :)

  • Hier gab es mal ein Thema, dass ein paar DIskussionen dazu beinhaltete und auch ein paar Tipps und Meinungen: nachträgliche Schallisolierung Tür

  • Hallo Sven,


    um den Raumhall einzugrenzen, könntest du entweder dein Raum mit Akustikelementen ausstatten, dir ein Soundshield kaufen (Beispiel: https://www.thomann.de/de/se_e…cs_reflexion_filter_x.htm) oder das Mikrofon in den Kleiderschrank stellen, denn die Klamotten schlucken denn Hall auch ganz gut :)


    Über Equalizer und Kompressoren solltest du dich schlaumachen. Gute Tools gibt es von Fabfilter. Die haben auch gute Tutorials und auf YouTube findest du auch jede Menge.



    Lieben Gruß


    Testventure

  • Danke für eure Hinweise! Wir haben auf jeden Fall für das aktuelle Video nochmal an den Audio-Filtern und Workflows gearbeitet, sowie bei der Aufnahme auf kürzere Distanzen zu den Mikros geachtet. Sobald wir mit dem Editing fertig sind, werde ich dazu auch nochmal ein update geben. Das mit dem Soundshield werden wir wohl auch in Angriff nehmen. Ich frage mich, ob die deutlich günstigeren nicht vergleichbar gute Resultate erzielen, z.B. der hier: https://www.amazon.de/Mikrofon-Isolationsschutz-ger%C3%A4uschabsorbierender-Schaumstoff-Reflektor-Aufnahmeger%C3%A4te-Tischplatte/dp/B07HSR1VT5/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8


    Viele Grüße
    Sven

  • Wir haben jetzt unser aktuelles Video hochgeladen und da auch viel am Audio gearbeitet. Soundshield oder zusätzliche "Akustik-Hardware" haben wir jetzt noch nicht, sondern nur die Anordnung etwas verbessert.


    - Field recorder für die off voice, sehr viel näher an den Mund.
    - Shotgun Mikro so in etwa wie vorher, aber kleinere, vollere Räume für die Aufnahme
    - Lavalier Mikro für längere Distanzen zur Kamera


    Audio-Verbesserungen
    - Kompressor (sehr guter Tipp, danke, @testventure!)
    - Limiter
    - Dynamik
    - EQ
    - DeEsser
    - Normalisierung
    - Abmischung in unterschiedlichen Kanälen (Off voice, Shotgun, Lavalier), damit man das besser angleichen konnte


    Bei der Spur mit dem Shotgun Mic mussten wir leider noch die Hallunterdrückung machen, weil da ein merkwürdiger Hall in der Stimme war, den wir vorher gar nicht wahrgenommen haben. Dadurch klingt diese Spur dann noch etwas suboptimal. Wir werden aber vermutlich in Kürze nochmal versuchen, die Szene mit Decken abzuhängen.


    Der EQ war vorher bei uns schon recht in Ordnung, aber gerade der Kompressor hat sehr viel rausgeholt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!