Instagram->Youtube-Conversion

  • Moin!


    Ich nutz seit jetzt 3 Wochen Instagram und Poste einmal am Tag Teaser für unser aktuelles Video sowie an Tagen, wo wir Kochen ein kurzes Video oder Fotos vom Prozess.
    Gerade in den letzten Tagen steigt dort die Reichweite enorm, die Anzahl der Follower steigt dramatisch, die Likes kommen rein usw. Scheinbar konvertieren die aber null in Richtung Youtube. Ich hab einen Link im Text sowie den Hinweis, dass das Video im Profil verlinkt ist. Trotzdem ist Instagram als View-Quelle kaum vorhanden in den Statistiken.


    Gibt es da tricks? Ist Instagram einfach nicht geeignet dafür?


    LG und vielen Dank, Jens

  • Kann nur sagen, dass ich da ähnliche Ergebnisse habe. Ich seh Instagram als witziges Neben-Betätigungsfeld, aber für den YouTube-Kanal ist der Nutzen bei mir ebenfalls nahe Null bis Absolut Null. Die meisten Zuschauer für YouTube findet man bei YouTube, nicht auf anderen Plattformen.


    Ich meine, ab 10k Follower darf man Links setzen in Stories oder so in der Art. Vielleicht klickt dann mal jemand. Aber ansonsten, eher wenig hilfreich für mich.


    Kommt aber vermutlich auch auf die Menge der Follower an und auf die Themenbereiche. Wenn man irgendwann hundert K Leute erreicht mit seinen Social Media Profilen, öffnen vermutlich auch ein paar tausend trotzdem den Link. Und bei manchen Themen klappt es bestimmt besser als bei anderen. Ich vermute, dass Instagram einen sehr hohen weiblichen Nutzeranteil hat. Damit ist Content der hauptsächlich männliche Zuschauer anspricht zB noch ungeeigneter als neutraler oder an weibliche Zuschauerschaft ausgerichteter.

  • Ich hab jetzt die letzten Tage mit Instagram rumgespielt. Von Penetrant im Bild auf Youtube hinweisen bis einfach nur Bilder. Die Interaktion mit dem eigentlichen Bild ist recht gleichmässig, die Konvertierung in Richtung Youtube ist von der Art des Bildes komplett unabhängig nämlich ziemlich nah an Null... Zumindest im Food-Bereich taugt Instagram nur dafür, sich über Likes und Abos zu freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!