Elgato HD60S Alternative für älteren Rechner / MacBook

  • Hallo, ich plane demnächst Gameplay von der PS3 aufzunehmen und evtl. auch mal zu streamen. Habe mich hierzu mal nach entsprechenden Game Capturer umgesehen und überall wird die Elgato angepriesen. Beim durchschauen der Anforderungen ist mir aber aufgefallen, dass diese weder mit meinem Laptop, aufgerüstetes MacBook von 2012 mit 8 GB Ram aber leider nur 2-Kernprozessor, noch mit meinem uralt Windows Vista-PC (2,4 GHz Quadcore) funktioniert.
    Ich habe aktuell keine Lust nochmal einen komplett neuen PC nur fürs Streamen/Schneiden aufzubauen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand eine Alternative empfehlen könnte die HD-Aufnahmen auch mit niedrigeren Systemvoraussetzungen erfüllt.

  • Hi,
    schau doch mal nach etwas ältern Modellen auch von anderen Herstellern wie z.B. AverMedia oder aber auch Elgato. Grundsätzlich können diese auch zumindest HD bzw. Full HD. Als Beispiel wäre diese AverMedia für eine PS3 ausreichend (https://www.amazon.de/AVerMedia-Live-Gamer-Portable-Videoschnittkarte/dp/B00I0QZMPE/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=avermedia&qid=1573570514&sr=8-6).


    MfG, Phil

  • Danke dir. Das Teil ist eigentlich genau was ich mir vorgestellt habe.
    Hab nur leider gerade gesehen, dass die LGP Lite Mac OS 10.4 und höher nicht mehr unterstützt.


    Scheint für mich doch etwas komplizierter als gedacht zu sein. Die alten Geräte unterstützen die neue Software nicht und für die neueren Geräte ist meine Hardware zu schwach.

  • Habe nochmal etwas recherchiert. Der Vorgänger die Elgato HD60 läuft anscheinend ohne größere Probleme auch auf den älteren Mac Systemen mit 2 Kernen und 4GB Ram. Werde mir mal eine besorgen und das Ganze testen.


    Dass mein System Müll ist, sit mir selber klar. Hab das Spielen auf dem PC aber mittlerweile komplett eingestellt und zum Surfen und ein paar Programme bedienen reicht das System noch vollkommen aus.
    Da ich eh keine PC-Spiele streame, sondern sonst nur direkt über die PS4 ,brauche ich auch keine Karte die 4K in Echtzeit usw. überträgt. HD reicht für ein paar Retro Games von PS1-PS3 für meine Zwecke schon vollkommen aus.

  • Das wichtigste bleibt der Content

    Jein;Wenn die Hardware die Anforderungen an das,was ich damit machen will,nicht erfüllt,muss halt neue her,PUNKT! Und mit der von ihm genannten Hardware aufnehmen und streamen ist so gut wie ausgeschlossen,da allein OBS immens Leistung frisst,die er mit seiner Ausstattung nicht hat!


    Der Content kann noch so geil sein,wenn das Equipment nix taugt,taugt es nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!