Lets play Projekt stoppen?

  • Hey Leute :)


    Ich will mich kurz fassen:
    Ich bringe zurzeit 2 Spiele auf meinem Lets play Kanal. Das sind Oblivion und Minecraft. Minecraft hat immer so 70 klicks und 7-10 Likes nach ein paar Tagen. Oblivion hingegen hat eher 15-20 Klicks und 3-4 Likes nach derselben Zeit. Mir machen beide Spiele großen Spaß, aber ich frage mich, ob Oblivion mir schadet? Mag mich der Alglrithmus durch diese Oblivion Videos weniger?


    Vielen Dank Leute!


    LG
    Samuel

  • Hey Samuel


    Du solltest auf jeden Fall auch, wenn du dort nicht so viele Aufrufe, wie bei Minecraft hast das Projekt nicht abbrechen, denn erstens macht es dir Spaß und zweitens sind abgebrochene Projekte auf einem Kanal nicht so schön und Zuschauer, die das ja gerne bei dir schauen fänden das bestimmt auch schade, denn es herrscht unter deinen Oblivion ja auch Community Aktivität und den Zuschauern gefällt es, also keinen Grund zur Besorgnis! Spaß ist zudem immer wichtiger als die Aufrufe. :)
    Es schadet dir im Allgemeinen auch nicht. Es ist sogar besser, wenn man mehr als nur ein Spiel spielt, da man sich dann in mehreren unterschiedlichen Video-Tags bewegt und mehrere Zielgruppen anspricht, wodurch man auch automatisch eine größere "Fläche" auf YouTube einnimmt.


    Wenn du noch ein Projekt, wie MC bringen möchtest, welches von mehreren deiner Zuschauer angeschaut werden soll, kannst du auch mal deine Zuschauer fragen, was sie denn alles gerne mal bei dir sehen möchten und wenn dir dann eines davon gefällt, kannst du es ja auch auf deinem Kanal bringen. Das sollte dann auch mehr Aufrufe generieren, da bspw. viele Zuschauer für ein Game abgestimmt haben.


    Aber bitte nichts abbrechen, was dir Spaß macht :!:



    GG
    Kai

  • Wenn es Dir keinen Spaß machen würde, wäre ich sofort dabei, zu sagen "hör lieber auf damit". Aber da es Dir Spaß macht, seh ich darin kein Problem.


    Die Frage die man sich aber eventuell auch stellen sollte ist, welche Alternative gäbe es? Hast Du ein anderes Game, dass Du Spielen wolltest/könntest, das Dir ebenfalls Spaß machen würde, aber das vielleicht bei deinen Zuschauern mehr Interesse erzeugen würde? Und auch, würde ein anderes Spiel eventuell mehr neue Zuschauer anlocken, und damit vielleicht auch Zuschauer für deine bereits vorhandenen Videos bringen? Es muss natürlich erstmal zu Dir passen, zu deiner Kanalrichtung passen, und nach Möglichkeit auch zu den Interessen deiner bisherigen Zuschauer. Du möchtest ja sicher, dass Zuschauer wieder kommen und mehrere Videos von Dir anschauen mögen. Dazu sollte man eine grobe Linie einhalten und nicht zu viel umher springen. Aber das ist nur meine Meinung. Gerade bei einem jungen Kanal ist dies aber eher nicht soo wichtig, Experimente haben nur wenig negativen Einfluss, können auf der anderen Seite aber sehr viel Erfahrung bringen, die einen eventuell in völlig spannende neue Bereiche führt.

  • Moin Samuel,


    Du solltest auf jeden Fall weiter machen, wenn es Dir Spass macht. Ich handhabe das auch so - auch wenn die Aufrufzahlen nicht stimmen. Duw warst ja schon auf meinem Kanal (lieben Dank!) und hast vielleicht gesehen, dass je nach Sparte und Serie die Aufrufzahlen sehr schwanken.


    Die Beliebtheit, Viewtime, Interaktion mit einem Video hat in der Regel auch nur Einfluss auf dieses eine Video. Ich habe zum Beispiel auch Serien, bei denen einzelne Videos viel stärker gesehen wurden als andere.


    An Deiner Stelle würde ich mir da also keine Sorgen machen. Persönlich zeichne ich in der Regel auf, was ich auch spiele. Wenn ich kann, bringe ich etwas mehr von dem, was erfolgreicher läuft.


    Eine Serie irgendwann einzustellen, aus welchem Grund auch immer, sehe ich nicht als Problem an. Bisher bekam ich zu sowas kaum negatives Feedback. Kaum bedeutet, was aber natürlich eine Geschmacksfrage ist, dass zwei Leute sich gemeldet haben mit dem Hinweis, dass sie gerne das Ende / das Finale eines Spiels erlebt hätten. Freilich gibt's das auch nicht in jedem Spiel.


    Um das Ganze etwas zu verbessern mache ich es nun so: Erstmal gibt's ein Angespielt, dass etwas länger als eine gewöhnliche Folge ist - inklusive meiner Eindrücke und einer Bewertung. Ich entscheide dann selber oder aufgrund der Zuschauerreaktion, ob eine Serie oder vielleicht auch etwas anderes aus dem Projekt wird. Zu manchen Spielen bringe ich auch nur Berichte - oder ich erzähle, was es noch wissenswertes gibt, ohne es zu Ende zu spielen.


    Da gibt's viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach sollte man straight die Methode anwenden, die einem gefällt. Weil: Die treuen Fans die Du dann evtl. haben wirst, werden Dich genau wegen Deiner Art mögen -- auch wenn am Anfang eher die Videos als die Person wichtig sind. Zumindest ist dies meine Wahrnehmung aus dem Gamingbereich.


    Viele Grüße

    Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.


    Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.


    http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

  • @Jason Dugs @ZapZockt @Kai_307


    Hey danke euch für euer Feedback! Ich hab lange hin und her überlegt und ich denke ich werde tatsächlich Oblivion erstmal einstellen und mich nur auf RLCraft konzentrieren. Ich hab lange über das nachgedacht, was ihr geschrieben habt und habe auch ein paar andere Leute um Rat gebeten und bin zu dieser Entscheidung gekommen.


    Vielen Dank euch! :)

  • @Jason Dugs @ZapZockt @Kai_307


    Hey danke euch für euer Feedback! Ich hab lange hin und her überlegt und ich denke ich werde tatsächlich Oblivion erstmal einstellen und mich nur auf RLCraft konzentrieren. Ich hab lange über das nachgedacht, was ihr geschrieben habt und habe auch ein paar andere Leute um Rat gebeten und bin zu dieser Entscheidung gekommen.


    Vielen Dank euch! :)

    Ein Tipp: Ich würde im Kommentar des letzten Oblivion-Videos, erklären was los ist. Dann wissen die Leute, dass zu dieser Reihe erst mal nix mehr kommt.
    Eventuell kannst Du dann auch anhand neue Kommentare dazu sehen, wer und wie viele das schade finden und doch weitere Folgen sehen wollen.

  • @Zaadii Hey :) Ja du hast Recht eine Erklärung ist wichtig. Ich habe das in den ersten 3-4 Minuten des letzten Oblivion Videos angesprochen :D


    Danke dir!

  • Gute Entscheidung, was nicht rentabel ist, sollte keine Zeit beanspruchen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!