Erfolg auf Youtube? So gehts!

  • Hallo,
    Da ich hier im Forum schon etliche Fragen dazu gesehen habe wie man bei Youtube bekannt wird oder wie man seine Videos bekannter macht und es dort zum Teil nur sehr magere Antworten gab, dachte ich mir ich erklär euch jetzt mal wie es richtig Funktioniert!


    Kurz aber erstmal etwas über mich:
    Ich benutze Youtube bereits seit 2007 habe allerdings seit 2010 angefangen mich damit zu beschäftigen wie man auf Youtube bekannt wird! Ich habe schon mehrere Youtube Accounts die zum Teil auch etwas erfolgreicher sind.


    Bevor ihr allerdings Anfangt solltet ihr euch auch Überlegen wieviel Zeit ihr habt und wieviel Zeit ihr Investieren wollt.
    Den um in Youtube wirklich bekannt zu werden benötigt man sehr Viel Zeit und muss auch viel dafür tun.



    Die Grundlagen
    Was für Videos mache ich?
    Überlegt euch verschiedene Oberkategorien und überlegt was euch am meisten Spaß machen könnte oder was ihr am besten könnt.
    -Games, Comedy, Action, Stunts, Kunst etc.


    Erweitert euren Kanal und legt euch nicht nur auf eine sache fest z.B. Lets Plays sondern vieleicht auch Game Reviews, Gameplay Videos oder Testet Games von kleineren Indie Game entwicklern, wird immer gerne gesehen und kommt gut an. (Als besiepiel für Games)
    Ihr solltet euch darüber im Klaren sein das niemand hier weitere Lets plays über Minecraft, CoD oder BF3 sehn will, da es da schon etliche gibt die es bereits besser Gemacht haben und die schon mehr Zuschauer haben.
    Überlegt euch was neues und ausgefallenes.
    Wenn möglich versucht euch nicht nur auf ein Deutsches Publikum zu reduzieren sondern denkt International.



    Titel/Beschreibung/Tags
    Denkt euch immer passende Titel und beschreibung aus, versucht in die Beschreibung soviel reinzupacken wie es geht.
    z.B.:

    Zitat

    In this video I show you how to handle [...]


    FB Link: ---
    Twitter Link: ---
    Andere Links: ---


    Please Like, Share und subscribe if you like what I´m doing to be always up to date!
    Thanks for Watching!


    Ist jetzt nur ein Grobes beispiel, eine Universelle Beschreibung für jede Art von Videos gibt es nicht, seit auch hier etwas Kreativ!
    Versucht in die Tags soviel wie möglich reinzupacken am besten Passend zu eurem Inhalt, sowohl Deutsche als auch Englische Tags!


    So mehr werde ich auf die Grundlagen jetzt nicht eingehen da der Rest eigentlich klar sein sollte!


    Den Rest könnt ihr hier im Forum bereits nachlesen:
    KLICK



    So nun sagen wir mal du hast alles obere Perfekt erfüllt und lädst Videos in Guter Qualität und mit Gutem Inhalt hoch.
    Manche denken jetzt das reicht schon aus um Viele views zu bekommen und um Bekannt zu werden.
    FALSCH!


    Den ist gibt Youtuber die Top Videos machen aber trotzdem haben die nur ein par Aufrufe und Abos.
    Also woran liegt das?


    Jetzt kommen wir zu den Wichtigsten dingen:



    Promotion
    Das wohl wichtigste überhaupt!
    Den wenn dich niemand kennt musst du sie darauf aufmerksam machen!


    Außerhalb von Youtube:
    - Verknüpft euren Youtube Kanal mit FB, Twitter und anderen Social Medien.
    - Erstellt für euren Kanal eine Facebook Page und Postet auch dort regelmäßig eure neusten Videos und anderen Content (besonders hier kann man gut auf Fans eingehen und auch mal Fragen an seine Fans stellen).
    - Erstellt einen Twitter Account und postet auch dort immer die Neusten Sachen!
    - Postet eure videos auf Facebook und fragt eure Freunde ob sie es liken und für euch Teilen.
    - Stellt eure Projekte in verschieden Foren vor.


    Innerhalb von Youtube:
    -Postet Gute Kommentare unter anderen ähnlichen Videos und fragt ob sie vieleicht auch mal bei euch vorbeigucken. (oft nicht sehr gerne gesehen)
    -Versucht mit anderen Youtubern zusammen zu Arbeiten, einer Macht das Video der andere Kümmert sich um die Musik oder ähnliches. Dann lädt einer(oder beide) das Video hoch und erwähnt in der Beschreibung den jeweils anderen Kanal.
    -Seit aktiv und postet Gute kommentare und Feedback zu anderen Videos, dann ist die chance hoch das euch jemand Antwortet und somit eurer Kanal auch öfters angeklickt wird.
    -Postet Video antworten zu anderen Videos.

    Eine Methode die sehr Gut funktioniert aber auch sehr Zeit raubend ist:

    - Sucht euch Videos die euren sehr ähnlich sind aber Viel bekannter sind.
    Dann geht zu den Kommentaren und addet die Leute als Kontakt die etwas Positives über das Video gesagt haben.
    Danach müsst Ihr jeden einzelnen Anschreiben (keine Rundmail!) und ihn Fragen ob er
    sich mal deinen Kanal angucken kann, am besten Individuelle nachrichten.
    z.B.

    Zitat

    Hi -Username-
    Ich hab gesehen das du dich für das Thema *** Interessierst und einen sehr Guten Geschmack in dieser Hinsicht hast.
    Vieleicht guckst du dir auchmal meinen Kanal an und sagst mir wie du ihn findest bzw. wie ich ihn besser machen könnte!
    Wenn er dir gefällt würde ich mich Freuen wenn du ihn auch Abbonierst!


    MFG ***


    Ist nur ein beispiel, desto lockerer und persönlicher du auf den user eingehst desto größer ist auch die Chance das er dir Hilft und du Feedback bekommst!


    Mit dieser Methode habe ich bis zu 20! Abonnenten am Tag bekommen und sonst auch reichliches Feedback bekommen, die meisten User reagieren daruf sehr freundlich und helfen dir zum Teil auch gut!
    Diese Methode kommt bei sehr Großen Youtubern allerdings nicht sehr Gut an bzw. sie lesen die Nachricht nie.



    Der richtige Zeitpunkt und etwas Glück
    Ein bischen Glück gehört auch immer dazu aber darauf verlassen sollte man sich nicht!
    Allerdings ein einfacher Weg um eure Videos auch bekannt zu machen ist immer auf dem neusten Stand zu bleiben und was derzeit angesagt ist bzw. neu erscheint.


    Beispiele:
    Neue Games: GTA5 sei der erste der ein Lets Play oder gameplay Video oder sonst irgentwas dazu hochladet, am besten direkt am 1. tag wenn es rauskommt, die Chance das eurer Video Tausende von Views bekommt ist hierbei sehr hoch!


    Neue Music: Was ist angesagt was kommt demnächst neu raus?
    Gute seite hierfür: http://www.dj-playlist.de/


    Neue Nachrichten, neue Geräte etc. pp.


    Google kann man dazu auch gut benutzen (was ist derzeit angesagt und was wird zurzeit am meisten Gesucht?):
    http://www.google.de/trends/



    Aktivität
    Wenn ihr euren bekanntheit halten wollt bzw. überhaupt erst bekannt werden wollt müsst ihr eine regelmäßige Aktivität aufweißen.
    Ladet je nachdem was ihr macht mindestens 1 mal die Woche ein Video hoch.
    Wenn ihr aber etwas sehr Zeitaufwendiges macht oder größere Video projekte am laufen habt dann reicht es auch alle 2-3 Wochen ein Video hochzuladen.


    Was noch sehr Wichtig ist:
    Qualität geht über Quantität!
    Manche denken desto mehr sie hochladen desto besser und laden deswegen pro Tag 3-6 Videos hoch.
    Diese Personen haben zum Teil mehrere Hundert Abonennten aber ein einzelnes Video von denen kommt dann kaum über 20 Aufrufe. Manche Abos werden durch die Große Anzahl von Uploads auch verwirrt und fühlen sich zugespamt weswegen das Abo dann auch schnell wieder weg sein kann.
    Also überlegt euch genau wie oft ihr ein Video hochladet nehmt euch lieber etwas mehr Zeit und macht ein Gutes gut durchdachtes Video mit Guten Inhalten anstelle von ganz viele 0815 Videos die keinen Interessieren.



    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen, falls noch Fragen bestehen oder euch noch was wichtiges einfällt das man ergänzen könnte dann immer her damit!



    MFG XelvenzuX

  • Sind eigentlich ganz hilfreiche Tipps dabei. Nur in 2 Punkten bin ich komplett anderer Meinung.

    Innerhalb von Youtube:
    -Postet Gute Kommentare unter anderen ähnlichen Videos und fragt ob sie vieleicht auch mal bei euch vorbeigucken. (oft nicht sehr gerne gesehen)

    - Sucht euch Videos die euren sehr ähnlich sind aber Viel bekannter sind.
    Dann geht zu den Kommentaren und addet die Leute als Kontakt die etwas Positives über das Video gesagt haben.
    Danach müsst Ihr jeden einzelnen Anschreiben (keine Rundmail!) und ihn Fragen ob er
    sich mal deinen Kanal angucken kann, am besten Individuelle nachrichten.


    Die meisten Videos die man per PN von Leuten zugeschickt bekommt sind eigentlich zu 90% nur Müll. Warum sonnst haben sie es wohl nötig ihre Videos auf diese Art zu verbreiten? Ich schätze mal diese Erfahrung hab nicht nur ich gemacht, somit werden die meisten Anderen ebenfalls kaum auf solche Pns eingehen. Auch wenn man jemanden eigentlich ein gutes Video geschickt hat.


    Man sollte generell nicht versuchen, Leute dazu zu bringen, sich seine Videos anzusehen. Viel besser ist es die Zeit sinnvoll zu nutzen indem man schaut, wo man sich selbst weiter verbessern kann, um noch besseren Content liefern zu können. Wenn man wirklich gute Videos macht kommen die Zuschauer und Abonnenten schon von selbst. ;)


    Im Grunde reicht es wenn man die Videos seinen Freunden auf Facebook zeigt, die es dann ebenfalls mit deren Freunden teilen usw.

    Gemafreie Musik für Vloger, Lets Player und Filmemacher

  • So meinte ich das allerdings nicht, man soll den Leuten keine Videos zuschicken sondern sie nur auf deinen Kanal aufmerksam machen.
    Man verschickt in dem Sinne auch keine Rundmail sondern spricht die einzelne Person Persönlich darauf an.
    Ich habe damit schon viele Gute Rückmeldungen bekommen, aber klar es gibt auch leute die deine Mail auch einfach direkt löschen und garnicht erst Antworten.


    Und zu diesem Punkt:

    Zitat

    -Postet Gute Kommentare unter anderen ähnlichen Videos und fragt ob sie vieleicht auch mal bei euch vorbeigucken. (oft nicht sehr gerne gesehen)


    Mache ich Persönlich auch nicht, da es wie gesagt die meisten auch stört, aber ab und zu hat man damit auch Erfolg.


    Und klar, Gute videos und guter Content sind halt ein 'must have' nur das allein reicht leider nicht wenn man wirklich bekannt werden will.
    Es werden Pro sekunde mehrere Hundert Videos hochgeladen und es gibt wahrscheinlich weit mehr als 1 Millarde Videos darunter ausgerechnet deinen Kanal zu finden ist wie im Lotto zu gewinnen.


    Meine Tipps sind halt dazu da um zu zeigen wie man die sache etwas Beschleunigen kann und dafür sorgen kann das deine Videos und dein Kanal schnell bekannter werden.
    Wenn man einen Gewissen Punkt erreicht hat musst du all dies auch nichtmehr machen da sich deine Videos dann wie von selbst verbreiten.

  • Ganz gute Tipps dabei. Besonders mit dem facebook account, hatte ich vorher nie in Betracht gezogen da ich immer der Meinung war das es bei einer solch kleinen Abozahl wie es bei meinem Channel vorliegt, sinnlos wäre aber ich werde es mal versuchen ma gucken was rum kommt. ^^
    Zu der Sache mit dem Anschreiben. Ich finde das ist zwar eine Möglichkeit um an Abos zu kommen aber es ist keine gute oder langfristige Möglichkeit. Rein hypothetisch wir haben zwei Personen. Ein Arschloch (sorry wer sich angesprochen fühlt ist nicht persönlich gemeint ^^) und ein sehr netter Mensch. Beide bekommen so eine Nachricht. Das Arschloch ignoriert sie einfach oder schreibt zurück und Hatet den Verfasser in Grund und Boden, oder im "Idealfall" geht er noch auf den Kanal des Schreibers und lässt dort die Macht des Haters raus. Der nette Mensch schreibt etwas in dieser Art zurück:"Du machst coole Videos und ich gucke mal was du in Zukunft noch so reißen wirst und hab dir deswegen ein Abo dagelassen." Der nette Mensch schreibt das entweder weil er den Channel wirklich gut findet oder einfach weil er sich indirekt dazu gezwungen fühlt. Wer (der auch nur ein bisschen Hirn hat) will denn schon gerne einem neuen Youtuber der vllt ein paar Tage oder Wochen erst Videos macht schon sagen:"Eh du bist voll schlecht! Geh sterben! Elotrix is viel besser als du, du Opfer!" Aber kommen wir zurück, Der nette Mensch deabonniert ihn auch nicht direkt einfach wieder (freundlichkeits halber). Aber die Videos schaut er sich auch nicht an da seine Abobox einfach zu überfüllt ist mit anderen Let´s Playern/Youtubern deren Videos er einfach viel lieber schaut. Schon ist er schneller als er gucken kann eine Aboleiche, für den neuen Youtuber. Der Schluss daraus der Youtuber, welcher die ganzen PN´s verschickt hat verfügt inzwischen vllt über 100+ Abos aber bekommt auf seine Videos trotzdem höchstens 30 Aufrufe. Also was hatte er letzlich davon? Nicht viel wenn er mich fragt.


    Ich möchte nochmal anmerken das mir natürlich bewusst ist das man nicht einfach so alle Menschen in zwei Gruppen einteilen kann. Aber mal ehrlich irgendwie ist es doch so. ^^ Ist halt meine Meinung....

  • Da stimme ich dir zum Teil sogar zu.
    Aber ich würde mal behaupten es gibt mehr "Nette Leute" als "Arschlöcher".


    Einen wichtigen Punkt den du da aber außer acht gelassen hast:
    Wenn dich jemand abboniert erscheint das in der Aktivität des Users. Das sehen wiederum die Abos die die Person abonniert haben die dich zuvor abonniert hat.
    Deswegen besteht hier auch wiederum die Chance das die Abos der Person sich deinen Channel angucken und wenn sie Ihn mögen dich auch Abonnieren.


    Man sollte erstmal nicht zu Groß denken, auch kleine Fortschritte sind wichtig und manchmal bringen die "kleinen Fortschritte" sogar mehr als man denkt. ;)

  • Vielen Dank für den Guide!


    Das Thema "YouTube" ist für mich ganz neu und ich empfinde deinen Thread als äußerst hilfreich. Gerade über den Punkt "Promotion" habe ich noch nicht nachgedacht.


    Du empfiehlst, den eigenen Kanal auf verschiedenen Foren zu promoten. Sollten es themenspezifische Foren sein? Oder können es auch allgemeine sein? Ganz hilfreich wären auch ein paar Links.


    Ich danke dir! s_danke

  • Hi,


    sehr guter Post! Danke dafür.


    Zu:

    Zitat

    - Erstellt für euren Kanal eine Facebook Page und Postet auch dort regelmäßig eure neusten Videos und anderen Content (besonders hier kann man gut auf Fans eingehen und auch mal Fragen an seine Fans stellen).

    Facebook ist so eine Sache. Klar sollte man auf jeden Fall eine FB-Page anlegen und diese auch aktiv nutzen. Allerdings hat Facebook da eine tolle kleine Eigenschaft mit der sie einen Teil ihres Einkommens erzielen.


    Angenommen man hat nach einiger Zeit dann viele Likes auf seiner Seite, nun startet man eine Umfrage. Nach einiger Zeit fällt einem dann auf, dass trotz hoher Like zahl nur sehr wenig Feedback kommt.


    Das liegt dann nicht etwa daran, dass die Leute keinen Bock haben die Umfrage zu beantworten (gut einige vermutlich schon). Nur wissen viele nicht einmal davon. Die Umfrage ist nicht einmal in ihrem Feed aufgetaucht.
    Warum?
    Ganz einfach FB möchte hier Geld von euch sehen um eure "Reichweite" zu erhöhen. Im Klartext: Umso mehr ihr abdrückt desto mehr Leute sehen euren Post. Der Witz dabei ist das dies auch auf eure "Liker" zutrifft...


    Dies aber nur als kleiner Hinweis, denn ich habe das auch eher zufällig mitbekommen (Gut unsere FB-Page trifft das noch nicht, denn die ist nicht sonderlich bekannt)



    Allgemein braucht man einfach auch viel Geduld. In der Regel wird man nicht über Nacht bekannt (Ausnahmen gibt es immer wieder...aber die machen entweder etwas SEHR ausgefallenes oder werden einfach durch eine Firma / Channel gepusht).


    Nicht aufgeben wenn die Bekanntheit nur langsam steigt! Einfach etwas machen das einem selber Spaß macht dann ist das ganze ein tolles Hobby und eventuell springt dann irgendwann dabei auch mal was raus ;)


    Viel Spaß noch hier im Forum und auf YouTube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!