5 Jahre YouTube... jedoch kaum Kanalwachstum! Was nun?

  • Guten Tag!

    Seit fast 5 Jahren betreibe ich einen Kanal mit Schwerpunkt Nintendo und Minecraft!
    Für die Abwechslung habe ich mir auch schon andere Formate wie eigene Podcasts und Reacts auf alte Videos einfallen lassen.


    Allerdings...
    Der Kanal wächst kein Stück, egal was ich auch mache. Natürlich könnte man meinen, stell doch einfach dein Konzept um.
    Ich habe da jedoch meinen Zweifel, ob es dann wirklich besser laufen sollte.


    Dennoch würde ich euch bitten mir ein paar neue Tipps zu geben!
    Vielleicht lerne ich ja noch was von euch.


    LG Markus

  • Was hast du gemacht bisher um deinen kanal zum wachsen zu bringen? wie siehts mit dem Networking, Marketing etc. aus?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Problem 1:
    Minecraft und Nintendo Games sind deine Themen, so wie ich das sehe. Das sind zwar sehr große Märkte, aber auch sehr stark umkämpfte, also enorm viel Konkurrenz. Und wenn Du es schaffst, Viewer zu bekommen, haben diese enorm viele andere Angebote, wo sie danach weitergucken können, die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen der Themen wieder zu Dir zurück kommen ist sehr gering.


    Mit diesen Themenbereichen kannst du es fast komplett vergessen, über die Suche gefunden zu werden. Für kleinere Kanäle ist aber die Suche eine sehr wichtige Möglichkeit neue Zuschauer zu bekommen. Dass Du dort mal irgendwo zu Minecraft Themen auf den ersten Seiten auftauchst oder zu Nintendo kannst du "nur" mit Lets Play vergessen. Da müsstest Du schon Content machen, der anderen bei ganz bestimmten Problemen hilft. Vielleicht kannst Du mal erforschen, wonach Leute in Bezug auf Minecraft und den Themen "Guide" "Tutorial" etc suchen. Und da du seit Jahren dabei bist, kannst Du doch bestimmt ein paar Sachen erklären, oder? Das wäre Content, mit dem Du vielleicht aus der Masse herausstechen könntest. Und wenn Du Leuten "hilfst" ihre Probleme zu lösen, gewinnst Du dadurch so etwas wie "Wert" für die Zuschauer. Dadurch erinnern sie sich eher an dich, und kommen vielleicht auch mal wieder um andere Videos von Dir anzuschauen, wenn sie eine Benachrichtigung zu einem neuen Video von deinem Kanal bekommen.


    Problem 2:
    Deine Thumbnails, ich sehe, dass du da einiges rumexperimentierst. Aber durch dieses rumexperimentieren sehen sie auch sehr durcheinandergewürfelt aus. Dir fehlt da ein Branding, ein Wiedererkennungswert, wo Leute in Millisekunden im Vorbeiscrollen erkennen, dass dieses Video eins von dem Kanal von neulich ist, wo sie vorbeigeschaut haben. Thumbnails sind ein enorm wichtiger Punkt um Aufmerksamkeit und neue Zuschauer zu bekommen. Minecraft ist hier natürlich ein extrem schwieriger Punkt, nicht nur weil es Millionen anderer Videos dazu gibt, sondern weil ich persönlich es auch schwer finde, dazu Thumbnails zu erzeugen, die spontan Aufmerksamkeit generieren. Aber ich bin da auch nicht in der Materie drin. Für mich persönlich ist Minecraft generell nicht ansprechend und daher kann ich mich da auch nicht so gut reindenken.


    Weitergehende Analysen würden sicher einiges an Zeit und einen Einblick in dein Backend erfordern. Sowas geht, aber nicht mal eben so, und in den seltensten Fällen umsonst.

  • Sehe ich auch so, such dir ein eher Unbekanntes Spiel heraus, nimm zum Beispiel Kenshi. Das ist ein Spiel was von Frustrationslevel von Dark Souls ist. Du spielst in einer Postapocalyptischen Welt voller Samurai und Roboter und andere Wesen. Das Tolle ist, das Spiel hat keine Story und im Vergleich zu anderen Lets Playern, kannst du zum Beispiel dir eine Geschichte ausdenken und es dann auch als RPG Präsentieren.


    Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber sowas konnte ich zum Beispiel nicht auf Deutsch finden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du kannst halt alles schön in Ruhe aufnehmen und dann es zuschneiden damit es wie eine spannende Geschichte klingt.Das Gute ist, du brauchst nicht jeden Tag mit so einem Video um die Ecke zu kommen. Ein Mal pro Woche reicht völlig aus. Wenn Kenshi zu Hard ist, kannst du ja ein anderes Sandbox Spiel nehmen. Kannst ja auch Minecraft nehmen, da musst du aber eine Welt aufbauen und dann eine Geschichte drumherum erzählen. Ich glaube der Aufwand für eine Welt größer.


    Man sieht auch den Trend bei anderen Youtubern, gucke dir HandsOfBlood an, klar hat er da seine Videos aber zwischendurch gibt es den Einbrecher Simulator wo er auch eine Story drumherum schneidet. Oder dieses "Rambo" Survival Game. Da werden Spiele ohne vorgefertigter Story genommen und neu Verpackt mit eigenen Figure, hat auch ein Zuschauer Wert, jeder Youtuber würde dann seine eigene Story machen und man kann sich dann seinen Favoriten aussuchen. Und das was man bei einem Youtuber gesehen hat, findet man bei anderen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!