Habt ihr einen Plan für euren Youtube-Kanal?

  • Hallo,
    ich melde mich mal mit einem neuen und vielleicht interessanten Diskussionsthema.


    Wenn man einen Creator fragt warum er Youtube macht kommt dabei fast immer die Antwort "Weil es mir Spaß macht!". Oder eben Aussagen wie "Der Erfolg meines Kanals ist mir nicht so wichtig. Es ist ein Hobby!". Ob es den meisten Creatorn wirklich nur darum geht sei in diesem Thread mal dahin gestellt. Weil egal ob man es wirklich nur aus Spaß macht und es als Hobby bezeichnet, Erfolg möchte gerne jeder sehen bei seinem Kanal.


    Daher meine Frage an euch,

    habt ihr einen Plan bzw. ein Konzept für euren Kanal?


    • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
    • Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
    • Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
    • Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
    • Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
    • Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
  • Na, wenn man schon so freundlich gefragt wird will man mal antworten.


    Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
    Wenn ich ehrlich sein soll, nein. Habe ich nicht. Es schwankt bei mir zwischen Desinteresse, Faulheit und Planlosigkeit. Ich möchte mich zwar promoten ohne gleich die plumpe Werbekeule zu schwingen, weil ich das selbst nicht mag. Ich würde ja bei anderen YouTubern versuchen gescheite Kommentare zu bekommen um so mehr "Aufmerksamkeit" zu erzielen nur auch hier will ich nicht zu offensichtlich nach Aufmerksamkeit betteln... Anderseits könnten Kooperationen etwas bewirken, nur stehe ich mir da noch mehr im Wege als sonst.


    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
    Ich bin auf Twitter & Foren wie diesem Unterwegs. Ab und an poste ich eines meiner Videos... Das wars... Ich müsste mich mal einlesen wie man dezent wirbt ohne gleich in den Werbespam zu verfallen und wie man aus Twitter mehr machen kann...


    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
    Da wir schon bei Realismus sind, mache ich mir keine Illusion um die Monetarisierung. Das wird nichts. Ich bin nur einer unter endlos vielen Kanälen auf YouTube. Wo ich hin will sind 100 Abonenten und um die 5-10 Views pro Video. Dazu noch vieleicht ein paar Kommentare die nicht daraus bestehen das ich doch andere Kanäle besuchen soll.


    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
    Nicht wirklich. Tags und SEO sind Dinge die zwar wichtig sind, aber einfach nicht in meinen Kopf wollen weil ich es einfach nicht begreifen kann. Davon ab müsste ich mal dringend etwas in Richtung Kooperationen bewerkstelligen, wenn ich mich überwinden kann. Aber das ist schwerer als gedacht.


    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
    Was heißt viel? Für mich wären 100 Leute die vor mir stehen und sagen sie haben eines meiner Videos gesehen schon sehr viel. Ein Wachstum ist ja da, auch wenn es derart gering ist das andere sicher nur darüber lachen werden. Ich müsste eben mehr um das ganze drum herum um die Videos und den Upload nachdenken und sehen wie ich das alles meistern kann das man meinen Content eben sehen will ohne das ich mich zu sehr von den Spielen entferne die mir Spaß machen. Und Spaß an der Freude ist das wichtigste für mich.


    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
    Ich bin die größte Stärke aber auch die größte Schwäche meines Kanals. Ich spiele Spiele die keinem Interessieren und belabere Themen die niemand hören will. Muss nur sehen wie viele Zuschauer sich gerne wie ich an schlechten Humor selbst quälen in "Versuche zu Lachen". Auch lasse ich die Promotion ziemlich schleifen. Zu sehr wie ich ja selbst einsehe. Zum einen freut mich jeder View und jeder Kommentar, zum anderen weiß ich nicht wie ich "zu viel" davon handeln kann. Vieleicht sollte ich was an meinem Problem feilen etwas mit anderen zu unternehmen...


    So mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    MFG

  • Dann beantworte ich auch mal meine eigenen Fragen.


    Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
    Am Anfang nein. Mittlerweile habe ich einen groben Plan wie ich meinen Kanal promote. Aber ich sehe es als stetigen Prozess da es immer Verbesserungspotenzial dabei gibt. Erst heute ist mir eine Optimierung eingefallen dafür die ich mal austesten werden.



    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
    Bei mir besteht diese Promotion aus mehreren Standbeinen.


    Nummer 1 sind die Videos selbst. Ich nehme Wünsche der Zuschauer und setze diese um. Was unter anderem die Bindung zwischen mir und dem Zuschauer fördert. Auch beantworte ich etliches an Kommentaren unter den Videos was wieder gut für Youtube ist da man so interaktion schafft und der Kanal besser bewertet wird. Wenn ich es auf Klicks und schnell wachsende Abos abgesehen hätte wüsste ich was ich für Themen bringen muss. Was ich aber nicht mache da der Kanal sonst sehr eintönig wäre.


    Nummer 2, ich nutze seit ich es habe den Community Tab auf Youtube. Dort kann man sehr gut mit seiner Community interagieren und auch Leute die mal ein Video gesehen haben wird ein Beitrag aus dem Tab ab und an angezeigt.


    Nummer 3, Social Media wie Twitter, Instagram und Facebook. Hierbei biete ich dort den Leuten zusätzlichen Content zu Star Trek die eben nicht in den Videos vorkommen. Auch werden dort die Videos promotet auf die ein oder andere Weise. Selbst ältere Videos. Durch das nutzen von Hashtags auf diesen Plattformen erreicht so ein Beitrag auch Leute welche mir dort nicht folgen aber sich für Star Trek interessieren. Richtig aufgezogen bringt Social Media vorallem am Anfang was für die ersten paar hundert Abos. Zumindest nach meiner Erfahrung. Mittlerweile ist das für mich mehr Fanservice da ich so mit der Community interagieren kann.


    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
    Das irgendwann bei der Abozahl 25.000 steht. Dank der Wiederbelebung des Star Trek Fanchise durch Star Trek Discovery, die neue Picard-Serie sowie 3 weiteren Serien die in den nächsten 2 Jahren kommen sehe ich das als realistisch an. Eben wirklich ein kleines Zubrot damit verdienen.



    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
    Meine Zukunftspläne sind die Promotion zuverbessern und irgendwann dort eine geradlinigkeit zufinden. Auch die Bekanntheit durch Coops steigern, was aber in meinem Bereich leider schwer ist was Coops angeht. Und der Zukunftsplan bzw. Wunsch ist es irgendwann sich einen Namen bei vielen Star Trek Fans zumachen und zu immer mehr Veranstaltungen wo auch Star Trek vertreten ist eingeladen zu werden. Quasi Conventions besuchen für Lau. Der Anfang ist schon gemacht. Nächstes Jahr stehen die ersten Termine an wo ich eingeladen wurde.


    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?

    Ja das denke ich. Wie schon eben angemerkt wird das Franchise von Star Trek wiederbelebt. Somit ist die Fanbase nicht mehr größtenteils auf Erwachsene beschränlt und alt eingesessene Fans. Selbst jetzt habe ich schon Abonnenten welche Star Trek erst durch Discovery für sich entdeckt haben und das zieht sich durch alle Altersgruppen. Auch wird es wohl zukünftig, sobald die beiden Anime-Serien starten, auch mehr Kinder und Jugendliche geben welche sich dafür interessieren. Da bin ich deshalb jetzt schon am planen wie ich meinen Kanal auch für neue Fans und vorallem jüngere ansprechender machen kann. Ideen sind da, umgesetzt werden sie auch bald. Das wird es mir auch Möglich machen das Feld für Coops zu erweitern so das es nicht nur Scifi oder Nerd Kanälen sind die dafür infrage kommen.



    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
    Ich bin die Schwäche. Im Privaten bin ich oft sehr neben der Spur. Quasi ein kleiner Flummi. Ich habe soviel Ideen und muss dabei aufpassen das ich mich damit zeitlich nicht überschlage. Das wird dann meistens nichts. Daher habe ich mir mittlerweile Gedanken gemacht was wirklich realistisch betrachtet zeittechnisch machbar ist ohne meine Ausbildung etc. zuvernachlässigen. Was übrigens auch der Grund für diesen Thread war. Und ich bin teilweise sehr perfektionistisch. Weshalb es oft länger dauert als geplant ein Faktenvideo etc. fertig zumachen weil ich immer denke das könnte noch mit rein oder das muss anders oder oder oder. Da muss ich mich immer selbst stopppen. Sonst würde vielleicht alle 4 Wochen ein Video kommen.


    Eine weitere Schwäche ist aktuell das finanzielle was die Beschaffung von besseren Ausrüstung wie Kamera und Mikro anbelangt. Aber selbst dafür habe ich eine Lösung gefunden die ich demnächst einfach mal ausprobiere. Außerdem wird diese Phase eh irgendwann vorbei sein nächstes Jahr weil dann auch meine Ausbildung durch ist.


    Auch die Promotion ist noch eine große Schwäche von mir. Weil da habert es nicht am Konzept sondern daran wie aktiv ich es verfolge. Manchmal bin ich einfach zu vergesslich aber auch mal zufaul meine Infobilder fertig zustellen bzw. diese zuposten... Das muss definitiv besser werden.

  • Also ich gebe ganz ehrlich zu dass ich es nicht NUR aus Spaß mache. Nur aus Spaß zocke ich irgendwelche Spiele, meinem Kanal habe ich mich jetzt aber intensiver gewidmet.


    • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?


    Ja, ich werde, sobald ich besser beim Drehen und Schneiden geworden bin, einige Serien zum Thema Programmierung erstellen und damit auch bei Konferenzen dann eine Zusammenfassung/Erkentniss Tipps und Trickes präsentieren. Neben Konferenzen hat man die Möglichkeit seine Projekte auch in Zeitschriften zu veröffentlichen. Print wäre natürlich schön, aber Fachzeitschriften haben auch ein Blog und dort aufzutauchen wäre dann irgendwann das Ziel(der Plan).

    • Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?

    Zur Zeit durch die Teilnahme an Kanal spezifischen Gruppen und natürlich Hilfe in diversen Chats, wenn "zufällig" eine Frage auftaucht zu der ich ein Video erstellt habe, poste ich natürlich mein Video.

    • Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?

    Realistisch sind mir tatsächlich die Abozahlen nicht ganz wichtig. Im IT-Bereich kann man ja bereits mit ~6000 Abos und guten Kursen eine Kleinigkeit dazuverdienen. An "guten" wirds erst Mal hapern :D

    • Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?

    Fachzeitschriften, Konferenzen, Tagungen,Kursen,Blogs. Vielleicht habe ich Glück und in der Grundschule wird Informatik als Fach eingeführt wie etwa Mathe, und vielleicht habe ich sogar noch mehr Glück und es wird dort PHP gelehrt weil es ja so eine einfache Programmiersprache ist. Klingt aber weniger nach einem "Plan" als eher Träume.

    • Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?

    Also viel ist relativ. Für mein Thema sicherlich, aber bestimmt nicht so viel wie ein lets play von Gronkh :D

    • Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?

    Ich glaube die Sprache. Ich mache alles Deutsch und vieles in der IT ist in Englisch geschrieben. Es ist zum Beispiel einfach ein Thema in einer Zeitschrift einzureichen. Ich hatte 2016 ein Artikel in Englisch auf Sitepoint veröffentlicht, das hatte direkt mehrere 100 Tausend Leser, wurde auch direkt von Jetbrains, Entwickler.de usw in Blogs erwähnt. Da könnte man dann auf mein Kanal umleiten, jedoch würde wahrscheinlich niemand es sich angucken wenn er kein Deutsch spricht. Ich könnte zwar auf Englisch wechseln, müsste mich aber dann mit richtig großen Youtuber Konkurrieren.


    Aber letztendlich, gibt es ja den Spruch "Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle im von deinen Plänen" :D Mal sehen in 3 Jahren wie weit ich gekommen bin

  • Hi,


    also ich hatte bei meinem ersten einen der ging rein um Motivation und da hatte ich ein ganz exaktes Konzept, Video einrichten dauerte Wochen, das sah aus wie von Profis (besser wie im Fernsehen, sagten die Filmer auch), alles war perfekt durchgeplant, passte farblich zur Seite usw, das habe ich halt gemacht um Geld zu verdienen und weil es Fun machte. Dann wurde ich krank. Jetzt mache ich es primär zum Spaß und ich denke zu viel planen reduziert den Spaß. Die paar die ich sehe die viele Abonnenten haben, machen igw eher oberflächliches, ich glaube vom Konzept her wird da nicht viel geplant. Wobei das auch schwer zu sagen ist, ich kann mir igw schwer vorstellen, dass es mega Spaß macht wenn man 100 Videos mit "reagiert auf" macht, vielleicht bekifft, aber nüchtern?


    Interessanter Thread aber!


    lG
    IT

    In meinem Youtubekanal Seneca geht es um meine Krankheit, Kryonik, Motivation, wie man Ängste zerstört,unbändige Willenskraft generiert, mit Schicksalsschlägen umgeht, Sinn des Lebens, und Freitod, Medizin & Neurobiologie, Vlogs usw. Kooperationen gerne gesehen, mit jeden. :)

  • So und dann gibts da Leute wie mich die einfach machen und es denn selber laufen lassen xD
    Nee ernsthaft, wirklich promoten tu ich net, ich teile höchstens auf meinen Social Medias was wenn ich auf YT was hochgeladen hab (was leider nicht mehr so oft ist).


    Ich hab jetzt halt für die Zukunft überlegt etwas präsenter auf YT zu sein. Neben meiner Serie denn halt 1x im Monat oder 1x alle zwei Monate nen "Progress Report & Behind the Scenes" Video zu eben der Serie zu machen, und zusätzlich halt was mir noch in den Sinn kommt, auch bissel mit der Community zusammen.


    Wenn ich vorher nen Plan gemacht hab dann ging das meist nach ner Weile schief, deswegen bin ich da nicht mehr so stark hinter


    Die 1000 Abos würd ich halt gern noch erreichen wollen, aber die Zahlen sind mir nicht mehr wichtig tbh. Da gabs Zeiten wo ich da mehr raufgeschaut hab.


    Die Schwäche in meinem Kanal bzw an mir ist denke so ziemlich die mangelnde Aktivität. Ich war mal wesentlich aktiver. Das möchte ich aber ändern bzw verbessern.

  • Kurz und knapp ... jain, YT ist ja selbst nur eine Werbeplattform wie die anderen Socials, ein Plan steht natürlich für die Socials, aber dieser nur im großen ganzen zusammen zu einem Plan ... Weltherrschaft <<< No Joke! Allgemein fände ich es gesünder würden mehr Leute dies so sehen anstelle von ich werd YouTuber.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
    Es gibt bei uns keinen wirklichen Plan. Wir sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs, aber nutzen die sowohl für unseren Kanal als auch privat.
    Wenn man durch unsere Videos klickt, merkt man denke ich auch recht schnell, dass da sehr viel persönliches von uns steckt und das soll eben auch
    durch alle anderen Medien getragen werden. Wichtig ist uns demnach uns als Personen zu "vermarkten" anstatt "nur" unsere Videos.


    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
    Eigentlich gar nicht. Früher hatten wir durchaus große Ambitionen und haben nach immer neuen Möglichkeiten gesucht unsere Bekanntheit zu
    verstärken. Dies ist (dem RL geschuldet) nun leider weniger geworden, sodass wir schon froh sind, wenn die Zuschauer, die wir haben mit
    unserem Zeugs zufrieden sind und unterhalten werden.


    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
    Wie aus der zweiten Frage ersichtlich gibt es keinen Plan für die Zukunft. Wir nutzen die Plattform damit unsere Videos online gestellt werden können
    und gesehen werden können. Wieviele das tatsächlich dann auch tun ist dabei eher zweitrangig, solange die, die es tun soviel Spaß daran haben wie wir.


    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
    Keine Zukunftpläne - für uns gehen die beruflichen und familiären Zukunftspläne vor allem.


    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
    Ich denke schon, dass, wenn wir produktiver wären, auch erfolgreicher sein könnten. Ich mag unsere Videos und denke, dass wir einen ganz guten
    Weg gemacht haben von den Anfängen bis heute. Aber, um realistisch zu bleiben, würden wir damit natürlich nie große Kohle machen.


    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
    Die Schwäche an unserer Promotion lässt sich vielleicht aus den vorigen Zeilen herauslesen. Unser Kanal hat die große Schwäche der Unproduktivität.
    Wir haben keine wirklichen Uploadpläne und liefern keinen regelmäßigen Content. Wir drehen immer dann wenn wir Zeit dazufinden - und das ist
    recht selten. Aber es sollte auch nie zu einem Zwang verkommen - das schadet warscheinlich durchaus unserem Kanal.

  • Interessanter Thread, ich pushe den einfach mal ein wenig.



    Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

    Eher indirekt, ich teste aktuell etwas mit TikTok als 2. Plattform rum, sonst bin ich aber nur auf YouTube. Bisher klappt es sehr gut alleine durch SEO und diverse andere Dinge meine Videos zu den Zuschauern zu bringen!
    Außerdem streame ich (fast) täglich und habe definitiv vor, das Streamen weiter auszubauen. Es ist unfassbar, wie viele Abonnenten (im Vergleich zu den normalen Videos) dazukommen! Und Spaß macht es auch, da teilweise echt verhältnismäßig viele Leute in meine Streams schauen.



    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?


    Qualität, Qualität, Qualität. Ich versuche immer stets meine Videos zu verbessern, deswegen habe ich mittlerweile schon von sehr vielen Viewern gehört dass ich deutlich mehr Abonnenten verdient hätte. Ein Zuschauer meinte mal, dass er viele Kanäle aus der Sparte mit 5- bis 6-stelligen Abonnenten schaut und meine Videos qualitativ hochwertiger wären, das motiviert natürlich extrem.



    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?


    Der absolute Traum wäre es, YouTube (Videos + Streamen) als Nebeneinkommen betreiben zu können. Ich will nicht reich werden, aber ein nettes Taschengeld nebenher wäre schon cool.
    Generell möchte ich aber mit meinem Kanal einfach eine Community aufbauen, wo man sich (ich und die Zuschauer!) sich super wohl fühlen. Gerade durch Streams ist dieses Ziel nochmal bedeutender geworden und ich habe schon einen kleinen Teil davon erreicht, da ich etwas mehr als eine Handvoll Stammzuschauer habe die immer dabei sind!


    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?


    Streamen. Gute, aktuelle Videos. Im Gamingbereich ist es brutal hart gesehen zu werden, daher bin ich umso stolzer auf das was ich in knapp 6 Monaten erreichen konnte bisher.



    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?


    Definitiv, ohne es blöd klingen zu lassen, aber ich denke dass ich durchaus kreativ bin und mir einige Alleinstellungsmerkmale aufgebaut habe und weiterhin aufbauen möchte. Bin da noch lange nicht am Ziel, aber auf dem besten Weg.



    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?


    Die Themenvielfalt gefällt mir noch nicht, außerdem stört mich mein Thumbnaildesign. Man erkennt zwar schon durchaus, dass ein Thumbnail zu meinen Videos gehört, aber trotz langem herumtesten konnte ich da kein einheitliches Design finden..
    Und bei der Promotion seh ich aktuell keine großen Schwächen, aber ich bin auch erst seit kurzem wieder richtig zurück. Das werde ich dann in ein paar Wochen sehen.

  • Da knüpfe ich einmal an. Bringt das etwas? TikTok ist doch lediglich für kurze Clips, oder? Nutzt du die Plattform dann um dich als Person zu vermarkten oder für Teaser zu deinen Videos?


    Ich hab bisher nur ein Testvideo hochgeladen, morgen kommt der erste richtige Clip.


    In dem ca. 25 Sekunden langen Video weise ich auf den Inhalt von meinem neuen Upload hin - um es spezifisch zu erklären: bei Animal Crossing wechseln jeden Monat die Fische und Insekten die man fangen kann, dazu bringe ich immer ein Video. Bei TikTok stelle ich sozusagen die Frage, ob "ihr" (die User, logischerweise) schon alles gefangen habt und blende ein paar Grafiken ein. Danach kommt ein kurzes Outro was meinen YT-Kanal verlinkt.


    Bin sehr gespannt wie und ob das wirkt, ich hoffe ehrlich gesagt, dass dort die Qualität und herangehensweise von meinem Video punkten kann, da ich alles von Anfang bis Ende in After Effects selbst animiert habe. Ich vermarkte also den Videoinhalt mit komplett eigenem Auftreten und Design, nur auf TikTok abgestimmt. Desweiteren läuft im Hintergrund und als Intro & Outro ein trendender Song von TikTok, habe mir sagen lassen, dass die App das erkennt und dann eher mein Video vorschlägt.


    Bleibt also spannend, kann gar nicht einschätzen ob das funktioniert.

  • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?


    Derzeit habe ich noch keinen Plan erarbeitet. Ich konzentriere mich vorerst auf die Videos selber. Da ich von Gaming eher wegmöchte in Richtung Videos rund um Basteleien (aus alt mach neu, Reperaturen von Tech Sachen etc.pp) mache ich derzeit nur minimal Promoting. Also teilen auf Facebook und eventuell instagram. Mit Tiktok hab ich mich noch nicht beschäftigt.


    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?


    In erster Linie versuche ich die Qualität zu steigern. Nachdem ich auf ein anderes Thema setzten möchte, bin ich gerade am Equipment besorgen ( Softbox, Mikrofon usw.) mit dem ich dann, hoffentlich, gute Videos machen kann.


    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?


    Hab ich eigentlich noch nie darüber nachgedacht aber schön wärs eine kleine Community aufzubauen. All zu viel Erwarte ich mir nicht da ich hierfür noch zu wenig Arbeit reinstecke bzw. im Sommer durch Vereinstätigkeit und Haus weniger Zeit zur Verfügung habe.


    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?


    In Zukunft möchte ich mehr in die breite gehen was das Thema Marketing angeht. Dazu gehören natürlich die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und vielleicht auf TikTok in Zukunft. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?


    Ich denke schon das ich in Zukunft mehr Zuschauer auf meinen Kanal erreichen werde und hoffentlich auch den Kanal weiter ausbauen.


    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?


    Meine
    größte Schwäche ist die Qualität der Videos. Auf Grund von Zeitmangel
    mache ich derzeit nur das nötigste und das betrifft dann natürlich auch
    die Promotion. Im Herbst möchte ich dann wieder durchstarten und mehr
    Zeit in die Videos und Promotion investieren.

  • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

    Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?



    Facebook, Instagram, Twitter - ich hab noch viele "Freunde" auf FB von früher, daher will ich das nutzen.
    Ansonsten, nur wer laut genug schreit wird gehört. Ich gehe davon aus wenn ich pro Woche rund 10 neue Videos hochlade (ich hab jede Menge altes Zeug) habe ich für locker 1 Jahr genug Stoff um immer was "neues" bei FB IG, Twitter zu posten



    Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?


    Weltherrschaft als Influencer, was sonst!

    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?


    In der jetzigen Zielgruppe "Auswanderer" werde ich wohl nicht so viele Zuschauer finden.
    Daher muss ich halt Informations- und Reisevideos online stellen, damit die dann Views generieren.


    Aus meiner "alten" Zeit als Partyfotograf sehe ich ja, dass selbst die 100 alten Videos die ich drin habe immer noch gut 200 Minuten im Monat machen. Und das OHNE dass ich irgendwas tue. Somit denke ich, wenn ich den "alten" Kram der noch nicht online ist hochlade und das eben bewerbe, wird mir das einige Bekanntheit bringen und somit ein hohes Grundrauschen an konstanten Views für die Monetarisierung.


    Zukünftig werde ich aber auch Livestreaming mehr anbieten, eventuell ja eine regelmässige LiveShow aus den Philippinen, mit Nachrichten, Humor, Unterhaltung... weltweite Zuschauerzahlen inklusive... Wer weis das schon....


    >> Psssst.... Den Link findet Ihr in der Signatur .... Und brav abonnieren, damit Ihr von Anfang an dabei sein könnt!

  • Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie?
    Einen Plan direkt habe ich nicht. Mein Kanal existiert seit ca. 3 Wochen. Allerdings überlege ich mir schon, was ich aktiv tun kann. Ich muss mich aktuell in das Thumbnail-Thema reinarbeiten und videoqualitative Verbesserungen vornehmen. Ich habe jetzt auch eine Facebookseite erstellt zu meinem Youtube-Thema. Ich promote ausserdem, indem ich Videos in passende Gruppen auf Facebook dann auch mal poste. Ausserdem zähle ich da auch auf meine Zuschauer, welche aktiv viel kommentieren und bewerten - vielleicht auch mal ein Video teilen. Ich denke eine aktive Community ist das Wichtigste - dazu auch noch sehr schön zu erleben, wie eine solche um das eigene Projekt entsteht. Das macht wirklich Spaß. Ich mags wirklich gerne, mich mit den Kommentaren zu beschäftigen.

    Wo wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
    Ich möchte eine aktive Community aufbauen und für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen und derer Hilfsangebote sorgen. Ich möchte als selbst Betroffener meine Erfahrungen weiter geben. Ich habe mir selbst so spät erst Hilfe gesucht und hatte viele dunkle Jahre, bis eben gar nichts mehr ging und ich stationär in die Klinik gegangen bin. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich möchte also für mehr Offenheit sorgen und dazu auch selbst psychisch erkrankte Menschen dafür sensibilisieren, sich helfen zu lassen. Tatsächlich hilft mir dieses Youtube-Projekt auch selbst persönlich weiter, wie ich auch merke.


    Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut?Wenn ja, wie?
    Vor allem ist es wichtig, dranzubleiben. Keine großen Pausen machen. Dann eben einfach dazulernen, was Youtube angeht. Wie oben bereits erwähnt muss ich mich gerade informieren, wie ich bessere Thumbnails mache. Auch die Videoqualität möchte ich mit mehr Wissen und besserem Equipment in der Zukunft steigern.


    Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?Ja, wobei "viel" immer Ansichtssache ist. Ein Millionenyoutuber werde ich wohl nicht, würde mich aktuell ohnehin nur überfordern... :) Um aber mal eine Zahl zu nennen, Kanalaktivität vorausgesetzt, 10.000 Abonennten wäre schon so eine Zahl, dass wäre schon wirklich toll. Ansich aber unnötig sich da allzuviele Gedanken zu machen. Finde ich nur irgendwie langweilig, würde ich hier keine grobe Vorstellung reinschreiben, was für mich wirklich toll wäre, zu erreichen.


    Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
    Ich habs ja bereits schon beschrieben, daher gehe ich nicht mehr allzuviel darauf ein. Kurz und knapp: ich bin noch kein Youtube-Profi, ich lerne noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!