Wer kennt sich mit Minecraft Bukkit/Spigot aus und kann bei Plugins helfen?

  • Ich wende mich nochmal an euch Mincraft'ler.


    Ich habe mich einbisschen schon mit Minecraft Bukkit bzw. Spigot beschäftigt. Aber anscheinend bin ich trotz vielen lesens immernoch zu doof alles richtig einzustellen. Aber mal ganz von vorne.


    Für ein Projekt benötige ich eine Minecraft-Server der vorzugsweise auf Spigot läuft für die Version 1.14. Um diesen so nutzen zu können wie ich ihn brauche sind Plugins nötig. Da es so einige gibt und ich bin ehrlich, ich hab keine Lust mir alles durchzulesen was die genau können hier schonmal die erste Frage. In Klammer steht hinter wo ich meine das ist das notwendige Plugin.


    Welche Plugins benötige ich für folgende Funktionen?

    • Verschiedene Maps/Welten erstellen (Mutliverse?)
    • deaktieren von Nether und End (???)
    • verschiedene Gruppen für Spieler erstellen mit unterschiedlichen Rechten (Worldguard?)
    • Regionen protecten für gewisse Spieler/Gruppen (Wordlguard?)
    • bestimmen in welchen Regionen Mobs spawnen bzw. nicht spawnen können (Worldguard)
    • Blöcke drehen können damit eine bestimmte Seite eines Block in eine bestimmte Richtung zeigt (???)
    • Spieler per Command via Commandblock fliegen lassen bzw. Fähigkeit wieder nehmen (irgendeine Art Fly Plugin?)
    • Kopieren von Gebäuden etc. (Worldedit?)

    Es sollten alles Plugins sein welche nur Serverseitig nötig sind da der Server ohne Client-Mods auskommen soll. Ich habe auch schon etwas rumprobiert aber bekomme es irgendwie nicht auf die Kette die Permissions richtig einzustellen. Kann aber auch sein das ich zu doof bin die Plugins überhaupt richtig zu installieren.

    Daher die zweite Frage an euch. Wer kennt sich mit dem einrichten solcher MC Server aus bzw. dem aufsetzen inkl. den Plugins und wer kann mir das erklären bzw. dabei helfen?

    • Verschiedene Maps/Welten erstellen (Mutliverse?)

    Multiverse und ggf Multiverse Portals, damit nicht Commands genutzt werden müssen, um die Welten zu wechseln

    • deaktieren von Nether und End (???)

    In der Server.properties kann "allow-nether" auf false gesetzt werden; in der bukkit.yml kann "allow-end" auf false gesetzt werden.

    • verschiedene Gruppen für Spieler erstellen mit unterschiedlichen Rechten (Worldguard?)

    WorldGuard kann nur die Welt protecten, für Gruppen braucht man PermissionsEX (ist recht kompliziert da mal einzusteigen, lohnt sich aber)

    • Regionen protecten für gewisse Spieler/Gruppen (Wordlguard?)

    Korrekt, WorldGuard

    • bestimmen in welchen Regionen Mobs spawnen bzw. nicht spawnen können (Worldguard)

    Müsstest mit WorldGuard eine Region erstellen und für diese dann flags setzen: /region flag <rNAME DER REGION> mob-spawning deny

    • Blöcke drehen können damit eine bestimmte Seite eines Block in eine bestimmte Richtung zeigt (???)
    • Spieler per Command via Commandblock fliegen lassen bzw. Fähigkeit wieder nehmen (irgendeine Art Fly Plugin?)

    Ist mit Command Blöcken durchaus möglich. Muss nur ggf darauf achten, die Fähigkeit zeitlich zu regulieren oder das ganze auf eine gesetzt Region zu beschränken.

    • Kopieren von Gebäuden etc. (Worldedit?)

    Korrekt, WorldEdit. Musst nur mit Berechtigungen aufpassen und darauf achten, dass der Server genug Leistung zur Verfügung hat, sonst schmiert schnell mal alles ab. Ggf kann es helfen, FastAsyncWorldEdit zu nutzen. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, kopiert aber nicht alle Blöcke auf einen Satz sondern setzt nach und nach alle Blöcke. Gut für schwächere Server, kann aber Probleme mit Licht erzeugen, die man per Hand beheben muss.

  • Danke für die Antworten. :)

    Verschiedene Maps/Welten erstellen (Mutliverse?)
    Multiverse und ggf Multiverse Portals, damit nicht Commands genutzt werden müssen, um die Welten zu wechseln

    Das mit Multiverse Portals ist ein guter Tipp. Ich hatte noch eine Option gesucht neben Beamen was per Commandblock ausgeführt werden soll eventuell ein Portal zu einer anderen Welt zubauen. Der Server soll nämlich eine Art Star Trek Serverwelt werden aber ich will die Leute die darauf zukünftig spielen können nicht zu sehr einschränken das alle Gebäude futuristisch sein sollen. Da es in Star Trek Iconianer Portale gibt welche in die Vergangenheit führen ist die von dir genannte Mod eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!