Audiospur separat aufnehmen?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Verlinken werde ich mein erstes Gameplay, das ich auf YouTube hochgeladen habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In letzer Zeit bevor ich mit dem aufnehmen meines Gameplays angefangen habe, habe ich mir Gedanken gemacht was besser ist.
    Die Audiospur direkt in OBS aufnehmen, erspart mir rendern des Videos oder sollte ich lieber mein Headset (da noch kein richtiges Mikrofon vorhanden ist) in OBS stummstellen und die Audiospur mit Audacity aufnehmen?
    Wie macht ihr das oder was würde eher positiv aufgenommen werden?


    Gruß
    Opti_Nice

  • Seas! ^^


    Es gibt seine Vor- & Nachteile, bei beiden Möglichkeiten.


    Direkter Audio Input

    Hier ist es so das, wie du es schon erwähnt hast, einen Haufen Zeit ersparst, beim Zusammenschnitt. Doch der Nachteil ist das die Gameplay Audio und deine Sprach Audio in einer Spur zusammenliegen. Somit kannst du nicht, falls nötig die Sprach Audio optimal bearbeiten, da du automatisch die Gameplay Audio mit bearbeitest.


    D.h. stellst du z.B. die Sprach Audio lauter, wird die Gameplay Audio ebenfalls lauter.


    Seperate Aufnahme


    Nimmst du beide Tonspuren getrennt auf kannst du, falls nötig, diese optimal bearbeiten. Der Nachteil hier ist, dass du mehr Zeit beim Schnitt einplanen musst, da die Beiden Tonspuren syncronisiert werden müssen.



    Ich persönlich bevorzuge ja die "Seperate Aufnahme", da man, meiner Meinung nach, eine bessere Audio erzielen kann.
    Aber das ist jedem selbst überlassen.


    LG
    Lukas

    Eat - Sleep - Parkour - Repeat
    Bist du bereit deine Hindernisse zu überwinden?
    Dann Abonniere
    meinen Kanal, dass ich dir zeigen kann wie!


  • Hey!


    Vielen Dank für deine Antwort, eigentlich genau das was ich mir gedacht habe.
    Da ich momentan noch relativ klein bin und kein richtiges Mikrofon habe und daher auch die Bearbeitung der Audio noch nicht viel Sinn ergibt m.M.n.
    Werde ich wohl vorerst noch die kürzere und einfachere Variante nehmen.
    Dennoch vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    LG
    Opti_Nice

  • Also es macht kein Sinn bei OBS den Audio mit Audacity seperat aufzunehmen, du hast halt im OBS richtig gute Rauschfilter usw. Übrigens in OBS, kannst du Desktop Audio und Mikrofon Audio auf verschiedene Spuren einstellen, im Videobearbeitung hast du dann zwei Audio Spuren und die sind dann auch schon Synchron.


    Ich hatte früher richtig Probleme mit einem Headset und dann habe ich in irgend einem Forum gesehen dass WIndows 10 da probleme macht und man müsste es mit Equalizer APO fixen. Es reicht wenn du den Equalizer einfach nur installierst danach nutzt windows 10 die guten Treiber und dein Micro am Headset wird direkt besser.


    Finde gerade den Link nicht zum Beitrag aber probier das ruhig aus. Bezüglich Microfon, du kannst dir ein lavalier mikrofon zulegen die kosten 15€ und sind auch sehr gut. Probier mit dem Equalizer APO aus wenn das dann immer noch in OBS so schlecht ist, dann hol dir einen Günstigen Lavalier Mikro


    LG

  • Vielen Dank auch für diesen Tipp auch den werde ich mal ausprobieren.
    Derzeit läuft mein Rechner noch auf WIN 7, aber der Support wird bald eingestellt, also heißt es auf WIN 10 upgraden.

    Ich habe noch mein Text überarbeitet, also du kannst auch in OBS Desktop Audio und Micro Audio trennen bzw auf Verschiedenen Audio Spuren hinterlegen. Wird hier im Video gut erklärt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kannst jedes Programm auf verschieden Tonspuren einstellen und in der Nachbearbeitung dann die Tunspur löschen die du nicht brauchst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!