IDEEN für Wissensvideo

  • Heyho,


    bei unserem Kanal sind unsere Lehrfilme (die von meinen Bruder für die Schule vor einigen Jahren gemacht wurden) am besten geklickt, teilweise über 2000 Views. Dabei sind die beiden Videos die wir hochgeladen haben (der eine war über Neutronen und der andere über Kernfusion) garnicht mal so lustig und eigentlich kaum erklärt und nur an der Oberfläche angekratzt.


    Warum die beiden Videos aber am besten laufen, erschließt sich mir: Es suchen Leute nach diesen Themen. Und deshalb suche ich Ideen für wissenschaftliche Themen die ich in kurze, informative aber auch unterhaltsame Videos umwandeln kann, aktuelle Themen wären perfekt. Ideen die ich selber hatte waren z.B. Elektrofluzeuge, oder Wasserstoffbetriebene Autos... Wenn euch bestimmte Themen interessieren schreibt sie mir auch gerne und liked Ideen die ihr gut findet! Ich freue mich auf eure Antworten! :starstruck:


    LG,


    Levi

  • Naja, grad sind ja alle CO2-verrückt, also sollten Themen zu CO2-Reduktion, Treibhauseffekt, "wir verbrennen alle" usw. gut laufen.


    Anonsten würd mich interessieren:
    "Wieviel zusätzlichen Strom kosten die DSGVO-Erklährungen in Netz?"
    "Ist Essen aus Fukuschime inzwischen unbedenklich?"
    "Wie siehts mit Urlaub in Fukuschima aus (Stichwort Olympische Spiele)."
    "Wie funktioniert ein Wasserstoff Auto (Verbrenner)?"
    "Wie verschlüssele ich Nachrichten in sozialen Netzen?"

  • Ich denke mal das hier ist der falsche Ort um nach Ideen zufragen. Frag doch einfach mal deine Community. Abonnenten freuen sich wenn ihre Vorschläge aufgegriffen werden als Videothema. Vorallem wenn man den entsprechenden Kommentar zu beginn einblendet und den User namentlich erwähnt. So stärkst du nebenbei die Bindung zu deinen Zuschauern.

  • Du könntest ein Video machen, warum die CO2 These höchst umstritten ist (abseits der Medien) und anhand der Studien absolut nicht evident, warum ich aber, wenn ich zuviel CO2 (krankheitsbedingt) hab, fix eingehe.. hab dazu auch ein Messgerät, ziemlich teuer...


    Sonst was ich auch verlinken würde, dr Reparaturansatz. Warum der Meilenstein fürs ewige leben geschaffen wurde...


    lG
    IT

    In meinem Youtubekanal Seneca geht es um meine Krankheit, Kryonik, Motivation, wie man Ängste zerstört,unbändige Willenskraft generiert, mit Schicksalsschlägen umgeht, Sinn des Lebens, und Freitod, Medizin & Neurobiologie, Vlogs usw. Kooperationen gerne gesehen, mit jeden. :)

  • Da ihr euch bei den Lehvideos ja anscheinend an eurem Physikunterricht orientiert habt, würde ich euch empfehlen das doch auch weiterhin zu tun. Klassische Themen, die jedes Jahr in den Kernlehrplänen vorhanden sind, wie die Röntgenröhre, photoelektrischer Effekt, Hadronen, Leptonen usw. müssten daher genau in diesem Bereich sein und auch gut ankommen, da viele Schülerinnen und Schüler natürlich gerne auf YouTube nach einfachen Erklärungen suchen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Slein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!