Idee für einen Archäologie Kanal blos wie Umsetzen

  • Hallo Ich würde gerne zum Thema Archäologie einen Kanal erstellen und so die neuesten News der Archäologie vorstellen. Mein Problem dabei ist bloß ich weiß noch nicht wie. Den nur ein Foto und dazu reden ist langweilig und öde beim zuhören. Ich weiß aber leider nicht wie ich das anders machen soll. Wegen visualisieren und so. Und selbst wenn man mal ein passendes Foto zu dem Thema findet fürchte ich das das Copyright Probleme geben könnte wenn man es verwendet. Vielleicht fällt euch etwas ein womit man das optisch so gestalten könnte das man nicht gleich wieder abschaltet. Gibt es Vielleicht ein Programm was man für die Archäologie verwenden könnte. Wenn euch nichts einfällt nicht schlimm. War bloß eine Idee weil mich die Archäologie interessiert. Kann auch sein das sich das Thema einfach nicht für Videos eignet. Jedenfalls habe ich bei meiner Suche auf You Tube keinen einzigen Archäologie Kanal gefunden.

  • Stell Dich doch einfach mal vor die Kamera und erzähle (wenn es keine freien Bilder gibt).
    Auf jeden Fall mal anfangen. Hast Du schon nachgesehen, ob es evtl. gemeinfreie Bilder zu Deinen Themen gibt.


    Ich persönlich halte auch von den "durchanimierten" Kanälen nicht so viel...

  • Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten.
    Die Fallen und stehen aber mit Deinen Fähigkeiten und der Richtung in die Du mit Deinem Kanal willst.


    Wenn Du z.B. eher von der technischen Seite kommen magst (z.B. Aufbau der Pyramieden oder eine typischen Mitelalterlichen Stadt) so könntest Du das ganze auch mit nem 3D modelle (openSCDA, Blender nachbauen und dann im Video da durchlaufen/fliegen. Oder Du baust das als reales Modell nach (Eisenbahn model) oder einfach auch schematisch aus Pappe, oder nur als 2D schnitt auf Papier gezeichnet.


    Kommst Du eher von der sozial-Wissenschaflichen Seite (Altervosrorge oder Rechtssystem im 9 Jh) so könntest Du mit Interview anfangen ("so sieht es denn heute auch, wie sahs vor 50 Jahren aus") und dann zur tiefen Vergangenheit übergehen.


    Eine weitere abgefahrene Idee:
    Du baust Dir eine Zeitmaschine: Ein Riesenkarton oder ein ganzer Raum mit viel Lichtern und einigen Monitoren. Damit kannst Du in die Zeit und an den Ort fahren von dem Du berichtest - Leider kannst Du die Maschine nicht verlassen (Zeitparadoxon und so) aber über die Monitore drin zeigst Du genau wo Du bist und über die Lausprecher kannst Du nach drausen höhren und eventuel sogar Gespräche führen.


    Eine etwas weniger abgefahrene Idee, wäre mit Zeichnungen (eventuell Kooperation mit nem YoutubeZeichner) so was wie im Style von "Es war einmal" aufzubauen.


    Oder Du baust Werkzeige von damals nach - eventuell nur mit der verwendeung von werkzeugen aus der selben Zeit.
    Das wäre jetzt wieder eher die Technik, wobei das gleiche auch mit kochen möglich wäre, womit wir bei nem ganz anderen Kanal style wären.


    Eine ganz andere Schiene wäre es, alle Theme als Quiz anzubieten.
    Dabei kannst Du entweder die Fragen an den Zuschauer richten, oder Du machst eine Quiz mit Freunden, wobei Du dann die richtige Antwort etwas ausführlicher erklärst.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim anschauen solcher Quizsendungen tatsächlich einiges mitnehme.


    Gruß,
    Sadi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!