Wie am besten anfangen?

  • Hallo liebes Forum


    ich bin nun seit mehreren wochen schon am überlegen ob ich mit lets plays anfangen soll. Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fragen tauchen plötzlich auf. Was mich am meisten beschäftigt ist, wie fange ich am besten an? Es wird noch eine ganze weile dauern bis ich mir ein anständiges mikrofon, gutes schneidprogramm usw leisten kann. Soll ich da trotzdem schon mal anfangen mit billigsberger equip, LPs aufzunehmen und nach und nach alles aufzurüsten? Oder ist es doch besser, erstmal zu warten bis ich alles hab um dann alles in super qualität zu präsentieren? Quasi einen guten ersten eindruck schaffen.


    Und was mich noch einfach so interessiert wäre, wie groß die chancen auf erfolg sind wenn man wirklich gute LPs macht? Also ich mein jetzt nicht so ein mega erfolg wie pietsmiet oder gronkh, aber zumindest so dass man damit recht gut leben kann?

  • Du solltest dir schon grundlegende Gedanken zu deinem Konzept machen. Let's Player gibt es wie Sand am Meer. Warum also Sand (deine Idee) mit an den Strand (YouTube) nehmen?


    Solange du - wie die meisten - 0815 lieblose Let's Plays machst, wird es nicht. Entscheide dich daher: Machst du es für dich oder weil du anderen etwas beweisen willst (Stichwort: Ruhm, Ehre, Anerkennung, Geld).


    Die Projekte, die du mit Leidenschaft verfolgst, weil du es gerne machst ohne großen Hintergedanken sind auch die authentischen. Bei Gronkh & Co. merkt man recht deutlich, dass er ein gefangener seines Erfolges ist. Die Videos die er macht interessieren mich zu 95% überhaupt nicht (mehr).


    Lange rede, kurzer Sinn: Mach das was dir Spaß macht und nimm keine (an der Stelle) deplatzierte Rücksicht vor anderen (hinsichtlich deiner Bedenken: Mikro, Equipment usw..).

  • Let's Plays? Gääääääääääääähn. Sorry, nichts gegen Lets Player. ABER: Es gibt so viele davon, langsam wird das wirklich sehr langweilig. Jeder Depp macht Lets Plays. o.O


    Gut von YouTube leben? Wenn du mit diesem Gedanken an die Sache herangehst, dann kannst du es gleich vergessen, denn dann wird alles, was du auf YouTube machst, krampfhaft und schlecht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Denn ich habe auch mal so gedacht: "Was? Mit YT Kohle scheffeln? Geil!" Aber nein, dieser Gedanke ist grundlegend falsch.


    Mach Videos, die dir Spaß machen. Lass es nicht zum Krampf werden und vergiss das Geld verdienen.
    Fang klein an, mit dem, was du hast und steiger dich langsam.

  • Tja die anderen haben alles wichtige schon gesagt...würde eigentlich sogar jemanden der echt gute let's Plays macht nicht raten auf YT zu lets playen weils einfach schon soooo verdammt viele gibt...
    und wirklich leben kann man von youtube soweit ich weiss ab etwa 100k abonennten(ja ich weiss das ist keine aussagekräftige feststellung)
    versuche einfach aus der masse mit deinen wirklich guten ideen herauszustechen wie ich es versuche

  • Meiner meinung nach kommen Lets Play Together Projekte immer gut an (Bsp kann ich dir per PN nennen wenns dich interessiert).
    Spiel am besten Spiele die am neusten sind oder welche die du noch nie gespielt hast. So ist es auch für den Zuschauer interessanter.

  • Ich würde an deiner Stelle vielleicht nicht mit gewöhnlichen Lets Plays anfangen. Zum Beispiel habe ich auf meinem Kanal (ich bin allerdings auch kein "voller" Lets Player) ein Format, indem ich jede Woche ein anders Spiel vorstelle bzw. anzocke und eine Wertung dazu abgebe. Oder wie wärs mit einem zusammengeschnitten Video aus Online-Gaming-Szenen von z.B. Battlefield 3 o.ä. ,also das du dir gute Stellen raussuchst, diese ggf. noch ein bisschen nachbearbeitest und aufwertest?


    Achso und gut Leben kann man meines Wissens nach ab ca. 1-2 Mio. Klicks pro Monat, das ist aber nur gefährliches Halbwissen...

  • Werde mich jetzt dem Großteil meiner Vorpostern nur anschließen können.
    Mittlerweile gibt es soooo viele Let`s Player das man es selber als Überflieger sehr schwer hat. Ich habe ein ganzes halbes Jahr nur Minecraft let`s playt, Erfolg? Gab es nicht! Ich bin bei 12 Abonnenten stagniert. Gut ich habe Sachen wie SEO ignoriert, und habe auch nie auf mich aufmerksam gemacht, aber trotzdem habe ich mir Mühe gegeben und mit hoher Qualität gearbeitet. Trotzdem war die Zeit nicht umsonst, immerhin habe ich daraus mit genommen wie YT tickt und habe jetzt schon viel Erfahrung mit meinem Videoschnittprogram.


    Mit meinem jetzigem Channel habe ich viel mehr Erfolg (nach 1 1/2 Monaten schon 60 Abonnenten, und es kommen momentan sogar welche dazu obwohl ich seit 2 Wochen kein Video hochgelanden habe).
    Überlege es dir lieber noch einmal ob du wirklich viel Zeit in dieses Hobby stecken willst, bei dem du nach 3 Monaten keine Lust mehr hat. Ich weiß das die Entscheidung schwer ist es zu lassen, ich habe mich auch immer wieder eine Zeit lang selber überzeugt das ich "anders" und "besser" als die anderen LPer bin, war ich aber nicht.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

  • Erstmal danke für all eure infos. ^^
    Der hauptgrund warum ich mit den Lpen anfangen will ist natürlich weil ich viel spaß am zocken hab und es ohnehin gerne mach.
    Aber wenn man schon die möglichkeit hat, nebenbei ein wenig „taschengeld“ zu verdienen sage ich natürlich mal nicht nein dazu. Hat mich desshalb einfach nur so interessiert wie die erfolgschancen stehen. Auch wenn sie sehr gering sind, das wird mich nicht davon abhalten damit anzufangen. Ich zock ja so oder so sehr gerne. Da ist es dann für mich auch nicht so tragisch wenn ich nicht mal einen cent sehe.

  • Also ich würde dir raten den Cent ins Klo zu werfen und das zu spielen was dir am meisten Spaß macht...
    Aber bei dem LetsPlayen kann nicht jeder gut sein, also sei gewarnt wenn es mal mehr Daumen nach unten gibt als nach oben.
    Es kann halt nicht jeder gut können wie nicht jeder Singen kann ;)


    Aber wenn die Ruhm egal ist, und nur Spaß zählt, mach so weiter wie du willst und hab Spaß an der Sache.
    Das wichtigste ist halt nur das du nicht alles 0815 mässig wie jeder andere auch machst...


    Dann wünsch ich dir noch Good Luck!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!