Wer kennt sich mit Sponsoring bei Streamern aus?

  • Hallo zusammen :)


    Ich benötige mal euren Rat :/ .


    Es geht um Twitch bezüglich den Sponsoren bei den Streamern.


    Es gibt ja auf Twitch die VIP Plätze, wobei jeder Streamer das etwas anders handhabt, wer Zugang zum VIP Platz bekommt.


    Jedenfalls, habe ich mich neulich mit einem Stream-Inhaber darüber unterhalten, ob ich einen VIP-Platz erhalte.
    Daraufhin hies es, die VIP Plätze seien nur für Sponsoren. Die Sponsoren sind wohl Communitys, Vereine etc..
    habe aber gesehen das auch andere Streamer einen solchen VIP Platz erhalten haben. Und die anderen Streamer haben zwischen 200 und 400 Zuschauer und haben auf Ihrer Kanalseite keine großen Sponsoren verlinkt. 1 oder 2 haben gar keine Sponsoren.


    Ich frage mich jetzt eigentlich :hmm: :
    Wenn die sozusagen Sponsoren sind, was können die Streamer dem anderen Kanal-Inhaber bieten was ich zum Beispiel nicht bieten könnte?


    - Werbung könnte ich auch schalten
    - Auch Giveaways anbieten für die Zuschauer / Community wie Gutscheine, Spiele, auch Hardware
    - Den Streamkanal sogar finanziell unterstützen ,wenn das Design geändert / verbessert werden muss.
    - Das einzige, was ich nicht bieten kann ,sind viele Zuschauer. Wobei durch Werbung schalten, mann auch Zuschauer bekommen kann, nur halt eben nicht auf kurzfristige Zeit. Kommt es daaruf an :hmm:


    Eine Mann-Person kann doch auch ein Sponsor sein. Die anderen Streamer haben ja bestimmt auch keine Gmbh oder sind in einem Verein eingetragen oder haben irgendwelche Angestellte oder sind als Influencer berühmt..Da könnte ich das noch gut nachvollziehen.


    Vielleicht, kann jemand dazu etwas sagen.


    Es entstehen ja keine Nachteile für den Streamer. Bei den Sponsoren, die möchten ja dafür eine Gefälligkeit / Gegenleistung.
    Umsonst macht das ja heute niemand mehr.

  • verlink die jenigen bitte mal, damit man sich da ein Bild machen kann von dem was du da meinst.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • - Das einzige, was ich nicht bieten kann ,sind viele Zuschauer.

    Das ist mMn. schon eine der großen Antworten dahinter.
    Sponsoring funktioniert nunmal sehr viel über Werbung und dafür braucht man in aller Regel ein Publikum.
    Daher kommt es schnell vor das man überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird wenn man nicht die dafür entsprechende Größe besitzt.
    Klingt hart, ist es auch, meist nicht fair, aber letzten Endes bestimmt die Nachfrage das Produkt und damit die Werbung sowie damit verbunden die Sponsoren.
    Lg

  • https://www.twitch.tv/clym Kanal mit VIP´s
    https://www.twitch.tv/lunaperuna
    https://www.twitch.tv/rumathra



    Frage mich da aber, machen die dann Werbung über die Zuschauer oder wie darf man das verstehen?
    In den letzten Monaten sind kaum neue Zuschauer dazu gekommen, wenn das Sponsoring sein soll :hmm:
    extra darauf sehr geachtet. Da wird zwar manchmal der Kanal gehostet mehr aber auch nicht.


    Wenn man jetzt theoretisch Werbung auch außerhalb von Twitch hat, hat man doch auch das gleiche erreicht wie die Streamer, wenn nicht sogar mehr. Weil manche ja noch gar kein Twitch kennen.


    Des Weiteren könnte man ja auch nen größeren Streamer sagen wir mal mit ca. 500 Zuschauer fragen, ob dieser nachdem er Offline ist den Stream weiterleitet an den anderen und die Zuschauer mitnimmt oder es im Discord / Stream-Panel erwähnt.
    Eventuell mit einer gewissen Gefälligkeit.



    Im großen und ganzen würde ich behaupten, wenn man sich etwas engagiert und nachfragt bei anderen Streamern oder Communitys könnte man bessere Ziele erreichen als andere Streamer die im Sponsoring Bereich so gut wie nichts machen, auser mal vorbeischauen und sonst sich nur ganz selten auch im Discord Channel blicken lassen.


    Da würde ich mehr bieten auch aus finanzieller Seite und es wird mir verwehrt und andere die fast nichts bieten , werden groß bevorzugt. :x * ohne Worte* :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!