Muss man alles nachvollziehen können?

  • Beim schneiden dieses Videos habe ich einige Teile rausgeschnitten, da es sonst 1 Stunde lang wäre (Vor allem durch den Teil am Ende der nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte).
    Gerade habe ich mich nur gefragt ob ich nicht etwas zu viel weggeschnitten habe. Ich habe keine Ahnung ob man bei diesem Video jeden einzelnen Schritt nachvollziehen muss, deshalb frage ich euch ob das so gut ist oder nicht.
    Da ich vorhabe daraus eine ganze Video Reihe zu machen wäre es schon gut zu wissen wie ich diese Art von Videos eigentlich schneiden soll. ^^


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Gedanken von mir. Hab keinen Plan von Blender, daher kann ich nur wenig zum was Du da tust direkt sagen.


    Also für ein Tutorial Style Video würde ich empfehlen, dass Du dem Zuschauer genauer mitteilst, welche Funktionen du nutzt und warum. Man kann Dir zwar zuschauen und jemand der sehr erfahren mit Blender ist, würde sicher erkennen, was Du da tust und mit welchen Tools. Für Einsteiger ist das aber irgendwie zwischen weniger hilfreich oder verwirrend.


    Was mir persönlich nicht so gefällt, und was Du sicher problemlos rausschneiden kannst, sind die vielen Passagen, wo du mit dir selbst und mit deinen Tun haderst. Da sind relativ viele Passagen, wo du dich selbst stark kritisierst, teilweise auch mit Kraftausdrücken oder "Hilfe"-Rufen an dich selbst überrascht. Dies würde sicher nicht fehlen beim Video, wenn das weniger wäre. Gute Möglichkeit das rauszuschneiden, wenn man sowieso kürzen will. Da könnte es auch helfen, wenn Du Bild und Audio getrennt behandelst und dann diese auch getrennt schneiden könntest.


    Das Ende find ich jetzt nicht so schlimm, du schneidest da zwar extrem viel raus, wie es zu diesem Raum kommt, aber eigentlich hat das sowieso nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Projekt zu tun. Vermutlich könnte man diese ganze "wir bauen einen Raum drumherum" auch ganz weglassen.


    Als Tipp: Vielleicht vor der Aufnahme ein paar Stichpunkte aufschreiben, was Du auf jeden Fall im Video drin haben willst, welche Funktionen du erklären willst oder so etwas, und dann zumindest grob diesen Rahmen einhalten. Das könnte dem Video mehr Struktur geben und mehr in Richtung eines Tutorials führen. So ist es mehr ein Livestream wo man Dir zusehen kann, wie Du etwas erstellst, aber ohne viel Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!