Videoperspektive

  • Hey Ihr da,
    ich habe kürzlich ein Video gedreht, was von oben gefilmt wurde. Nur lässt sich so das Gewackel schlecht vermeiden, wenn man nicht die Beine von dem Stativ sehen will und die Kamera deswegen in die Hand nehmen muss.
    Habt Ihr ein paar Ideen/Tipps oder sogar ein Produkt, mit dem ich von oben herab filmen kann? (Nicht schräg, wirklich komplett gerade von oben)


    Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch!

  • wenns ein spezifischer Ort der auch zukünftig genutzt werden soll .... Loch in die Decke und nen hacken dran und dann alles gut befestigen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich hatte in dem Fall ein Stativ von Manfrotto (055XPROB) zur Verfügung mit einer Höhe von gut 2 Metern.


    Bevor ich ins Detail gehe - von welcher Höhe reden wir denn überhaupt? Das typische wäre zum Beispiel eine Schreibtisch-szene die man wie du schon sagtest, von oben herab filmt.



    wenn man nicht die Beine von dem Stativ

    Je nach Möglichkeit eine Anhöhe schaffen (Bücher etc. - sollte aber natürlich Stabil sein zwecks der Kamera!) und dafür halt mit 24 oder gar 35 mm filmen.

  • Puh... sagen wir so 2m Höhe (ungefähr). Eventuell etwas weniger. Es sollte schon alles zu sehen sein, wenn ich bspw. einen A3 Zettel auf den Boden lege.

    wenns ein spezifischer Ort der auch zukünftig genutzt werden soll .... Loch in die Decke und nen hacken dran und dann alles gut befestigen.

    Und wie kann ich dann auf den Kamerabildschirm gucken? Ich muss ja zwischenzeitlich kontrollieren, ob alles scharf ist und man einen guten Überblick hat.

  • Puh... sagen wir so 2m Höhe (ungefähr)

    Also auf Anhieb fiele mir da die Manfrotto Serie ein, da diese Stative eine umschwenkbare mittelsäule haben, wenn du den mit dem Kugelkopf nimmst, kannst du die Kamera entsprechend ausrichten, aber bitte das Gegengewicht (Rucksack o. ä.) nicht vergessen, was man am unteren Hacken des Statives hängt, da ja sich damit der Schwerpunkt ändert.


    Oder du machst dir eine Konstruktion mit 2 (lampen) Stativen (die günstigen reichen voll aus) und einer Querstange, auf der dann eine Schelle mit der Schnellwechselplatte angebracht ist (so in etwa machen die das auch in den Kurzfilmen in denen mit DSLR Kameras gedreht wird).


    Also so in etwa:


    Als Basis, worauf das ganze gespannt wird: https://www.amazon.de/Hintegrundsystem-ausziehbar-Lampenstativen-praktischer-Transporttasche/dp/B001T9H6B2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3QFL5V8P9RIB5&keywords=stativ+querstange&qid=1570388183&sprefix=stativ+quer%2Caps%2C187&sr=8-5


    Dann das hier als Adapter zwischen Stange und ggf. Schnellwechselsystem: https://www.amazon.de/Studio-Klemme-Stativklemme-Lenker-Klemme-Universal-Halteklemme-Gewindeadapter/dp/B00O30EAVI/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=studioklemme&qid=1570388292&sr=8-5



    (optional) Schnellwechseleinrichtung: https://www.amazon.de/Manfrotto-323-Schnellwechseleinrichtung-Nachr%C3%BCstung-Schnellwechselsystem/dp/B000JLK5PU/ref=pd_sbs_421_2/261-5050983-0364401?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000JLK5PU&pd_rd_r=c6f36bdd-076f-44d8-b546-934a960354d1&pd_rd_w=vnnA6&pd_rd_wg=l1Pe1&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=TMSNXFNTPF9Y0M03JZM6&psc=1&refRID=TMSNXFNTPF9Y0M03JZM6



    Bei der Schnellwechseleinrichtung hab ich das Manfrotto System verlinkt, da ich es selber für mein Schwebestativ verwende. Natürlich gehen auch andere, aber da dieses hier aus Metall und aus einer führenden Firma stammt, verlinke ich lieber etwas, wovon ich die Qualität garantieren kann (mit der Studioklemme hab ich keine Kenntnisse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!