Tv Musiksendung hochgeladen, Urheberrechtsverletzung

  • Hallo, also ich fange erst an, hochzuladen. Ich habe eine Musiksendung des MDR hochgeladen auf Youtube. Dann kam die Beschwerde wegen Urheberrecht. Ich sollte einen Musiktitel stumm schalten oder entfernen. Ich habe diesen Titel stumm geschaltet. Jetzt ist die Show öffentlich,also grünes Auge. Darunter steht jetzt aber trotzdem noch Beschwerde wegen Urheberrecht.In der Liste sind jetzt nur noch Titel, die ich nur nicht monetarisieren kann. Ich möchte auch kein Geld mit meinem Kanal einnehmen, sondern einfach nur ab und zu die ein oder andere Sendung hochladen. Meine Frage ist: Hab ich da was zu befürchten,oder bleibt der Text da einfach immer nur stehen unter dem grünen Auge.

  • Das Material gehört dem Sender, und ob sie das tolerieren oder nicht, ist halt ihre Sache. In diesem Fall ist der MDR wohl noch nicht selbst gegen das Hochladen vorgegangen, sondern nur die Rechteinhaber, der in der Sendung enthaltenen Musikstücke? Denn wenn dann noch Musikstücke im Content sind, für die der Sender auch nur berechtigt war sie zu nutzen durch zuvor gezahlte Lizenzgebühren, wird es noch kompliziert. Da hast Du gleich mehrere Copyright-Vergehen "gestapelt". Theoretisch kann da mehr drohen als nur Entfernung des Contents, Urheberrechtsverstöße können auch vor Gericht geahndet werden, wenn die Rechte Inhaber das anstreben.


    Aber auch YouTube ist diese Art von "Archiv"-Content mehr und mehr ein Dorn im Auge.
    Content von anderen Plattformen, sei es Radio, Fernsehen, Facebook, oder sonst was, einfach so hochzuladen ohne irgendwie eigene Beisteuerung von neuen Inhalten (wie zB Reviews, Diskussion übers Thema, Reaction, oder ähnliches), verstößt gegen YouTubes neue Quality Guidelines. Es wird damit als reused/reuploaded Content eingestuft und du läufst mit sowas nicht nur in der Gefahr wegen Copyright-Strikes gelöscht zu werden, sondern auch weil dein Content halt nur eine Kopie ist. Und genau sowas möchte YouTube (nicht mehr) auf der Plattform haben und dafür gibt es dann eventuell auch Community Guideline Strikes und eine Löschung aus diesem Grund dann.

  • OK, danke. Ich hab das Video lieber wieder gelöscht. Ist mir zu heikel.Dann behalt ich die Videos lieber für mich. So kann mir ja jetzt nix mehr passieren,da ich es ja wieder gelöscht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!