Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Hallo leute,

ich betreibe ja ein Kanal über PHP/Webentwickler Tutorials und ich kann einigermaßen gut Russisch sprechen.(Bin mit 10 Nach DE gekommen, somit ist mein Wortschatz eines 10 Jährigen im Russischen) Außerdem bin ich ein einer der Größten PHP Community(über 30.000 Mitglieder, über 2.000 Aktive in letzter Woche) der Moderator auf vk.com (Russisches Facebook). Da ja die Russen es eh gewohnt sind, dass ihre Videos/Filme nicht direkt Synchronisiert werden wie hier in DE, dachte ich mir, ich werde einfach meine Videos nehmen und dann alles in Russisch nachsprechen, dann kann ich Werbung in der Community machen.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, soll ich dafür einfach einen neuen Kanal aufmachen? Dann kriegt jede Sprache ihren eigenen Inhalt oder soll ich alles in einem Kanal posten mit einem Präfix oder so wo man dann sieht ob es in Russisch oder Deutsch ist. Oder soll ich es lieber lassen weil youtube dann denkt, da wurde Content geklaut und irgend ein Kanal wird dann gesperrt.

Was meint ihr?
    • 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    Würde es in diesem Fall getrennt lassen, sonst endet das in einer gespaltenen Community. Nicht jeder Deutsche schaut dann deine Russischen Videos oder umgekehrt. Für den YouTube Algorithmus ist das auch nicht förderlich. Weil immer nur ein kleiner Teil deiner Abonnenten die Videos schaut.

Du könntest aber einen Englischen Kanal machen und für alle Untertitel anbieten. Wäre vllt auch ne Variante.
    Danke für eure Anworten, ihr habt natürlich Recht, sowas sollte man nicht zusammenführen.

Ich konzentriere mich lieber auf die Deutsche Sprache und schreibe einfach Untertitel für die Videos in 3 Sprachen. Und stattdessen versuche mehr als nur ein Video pro Woche raus zu bringen statt irgendwie drüber zu sprechen :D
    Die Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Und auch mal als direkt an meine Community gestellt; mit dem Ergebnis:

Yes (Super, endlich kein Denglisch mehr) 44 %

No - Create a second channel for german content 24 %

I don't care 32 %

Hier muss noch erwähnt werden, dass nur ein kleiner Teil meiner Abonnenten mit abgestimmt hat.

Naja, ich habe das Experiment gewagt und seit dem 3 Videos auch in deutscher Fassung hoch geladen.
    Eines davon läuft richtig gut, macht ca. 100 Aufrufe pro Tag und hat einiges an positivem Feedback bekommen.
    (Die anderen 2 sind eher unauffällig).

Was mir aufgefallen ist (trotz Ankündigung im Community Tab), dass die prozentuale Watchtime anfangs recht
    bescheiden war. Für mich sah das so aus als wenn doch viele Subs drauf klickt , merken "oh... deutsch"... und direkt
    wieder runter was für das Ranking des Videos eher schlecht ist. Den doch sehr kleinen deutschsprachigen Teil meiner
    Subs hats gefreut.

Fazit:
    -dank Deutscher Fassung 6 statt 4 Uploads pro Monat -> könnte den Algorithmus freuen? Konnte ich so nicht zu 100% bestätigen,
    unterm Strich werden diese von deutschsprachigen Zuschauern besser aufgenommen als die englischen Versionen

-Abos die versehentlich drauf klicken, könnten vergrault werden oder die prozentuale Watchtime drücken

-Werde ich zukünftig auch weiter hin und wieder ne deutschsprachige Version hoch laden?
    Ja, aber nur selten, in den meisten Videos rede ich sowieso nicht.
    Übertreiben werde ich es aus genannten Gründen nicht

(verlockend ist es schon, in meinen englischen Videos stecken z.T. bis zu 30 Stunden Arbeit,
    in der deutsch Version dann nur 1-2 Stunden)
    Ich hab bei meinem jetzigen Kanal mit Deutsch angefangen, aber dadurch, dass ich in der englischen Animatorcommunity aktiv war, hatte ich viele nicht-deutschsprachige Abonnenten, und die deutschen Tutorials die ich gemacht hab kamen dann glaube auch net so gut an bei eben diesen Leuten.
    Bin denn irgendwann ganz auf Englisch umgestiegen, das ist für mich persönlich wesentlich stressfreier und weniger kompliziert.
    Hallo,

du sollst unbedingt einen zweiten Kanal aufmachen.

Mein 1. Kanal ist auf Russisch und es gibt dort schon ein paar Abonnenten. Mein 2. Kanal ist ganz neu und ist auf Englisch. Ich habe vor 2 Wochen ein Gespräch mit meiner YouTube Managerin diesbezüglich gehabt und sie hat mir sogar empfohlen, gar keine Werbung für meinen englischen auf dem russischen Kanal zu machen, falls ich möchte meine Videos in englischsprachigen Ländern zu promoten.

Es gibt mehrere Gründe dafür, aber der Hauptgrund ist dass YouTube das Verhalten von Zuschauern analysiert. Als Beispiel: Jemand aus Russland wird zuerst mein Video (X) gucken und sofort danach ein fremdes Video (Y) auf Russisch, dass ihm basierend auf seinen Interessen empfohlen wurde. Dass merkt sich sofort das YT-Algorithmus und wird dein Video X sofort nach dem Video Y einem neuen Zuschauer empfehlen.... der z. B. überhaupt diese Sprache nicht spricht.
    Dein Video wird trotz einer Empfehlung NICHT angeklickt. Das schlaue Algorithmus denkt: „Das Video sei nicht interessant“. Und hört auf dich überhaupt zu promoten.
    Deswegen wurde es mir empfohlen, unterschiedliche Sprachen schön separat anzubieten.
    Hey Natascha,

spasibo za informaziju :D "ein paar" 350k :D ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassung von "ein paar". Ich werde es für den Späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen wenn ich mit meinem Deutschsprachigen Kanal nicht weiterkomme. Aktuell sitze ich erstmal an Russischen Untertiteln. Ein Programmierer aus Russland meinte, meine Deutsche Aussprache ist einfacher verständlich für Russen. Da man als Programmierer sonder Rechte kriegt um nach Deutschland zu kommen (Thema BlueCard) hat er mich gebeten alles mit Russischen Untertitel machen, damit er Deutsch lernen kann. Ist dann auch interessant dass man mit einem Kanal plötzlich ein weiteres Interesse geweckt hat.
    @BlackScorp

Untertitel sind echt nicht zu Unterschätzen. Es hat sich neulich bei mir jemand dafür bedankt das ich Untertitel zur Verfügung stelle, weil er Taub ist und somit all meine Videos verstehen kann.

Nun habe ich einen Grund mehr, einen guten Grund. Habe anfangs gar nicht an Barrierefreiheit gedacht. Nun ist mir das dadurch wieder wichtiger geworden.
Exit