Wieso lässt YT nur noch so wenig finden?

  • Moin, :?:


    Seit einiger Zeit kommt es mir so vor als ob Youtube mich hasst. Geb ich irgend ein beliebiges Suchwort ein und filter zb. die Zeit auf "letzten Monat" passiert es in letzter Zeit andauernd, dass ich zum jeweiligen Thema einfach keine großartig neuen relevanten Videos mehr finde. Dazu kommt, dass man in letzter Zeit nur noch (zu 95%) bei monetarisierten bzw. *beliebten* Inhalten landet (die mich jedoch nicht zwingend interessieren) und darüber hinaus wirklich immer wieder bei den selben Kanälen, die auch von der Art / Charakter immer sehr ähnlich sind. Das Ganze ist dabei nicht auf ein bestimmtes Thema bezogen, sondern betrifft inzwischen so ziemlich egal welchen Suchbegriff in jeder x beliebigen Sprache -der jetzt nicht unbedingt absolute Mainstreaminhalte umfasst-. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass zu manchen Themen -wenn man youtube glauben schenken mag- wirklich nur noch eine hand voll Kanäle auf dem gesamten Globus zu existieren scheinen, wo aber dann teilweise wirklich alle Videos nur 0-5 Klicks haben. Die Frage ist: Wieso grade ich andauernd in diesen einsamen Ecken von YT lande und weshalb sich scheinbar partout nichts anderes im gesamten weltweiten www mehr finden lässt? Ich würde das ja verstehen wenn man zu den entsprechenden Inhalten dann auch tatsächlich viele tausend - millionen entsprechender Kanäle oder Mio Aufrufe finden würde. Ein anderes Problem ist mir seit einiger Zeit aufgefallen: Weiß nicht ob's mit YT oder womöglich mit irgendnem Virus auf mein PC zusammenhängt: Es ist seit einigen Wochen, dass immer wenn ich mehrere Videos anschaue in meinem Browser Videofeatures wie die Vorspulfunktion, oder die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln im Player plötzlich ausfällt oder abgeschaltet wird. Weiß nicht ob das ein Fehler ist oder Absicht? Wenn ich dann zb. den Browser wechsel geht's wieder für kurze Zeit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald man längere Zeit bzw. zuviel? herumsucht regelmäßig verstärkt z.t sehr merkwürdige Inhalte wie Affenvideos (habe noch nie nach Affen gesucht), BitcoinScam oder irgendwas anderes Abwegiges was 0,0 mit dem Gesuchten zutun hat zu 90% in den Ergebnissen angezeigt wird, und das egal unter welcher Suchanfrage... Oder es kommt auf einmal die Meldung "unsere Systeme haben seltsamen Datenverkehr aus Ihren Netzwerk festgestellt, bitte Robot Captcha lösen". Ich bin nie in meinem Google / YT Konto angemeldet, bin auch noch nie negativ bei google aufgefallen und lösche regelmäßig meine Cookies... Dann ist mir auch aufgefallen, dass teilweise postwendend extrem penetrante -bis zu 40X (!!!!!!) die gleiche Werbung- kommt, sobald ich bestimmte Suchbegriffe eingebe. Im Prinzip sind es überhaupt nur noch 2-3 Werbespots mit denen ich am laufenden Band, teilweise über Stunden hintereinander durch jedes Video hinweg berieselt werde. Wobei ich stark bezweifel, dass YT mit dieser unglaublich agressiven penetranten Art ernsthaft irgendwas durch Ads verdienen möchte? Oder ich soll dann zb. 5X innerhalb von 10 Minuten bei einer Meinungsabstimmung angeben wie die "Performance" von YT ist..... Man könnte das fast schon als Provokation deuten!


    Meine Fragen: Was hat das alles zu bedeuten? Erleben das andere auch so? Und kann man diese *Probleme* irgendwie umschiffen?

  • Also vorweg: Ich hab diese Probleme bei YouTube nicht, wenn ich Sachen suche, erhalte ich sehr viele unterschiedliche Vorschläge. Auch die anderen genannten Probleme tauchen bei mir nicht oder nur extrem selten auf.


    Ich vermute bei deiner "Fehlerbeschreibung", dass Du Dir irgendwie etwas eingefangen hast auf deinem Gerät oder irgendwie die Installation deines Browser beschädigt ist. Was Du dort beschreibst, entspricht nicht dem normalen Verhalten der Plattform, wie es bei mir oder bei mir bekannten Personen vorkommt.


    Ich empfehle Dir dich dringend mit entsprechenden Scannern wie Malwarebytes Antimalware (kostenlos hier bei Hersteller: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ ) oder ähnlichem zu beschäftigen. Dies ist ein sehr komplexes Thema, und wenn man mit einem verseuchten System danach sucht, kann es passieren, dass man auf dubiosen Seiten landet, die einem noch mehr Malware oder Viren installieren. Besonders wenn Du auf dem System private Daten sicherst, oder gar Online Banking, Amazon, Ebay etc benutzt, würde ich Dir dringend empfehlen, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Denn ein einmal infiziertes System ist nur selten wieder richtig sauber zu bekommen.

  • Neben den Virenproblem, sollteste evtl. deine Präferänzeinstellungen bei Google mal überprüfen, sowie in regelmässigen abständen Cache etc. leeren. Ansonsten kann es natürlich sein, dass du nach kontroversen oder illegalen Stuff suchst, denn auch da ist YT in letzter Zeit auch wesentlich effektiver geworden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was du beschreibst wird irgendein Malware Addon sein was sich auf deinem Browser irgendwann mal selbst installiert hat ohne das du es bemerkt hast. Diese Dinger tauchen nicht in der normalen Übersicht auf wo man nachschauen kann was für Addon's oder Plugins für den Browser installiert und aktiviert sind.


    Bin mir sehr sicher das es Malware inform eines Addon's ist!


    Ein Bekannter hatte das vor einigen Monaten auch mal. Wurde dauernd mit Werbung auf Youtube zugeballert, die Suchergebnisse wurden durch das Addon auf ganz bestimmte Videos gelenkt, egal was man eingegeben hat und sobald die Malware nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist durch Updates die Youtube durchgeführt hat funktionieren gewisse Funktionen des Players nicht mehr.


    Ich konnte bei ihm sämtliche Schaddateien entfernen, auch in der Registry doch sofern du nicht unbedingt ein IT'ler bist bzw. jemand der sich viel mit der Materie Software beschäftigt solltest du davon die Finger lassen.


    Ich rate dir da zu dem Vorgehen was @ZapZockt beschrieben hat. Zuerst den kompletten Browser deinstallieren. Dann Programme wie das erwähnte adwcleaner laufen lassen und zwar bei sämtlichen Speichermedien. Nicht nur allen Festplatten sondern am besten gleich noch sofern es möglich ist solltest du auch alle USB Sticks überprüfen welche du die letzten Monate am Rechner hattest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!