Bilder mit Transparentem Hintergrund sind nicht Transparent

  • Ein Problem was ich vor ein paar Minuten selber noch hatte.


    Manche Bilder die ich in mein Videoschnittprogramm importiert habe hatten trotz eingestelltem Transparentem Hintergrund einen schwarzen Hintergrund.
    Das hatte mich ziemlich verwundert da es sonst immer funktioniert hatte, kann aber sein das sich durch das Update was ich gestern für mein Schnittprogramm runtergeladen habe einiges verändert wurde.
    Ich hatte dann eine Lösung gefunden die ziemlich einfach ist.
    In Paint.Net (ich weiß nicht wo man das in anderen Programmen einstellen kann) muss man das gewünschte Bild öffnen, auf speichern gehen und dann kann man die "Bit-Tiefe" einstellen.
    Hier muss man es einfach auf "32 bit" einstellen, wenn es vorher auf automatisch oder z.b 24 bit eingestellt war.
    Ich hatte gelesen das es erst mit 32 bit funktioniert wenn man Transparente Flächen haben will.


    Hoffe das wir einigen von euch weiterhelfen :)

  • Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, find ich sehr nett, dass Du/Ihr anderen helfen wollt, dafür auf jeden Fall :thumbup: :thumbup: .


    Ich zweifel aber ein wenig, dass es an der Bittiefe liegt. Eventuell wurde beim Wechseln der Bittiefe auch zufällig etwas anderes geändert, wodurch dann das gewünschte Ergebnis eintrat.


    Wichtig ist vor allem das Datei Format. JPG und BMP können zum Beispiel keine Transparenzen abspeichern. Wenn man Transparenzen braucht muss man PNG oder das etwas veraltete gif Format nehmen. Aber auch bei PNG muss man in den Optionen angeben, dass man eine vorhandene Transparenz mit abspeichern will. Das ist zwar meistens standardmäßig aktiviert, muss aber nicht immer so sein. Vielleicht war dies aus Versehen ausgeschaltet und durch den Wechsel auf 32bit wurde es wieder aktiviert ?


    Und je nach Grafik-Editor kann es verschiedeneste Einstellungen geben, die verhindern, dass am Ende eine Transparenz in der Datei ist.

  • Also, keine Ahnung welches Schnittprogramm Du hast, aber dennoch hier ein Lösungsvorschlag:


    Bei meinem Schnittprogramm (OpenShot) werden Bilder beispielsweise nicht mit Transparenz geladen. Ich fülle daher die Bereiche welche transparent werden sollten mit eine Farbe welche sonst nicht im Bild vorkommt und mache diese Farbe dann im Schnittprogramm über farbbasierte Bild-Freistellung transparent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!