Ansteckmikrofon + Iphone 8 ?

  • Hallo zusammen,


    ich mache Unboxing/Test Videos, meist aus einer statischen Perspektive. Zu 99% drehe ich die Videos indoor mit Blick auf den Tisch.


    Derzeit Filme ich mit meinem Iphone und nehme gleichzeitig den Ton über ein Kondensator Mikrofon auf. Dieses ist per iRig Vorverstärker mit dem Iphone verbunden.
    Die Tonqualität ist leider nicht optimal. Sobald ich mich etwas bewege, Gegenstände hochhebe etc. verändert sich der Sprachklang jedes mal sehr stark.



    Ich habe daher überlegt auf ein Ansteck Mikro umzusteigen. Hierzu hätte ich einige Fragen:


    Kann man das Ansteckmikro einfach so mit dem Iphone betreiben, oder braucht es auch den Vorverstärker?
    Kann das Ansteckmikro später mit einer Videokamera (ich plane in Zukunft eine 4K Cam zum filmen anzuschaffen) genutzt werden?
    Ist die Qualität dieser Mikros wirklich gut?
    Habt ihr Produktempfehlungen (Preislich bis 100/150eur)?



    VIelen Dank im Voraus !

  • Aktuell nutze ich das "Rode smartLav+", welches man direkt an das Iphone anschließen kann.
    Habe dazu noch den "Rode TRRS auf TRS Adapter", um es an meine Kamera/PC anzuschließen.
    Ich bewege mich schon immer etwas hin und her und es gibt da keine Probleme.


    Den Sound kannst du aus meinem letzten Streams/Videos entnehmen.


    Hatte vorher ein Rode Richtmikro genutzt, aber mein Büro/Studio ist aktuell zu groß ohne Sachen drin, so dass es zu stark hallt/Echo.
    Wenn du damit keine Probleme hast, liebe ich immer noch mein "Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote"


    Ich kann es nur empfehlen.


    LG
    Q

  • Mache ich exakt genau so!
    Kann ich nur weiter empfehlen.
    lg

  • Hallo,


    ich kann Dir aus eigener und mittlerweile Jahrelanger Erfahrung das Boya
    Lavalier an Herz legen. Es ist sehr günstig, hat ein fast unendlich
    langes Kabel und eine sehr gute Qualität.
    Ich benutze es auch noch für meine aktuellen Videos bei in Intros:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!