Kanalbanner hochladen nicht möglich

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit mehreren Tagen ein Kanalbanner hochzuladen. Das ist Bild ist Copyright frei und hat
    die richtige Abmessungen.
    Aber es geht einfach nicht! Ich habe es nun schon mit mehreren Browsern versucht. Auch habe ich in allen möglichen Einstellungen
    gesucht ob da irgendwo was fehlt oder falsch angehakt ist, aber nichts! Mit Youtube Studio Beta sowie mit der alten Version geht es auch nicht.
    Mit dem Edge bekomme ich zumindest noch ein Menü angezeigt, sodass ich ein Bild auswählen kann aber nachdem ich auf Auswählen drücke steht da nur "Wird gespeichert.." weiter passiert nichts. Weder eine Fehlermeldung noch sehe ich ein Bild. Selbst wenn ich aus der Galerie ein Standard Bild nehme wird es nicht angezeigt.


    Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?


    RS

  • Moin,


    mit welchem Programm wurde das Bild erstellt und in welchem Datei-Format und welcher Größe liegt es vor?



    Hier gibt es ein paar grobe Hinweise, wie YouTube das gern hätte:



    Bildgröße und Dateirichtlinien


    Kanalbilder sehen auf Desktop-Computern, Mobilgeräten und Fernsehern unterschiedlich aus, da größere Bilder möglicherweise zugeschnitten werden. Für eine optimale Darstellung auf allen Geräten empfehlen wir, ein Bild im Format 2.560 x 1.440 Pixel hochzuladen.


    • Mindestgröße für den Upload: 2.048 x 1.152 Pixel.
    • Mindestgröße des Sicherheitsbereichs für Texte und Logos: 1.546 x 423 Pixel. Größere Bilder werden in bestimmten Ansichten oder auf bestimmten Geräten möglicherweise zugeschnitten.
    • Maximale Breite: 2.560 x 423 Pixel. Bei dieser Breite ist der "Sicherheitsbereich" unabhängig von der Bildschirmgröße immer sichtbar. Die Bereiche auf beiden Seiten des Kanalbilds sind je nach Browsergröße sichtbar oder zugeschnitten.
    • Dateigröße: 6 MB oder kleiner.


    Wenn du dir in Bezug auf die Breite und Höhe eines Bildes nicht sicher bist, kannst du unsere Channel Art Templates herunterladen. Dort kannst du prüfen, wie Bilder auf unterschiedlichen Geräten angezeigt werden.

    Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/2972003?hl=de


    Weitere Gedanken dazu:
    Falls Du dies alles soweit eingehalten hast, würde ich eventuell mal ein anderes Gerät probieren.
    Auch mal den Google Account ausloggen und neu einloggen, das kann bei manchen Problemen auch helfen.
    Hast Du mal geschaut, ob das Bild nicht vielleicht sogar doch angekommen ist? Manchmal versagt die Aktualisierung der Upload Funktion, man denkt, da wäre nichts angekommen und dann ist doch was hochgeladen worden.

  • Ich habe alles genauso gemacht, wie es in der Anleitung von Youtube angegeben ist. Wie gesagt, selbst die Galerie Fotos die mir Google als Beispiel vorgibt funktionieren nicht. Auf meinem Smartphone wird zumindest mein Profilbild angezeigt aber das Banner nicht. Es wird immer nur alles weiß angezeigt.
    Was auch seltsam ist, dass die Schaltfläche, rechts oben, worüber ich mich anmelde nicht sichtbar ist. Beim Firefox ist diese zumindest angedeutet, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,


    ich habe das Problem eingekreist und die Lösung gefunden.


    Es lag an der Blacklist von meiner Fritzbox. Ich habe dort ca. 300 Werbeserver geblockt und irgendeiner dieser Einträge ist auch für Profilbilder und Kanalbanner verantwortlich. Jetzt muss ich nur nach und nach die Liste durchgehen und den betreffenden Eintrag finden und rausnehmen.


    @Cacie51
    Unter Windows gibt es Paint 3D. Da gibt es die Möglichkeit Bilder zuzuschneiden. Wenn dein Bild allerdings kleiner als 2560 x 1440 wird das nix. Dann müsstest du es eher Strecken aber dann sieht es wahrscheinlich blöd aus.


    RS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!