Framegrabber für Liveaufnahmen?

  • Hallo Zusammen,


    kennt sich vielleicht jemand mit Framegrabbern aus?


    Mir geht es um follgendes:

    Ich möchte die Ausgabe eines Geräts mit VGA oder HDMI Ausgang auf meinem PC anzeigen.
    Diese Anzeige möchte ich dann über das OBS zusammen mit anderen Quellen aufnehmen.


    Ich dachte mir dass dafür eine Framegrabber geeignet ist.


    Mir ist nur nicht klar, ob ein Framegrabber aufnehmen und direkt anzeigen kann, oder ob ich nur aufnehmen kann.
    In dem Fall würde das mit dem Mitschneiden über OBS ja nicht gehen.
    Am besten wäre es natürlich, wenn der Framegrabber für das OBS wie eine zweite Kamera in erscheinung treten würde.


    Weiss jemand ob das generell so geht wie ich mir das gedacht habe?
    Muss ich da noch was beachten?
    Geht das mit einem Framegrabber der über USB angeschlossen wird?
    Muss das dann 3.0 oder gar 3.1 sein?


    Könnt Ihr eine Framegrabber empfehlen?
    Oder eine komplett anderen Weg?


    P.S.: Die Auflösung muss dabei nicht so der Hammer sein (800x600 würde z.B. schon reichen).

  • Hm....
    je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so verwirrender wird es.


    Ich habe jetzt herasugefunden, dasses auch diese Capture-Karten gibt.
    Damit müssten doch einige letz Player erfahrung haben.
    Was ist den da der Unterschied zu Framegrabbern (ausser, dass man die einabeun muss).


    Brauche ich für das was ich vorhabe unbedingt eine Capture-Karte ? (würd ich gern vermeiden, weil ich keine Ahnung habe ob ich die unter Linux zum Laufen bekomme).

  • Ich möchte die Ausgabe eines Geräts mit VGA oder HDMI Ausgang auf meinem PC anzeigen.

    Also hast das ein Gerät, das sowohl einen VGA-, als auch HDMI-Ausgang hat? Verstehe ich dich da richtig?


    Könnt Ihr eine Framegrabber empfehlen?

    Für deine Auflösung leider nicht. Die Mainstream-Karten für LPer geben in der Regeln die Mainstream-Auflösungen vor und können sowas wie 800 x 600 nicht abgreifen.


    Ich habe eine AVerMedia Live Gamer Extreme, aber die kann 800 x 600 nicht und auch nur HDMI oder Komponentenkabel.


    P.S.: Die Auflösung muss dabei nicht so der Hammer sein (800x600 würde z.B. schon reichen).

    Brauche ich für das was ich vorhabe unbedingt eine Capture-Karte ? (würd ich gern vermeiden, weil ich keine Ahnung habe ob ich die unter Linux zum Laufen bekomme).

    Diese beiden Anforderungen schießen die normalen Mainstream-Karten allgemein ins Aus. Ich fürchte, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.


    ---


    Ich wüsste jetzt nicht, was einen Framegrabber und eine Capture-Card unterscheiden würde.
    Die Begriffe verschwimmen da auch immer so ein bisschen.
    Eventuell wird es dir helfen, nach sowas wie "VGA Grabber" zu suchen. Allerdings ist das Abgreifen von VGA auch etwas, was der Mainstream eher selten tut, deswegen wirst du da nicht viel finden. Wenn du dann Modelle hast, kannst du da möglicherweise Reviews zu finden und dadurch rausfinden, welche Modelle gut sind und welche nicht.

  • Super, dass sich hier jemand auskennt.


    Also ich bräuchte das ganze einmal für VGA und einmal für HDMI.
    Ich bin auch breit dafür 2 Geräte zu kaufen.


    Ich hab mit jetzt mal nen VGA grabber für 13 Euro geholt - das riskiere ich jetzt einfach mal.


    Mal schaun was dabei raus kommt.


    Dass ich mit meinen Auflösungen nicht mehr so im Mainstream bin hatte ich schon befürchtet - immerhin schließe ich das so 30 Jahre alte Computer dran an.

  • Um dieses Thema abzuschließen, antworte ich glaub ich mal mir selber.
    Nachdem ich hier (und noch in nem Retro-Forum) auch keine Klarheit gewinnen konnte, spielte mir der Zufall die Info zu einem super günstigen Framegrabber (aber nur für S-Video) zu.
    Und siehe da - es funktioniert in der Tat so wie ich mir das gedacht hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!