Stabstativ direkt hinter Monitor

  • Hallo Leute,
    ich war jetzt schon seit 30min auf Amazon und suche mir eine Art Stab-Stativ für meine Systemkamera. Hoffentlich fällt euch da eine Lösung ein, aber mir fällt nichts mehr ein, was ich eingeben kann.


    Fall:
    Ich sitze vor 2 Monitoren, auf einen Tisch mit einer Dicke von 5-6cm (Tischplatte). Der Tisch ist komplett an der Wand. In der Regel habe ich meine Webcam direkt auf meinem Monitor sitzen.
    Die Höhe stimmt perfekt.


    Nun möchte ich jetzt statt der Webcam meine Systemkamera nutzen.
    Habt ihr eine Lösung, wie ich sie da montieren oder aufstellen soll?
    Mein Monitor ist gerade mal 10cm von der Wand entfernt und ich will ungern den Tisch von der Wand weg rücken, um ein 3 Beinstativ hinter meinem Monitor aufzustellen.


    Im Kopf stelle ich mir eine Klemme vor, die an mein Tisch geklemmt ist, mit einem Stab dran und oben am Ende des Stabes schraub ich meine Kamera dran.
    Das Weitwinkel Objektiv schaut mich auf Augenhöhe an und ich bin glücklich.


    Kennt ihr eine Lösung?
    Da ich so handwerklich begabt bin, bitte keine Bohranleitung mit dem Hammer, denn den Schraubenzieher nutze ich nur zum Lackieren ?(
    Wie machen es die Twitch Streamer unter euch? :D


    Danke und Grüße


    Quoc-Viet


    P.S.: Ich habe mir den bildlichen Text durchgelesen und mich selbst belächelt, aber genau so habe ich das Teil vor Augen :P

  • Im Kopf stelle ich mir eine Klemme vor, die an mein Tisch geklemmt ist, mit einem Stab dran und oben am Ende des Stabes schraub ich meine Kamera dran.


    Das Weitwinkel Objektiv schaut mich auf Augenhöhe an und ich bin glücklich.

    Was hast du denn für eine Kamera bzw. wie viel wiegt sie? Eventuell könntest du dir auch ein Mikrofonständer holen, und einen Kugelkopf mit entsprechendem Gewinde daran schrauben (z.B. sowas https://www.amazon.de/Photecs-Stativkopf-Kugelkopf-Anschluss-montiert/dp/B01KZVEQJE ). Ich hab das nicht probiert, könnte mir aber Vorstellen, dass es für kleinere Sachen reicht...

  • Ich bin jetzt nicht sicher, ob das wirklich so kompliziert ist? ^^ Die Monitore dürften ja nicht direkt an der Wand stehen, also passt doch ein Stativ dahinter. Ich würde da einfach einen Gorillapod nehmen mit Schnellwechselplatte drauf, fertig. Alternativ, wenn das Stativ definitiv ausscheidet, könnte auch so eine Klemme mit Platte gut funktionieren, zum Beispiel so ein Smallrig Teil. Da kannst auch ´ne Wechselplatte draufhauen und fertig. Lässt sich beides gut bei Amazon suchen (und finden ^^) - 20 Euro und eine Sorge weniger :-)

  • Was hast du denn für eine Kamera bzw. wie viel wiegt sie? Eventuell könntest du dir auch ein Mikrofonständer holen, und einen Kugelkopf mit entsprechendem Gewinde daran schrauben (z.B. sowas https://www.amazon.de/Photecs-Stativkopf-Kugelkopf-Anschluss-montiert/dp/B01KZVEQJE ). Ich hab das nicht probiert, könnte mir aber Vorstellen, dass es für kleinere Sachen reicht...

    G70 mit Objektiv - ca. 1.5kg - ja, an so einen Mikrofonständer habe ich auch schon gedacht. Aber da schaue ich gerade, welcher so eine Kamera überhaupt hält.
    Danke dir



    Ich bin jetzt nicht sicher, ob das wirklich so kompliziert ist? ^^ Die Monitore dürften ja nicht direkt an der Wand stehen, also passt doch ein Stativ dahinter. Ich würde da einfach einen Gorillapod nehmen mit Schnellwechselplatte drauf, fertig. Alternativ, wenn das Stativ definitiv ausscheidet, könnte auch so eine Klemme mit Platte gut funktionieren, zum Beispiel so ein Smallrig Teil. Da kannst auch ´ne Wechselplatte draufhauen und fertig. Lässt sich beides gut bei Amazon suchen (und finden ^^) - 20 Euro und eine Sorge weniger :-)

    Wie gesagt, die Monitore sind max. 10cm von der Wand.
    Ja, ich suche ein Stativ, das dahinter passt. Aber 10cm ist nicht wirklich viel Spielraum.
    Finde ja genau für den Fall kein Stativ, der auf 3 Beinen steht und nur max 10cm hinter den Monitor benötigt :`D
    Sobald ich die Beine von dem 3Bein Stativ spreitze sprengt es den Rahmen von 10cm


    Gorillapod habe ich da, aber der ist zu kurz, wenn die Kamera hinter dem Moni vorschauen soll.


    Klemme und Platte - Ja, in die Richtung suche ich gerade, aber mir fallen die notwendigen "Fachbegriffe" nicht zu ein.
    Smallrig habe ich jetzt bei Amazon eingegeben und hmmm...
    Wie gesagt, mir fällt nichts mehr ein, was ich da eintippen soll.


    Danke dir für deine Hilfe.



    Wir nutzen Zuhause auch so eine Art Klemme, die seitlich am Schreibtisch einfach drangeschraubt ist. Also ohne den Tisch zu beschädigen. Das funktioniert gut und vor allem kann man so gut wie alles einklemmen. Auch ein Getränk mit Strohhalm ;-)

    Ja, wie schon im Eröffnungspost beschrieben, stelle ich mir auch vor, dass es irgendwie so eine Klemme ist und eine Stange seitlich hochschaut, damit ich oben meine Kamera draufschrauben kann. Aber wenn ich irgendwas mit Klemme... Klemme Tisch Stativ etc. eingebe, kommt da nur Blödsinn raus.



    Nochmal Danke an alle, die geschrieben haben. Tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff und handwerklich nicht begabt bin.
    Dann suche ich mal weiter :`D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!