OBS und Discord Audio HILFE

  • Liebe YouTube Community =)


    Ich brauche unbedingt Hilfe, ich verzweifel daran noch.


    Hier das Problem:


    Wie oben schon im Titel steht, möchte ich den Sound von Discord trennen und in meine Livestreams haben(beziehungsweise in OBS für einen Talk Partner in meinen Let's Play Streams).


    Ich habe von Nilson einem YouTuber dieses Video angeschaut und habe es bis min. 7:15 auch soweit hinbekommen. Doch Danach bin ich nicht mehr hinter her gekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte das ich ganz normal meine Let's Plays Livestreams machen kann und mein Gast den Ton vom Spiel auch hört. Seine aktuelle Audio Spur möchte ich hören und gleichzeitig den Spiel Sound. Ich muss den Stream im Browser aber muten, da ich mich sonst doppelt höre.


    Hört sich wahrscheinlich komplizierter an als es ist. Ich möchte einfach ein Livestream ganz normal mit einem Gast Kommentator haben.



    Wäre schön wenn jemand damit Vertraut ist.


    Unterwasser Blubber geht raus von Torti



    PS: Meine OBS Einstellung würde ich auch offen legen, wenn das helfen sollte =)

  • Mit OBS bin ich nur bedingt erfahren, habs seit 2 Jahren deinstalliert. Es gibt aber eine wunderbare Software, die sich Voicemeeter nennt. Damit kann man verschiedene Audioquellen und Audioausgänge definieren, abmischen und genau bestimmen, welche Quelle welchen Ausgang erreicht (und wie laut). Und dann kann man diese Audioausgänge bei OBS, DIscord etc als Eingänge definieren und hat sozusagen ein virtuelles Mischpult, mit dem man alle Soundquellen, alle Ausgabegeräte und alle Aufnahmeprogramme wunderbar steuern kann. Bei Bedarf kann man auch verschiedene Schwellwerte, Equalizer und anderen SchnickSchnack unabhängig mit den einzelnen Kanälen veranstalten.


    https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm


    Das ganze gibt es in drei Versionen, sozusagen Voicemeeter für Einsteiger, Voicemeeter Banana für Fortgeschrittene bis Semi-Profis und Voicemeeter Potato für Profis. Wenn man bei YT rumsucht, findet man auch gute Tutorials dazu. In Kombination dazu eignet sich Virtual Audio Cable auch noch ganz gut als Ergänzung dazu, das bietet sozusagen mehrere virtuelle Soundkarten, die man dann unterschiedlich steuern kann (Nachtrag: gerade gesehen, dass in dem Video oben bereits Virtual Audio Cable genutzt wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!