Müssen alle Videos werbefreundlich sein für Freigabe?

  • Hi alle :)


    Ich komponiere Musik und habe mich in den letzten Monaten auf lange Meditationsvideos, Schlafmusik usw. fokussiert. Die Videos waren eigentlich 2stündige Loops. Mein Kanal wurde nicht zur Monetarisierung freigegeben, und mit Hilfe dieses Forums habe ich dann auch verstanden, dass diese langen Videos eben werbeunfreundlich sind.


    Aus diesem Grund steige ich jetzt zu kurzen und normalen 3-5minütigen Tracks um. Ich werde langfristig alle langen Loop-Videos vom Kanal nehmen, und dann noch einmal um Monetarisierung ansuchen.


    Meine Frage ist nun die: Ich habe ein ganz gut gehendes 4stündiges langes Loop-Video, welches mir momentan die meisten Abos und Views bringt. Ich würde es daher ungern löschen. Wenn ich nun 99% kurze Videos auf dem Kanal habe und dieses eine lange auf dem Kanal lasse (und alle anderen langen lösche) - gefährdet das die Monetarisierungsfreigabe, oder muss ich wirklich alles werbeunfreundliche löschen um freigegeben zu werden?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    Patrick

  • Die Entscheidung trifft ein YouTube Mitarbeiter. Die genauen Kriterien, die dabei "abgehakt" werden müssen, sind nicht 100% offiziell bekannt. Aber auf jeden Fall sagen die YouTube Partner Program Policies schon einiges aus und Teil davon sind die YouTube Quality Guidelines:




    Wenn Du die meisten deiner Loops schon mal gelöscht hast, fällt eventuell der Punkt "Inhalte auf einem Kanal, dessen Videos sich kaum unterscheiden" vermutlich schon mal weg. Und auch der Punkt "Inhalte, die in großen Mengen produziert wurden". Es bleibt aber wohl der dritte Punkt des zweiten Abschnitts und eventuell der 5. Punkt. Dann kommt es eventuell auch drauf an, wieviele Videos Du auf dem Kanal hast, die sich stark unterscheiden. Und ob diese Menge dem Prüfer ausreicht, das kann Dir leider niemand sagen.


    Aber Du kannst es ja immer mal wieder probieren, wenn Du abgelehnt wurdest. Dauert dann halt vermutlich nur etwas länger von mal zu mal, bis eine Entscheidung gefällt wird.

  • Danke Zap! Aber meinst du, dass ich das eine lange Video stehen lassen kann? Oder fällt das so ins Gewicht, das schon ein Video ausreicht um den ganzen Kanal nicht zuzulassen? Sobald die Monetarisierung bestätigt ist, werden ja auch immer mal wieder einzelne Videos nicht zur Monetarisierung zugelassen - von daher denke ich mir, dass ein langes Video doch eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn der Rest passt? Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

  • Das größte Problem, das ich auf deinem Kanal momentan sehe, ist dass Du noch 10 solche ewig-lang Videos online hast. Und ich vermute, wenn Du diese löschen würdest, würdest Du unterhalb der 4000 Stunden Watchtime in den letzten 12 Monaten landen, oder?

  • Mein Kanal wurde nicht zur Monetarisierung freigegeben, und mit Hilfe dieses Forums habe ich dann auch verstanden, dass diese langen Videos eben werbeunfreundlich sind.

    Ihr vergesst den Grund der Werbeunfreundlichkeit.


    Es ist nicht die Länge des Videos sondern das was man sieht, bzw. bei dir nicht sieht. Youtube geht schon seit geraumer Zeit gegen ASMR Videos und Hörbücher vor was die werbefreundlichkeit betrifft. Ich tippe bei dir eher darauf das generell deine Videos als werbeunfreundlich eingestuft sind da bis auf eine Melodie und ein einzelnes Bild nichts weiter an Content in dem Video ist. Deshalb wird es meiner Vermutung nach in die gleiche Sparte fallen wie ASMR und Hörbücher. Weil deine Videos, vorallem die längeren, hört man sich an, was für Youtube heißt die Personen sitzen zu 90 oder mehr Prozent nicht vor dem Bildschirm/Handy und schauen das Video sondern hören sich nur den Ton an während sie andere Sachen machen. Ergo, diese User sehen keine Videovorschläge, was wiederrum bedeutet das sie keine anderen Videos aus Neugier anklicken, was dazu führt das Youtube weniger verdient.

  • Ihr vergesst den Grund der Werbeunfreundlichkeit.
    Es ist nicht die Länge des Videos sondern das was man sieht, bzw. bei dir nicht sieht. Youtube geht schon seit geraumer Zeit gegen ASMR Videos und Hörbücher vor was die werbefreundlichkeit betrifft. Ich tippe bei dir eher darauf das generell deine Videos als werbeunfreundlich eingestuft sind da bis auf eine Melodie und ein einzelnes Bild nichts weiter an Content in dem Video ist. Deshalb wird es meiner Vermutung nach in die gleiche Sparte fallen wie ASMR und Hörbücher. Weil deine Videos, vorallem die längeren, hört man sich an, was für Youtube heißt die Personen sitzen zu 90 oder mehr Prozent nicht vor dem Bildschirm/Handy und schauen das Video sondern hören sich nur den Ton an während sie andere Sachen machen. Ergo, diese User sehen keine Videovorschläge, was wiederrum bedeutet das sie keine anderen Videos aus Neugier anklicken, was dazu führt das Youtube weniger verdient.

    Kann gut sein (blöd, dass man nie den Grund mitgeteilt bekommt). Aber müsste das dann nicht auch für jede Musik auf YouTube gelten, wo es halt nur ein Hintergrundbild gibt? Adrian von Ziegler zB. hat 800k Abonnenten, Peter Gundry so ca. 400k - und die arbeiten alle ähnlich. Zwei Freunde von mir mit 1,5k und 7k Subs haben gleiche Videos und wurden auf zugelassen (allerdings vor den Änderungen). Naja, wenn man von YT keine Gründe gesagt bekommt, bleibt es wohl ein ewiges Ratespiel.

  • Ihr vergesst den Grund der Werbeunfreundlichkeit.

    Das haben wir nicht vergessen, das wurde nur als bekannt vorrausgesetzt. Da es dazu schön öfter Themen gab.

  • Kurzum um die titelfrage zu beantworten, ja klar sollten alle videos WErbefreundlich sein. Allen voran in anbetracht der Zukunft und dem stetigen Wandel der Plattform YouTube hin zu einer eher professionellen Plattform.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!