Ist es "schädlich" wenn man ein veröffentlichtes Video nachträglich bearbeitet

  • Hallo,


    neu im Forum und schon meine erste Frage:


    Ist es "schädlich" im Sinne von schlechteres Ranking bei den YT-Suchergebnissen oder "Abstrafung" durch den YT-Algo, usw.
    wenn man ein veröffentlichtes Video nachträglich nochmal ändert (z.B. die Beschreibung, das Thumbnail, usw.).


    Wir kommen ja aus der Instagram-Welt und dort ist es tatsächlich (bei uns) so, dass Posts die nicht (mehr) nachträglich bearbeitet wurden
    mehr Impressionen haben als Post die man nach dem veröffentlichen noch mal angepackt hat...


    Daher meine Frage ob das bei YT so ähnlich ist.


    VG
    René :)

  • Wenn man nachträglich Meta-Daten ändert, werden diese Änderungen natürlich von YouTube berücksichtigt. Es gab eine ganze Zeit lang das Gerücht, dass man mit nachträglichen Änderungen an einem Video, die bisherigen Statistiken "resetten" würde, und das Video von den Algorithmen wie ein neues VIdeo betrachtet würden. Manche sagten, dass man damit Videos komplett "töten" könnte. Dies ist aber falsch, Todd der Chef vom Search & Discovery Team, der die Entwicklug der meisten KIs hinter Search und Suggest leitet, hat sie in einem Video bei Creator Insider mal als "Mythos" eingestuft. (Ich hab schon gesucht, aber das betreffende Video bisher nicht gefunden)


    Es ist aber so, dass solche Editierungen durchaus etwas ändern. Die Änderungen werden erfasst und mit den bisherigen Daten zusammengefasst. Es werden nicht alle Informationen, die bisher zum Video gespeichert wurden gelöscht. YouTube behält die meisten alten Daten, wie zB welche Videos Zuschauern gern nach deinem Video angeschaut haben, Audience Retention, Infos aus Captions, oder nach welchen anderen Videos dein Video gern angeklickt wurde. Aber gerade das Ranking für die Suchvorschläge kann mit solchen Änderungen beeinflusst und auch negativ beeinträchtigt werden. Der suggest-Algorithmus holt sich seine Daten sowieso fast nur aus dem Verhalten der Nutzer und ist damit von solchen Änderungen eher unbeeindruckt, laut Todd.


    Wenn man also ein sehr aktives Video bearbeitet, kann dies eventuell im schlimmsten Fall dazu führen, dass es plötzlich inaktiv wird. Wenn man nur einen Rechtschreibfehler in der 5. Zeile der Beschreibung ändert, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Risiko, ein Tippfehler im Titel korrigiert, vermutlich auch noch nicht problematisch. Ändert man allerdings den Titel komplett, das Thumbnail oder die Beschreibung (die ersten 300-500 Zeichen zählen hier fast nur), kann dies zu einer kompletten Neubewertung des Videos führen (gilt hauptsächlich für die Suche). Was zwischen einem abrupten Ende und einer noch stärkeren Aktivität als vorher, alles Mögliche bewirken kann. Hier besteht also schon ein gewisses Risiko "etwas kaputt zu machen".


    Das ganze gilt nicht so sehr für inaktivere Videos, die schon seit Wochen "schlafen". Hier kann eine Änderung von Titel und Thumbnail ganz eventuell sogar dafür sorgen, dass aus dem Schläfer durch die Neubewertung wieder ein aktives Video wird (klappt aber eher selten).


    Ich bearbeite daher aktuelle Videos nach Möglichkeit erstmal nicht mehr, alte Videos ändere ich aber öfter.

  • Moin, tatsächlich habe ich mir die Frage auch gestellt. Ich habe bei einigen Videos von mir diverse Dinge mehrmals gändert. So zum Beispiel sind die Thumbnails in der dritte Generation. Ebenso habe ich Keywords und die Beschreibungen mehrmals geändert. Gerade in der Anfangsphase will man eben alles halbwegs korrekt machen. Bei neuen Sachsen weiß man ja, worauf es ankommt und macht sich entsprechend vorher die Gedanken. --> Lernprozess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!