Mit Gewerbe Geld aus Vollzeitjob ausgleichen

  • Hallo zusammen,


    ich befürchte, das meine Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Aber vll. kann mir ja doch wer helfen.
    Ich besitze einen normalen 40-Stunden-Job und habe seit Jahren für Nebeneinkünfte (YouTube, Websites etc.) ein Gewerbe angemeldet. Für meine Steuererklärung erstelle ich darüber jährlich eine GuV (es waren immer um die 100 bis 200 Euro Einnahmen pro Monat und um die 200 Euro Gewinn im Jahr).
    Da die YouTube-Einnahmen stetig steigen und mein Arbeitgeber die Möglichkeit anbietet, in Teilzeit (30 Stunden / Woche) zu arbeiten, wollte ich mir das mal durchrechnen.
    Bei einer Stundenreduzierung würden mir 454,48 Euro Netto im Monat fehlen, die ich ausgleichen müsste.
    Kann man grob sagen, wie viel Bruttoeinnahmen im Monat das aus YouTube und Co. sein müssten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Martin

  • Hä? Das ist doch voll einfach:
    Schau doch einfach was Dir Brutto im Monat weg fällt.
    Geanu das brauchs Du dann über Youtube.


    Übersehe ich da was ? :hmm:

  • Wenn du es als Gewerbe (Einzelunternehmen) führst das Umsatzsteuerpflichtig ist nehm deine 454,48 Euro/Monat x 1,19 (wegen der abzuführenden Ust) = 540,83 EUR Brutto.


    ABER du darfst die Einkommenssteuer nicht vergessen und solltest dich darüber informieren hab wann du Gewerbesteuer abdrücken musst bzw. wie dann der Hebesatz für dich ist. Die Gewerbesteuer ist Sache der Kommune und daher sind je nach Gebiet die Hebesätze unterschiedlich sowie teilweise sogar die Vorraussetzungen.


    Generell empfehle ich dir einen Termin bei der IHK zumachen. Diese können dich was das angeht richtig beraten und informieren ohne das du gleich Geld für ein Infogespräch bei einem Steuerberater ausgeben musst. Weil dieses Thema ist sehr komplex und allein wie sich die Einkommensteuer aufgliedert ist ein ganzer Aufsatz mit vielen Beispielrechnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!