Neues Tutorial-Format

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich an einem neuen Tutorial-Format zu OpenTTD auf meinem Kanal versuchen. Ziel ist es, in ca. 5 bis 10 minütigen Videos einzelne Themen zu besprechen, z.B. "Wie baue ich Stationen", "Welche Signale kommen wo hin", etc. Dazu das Video unten. Mich würde von euch interessieren:


    - Was sagt ihr zur Sprache: deutlich genug? Laut genug? Ich habe Probleme mit "S"-Lauten, und echt schwierigkeiten die rauszubekommen. Findet ihr die auch störend? Wirkt es zu "abgelesen"?
    - Nach ein paar Sekunden kommt ein kurzes "Intro". Das ist das erste Mal, dass ich sowas versuche. Würdet ihr das drinnenlassen, oder raus machen? In dem Video ist das eher "vorgeplänkel", bei den nächsten will ich hier vorher ein paar Leitfragen stellen, die dann nach dem Intro beantwortet werden.
    - Ab und zu habe ich ein paar farbige Blöcke, um Buttons zu highlighten. Erkennt man die gut genug, oder sollte ich hier lieber auch den Bildschirmausschnitt zoomen?


    Falls euch andere sachen auffallen, auch gerne her damit. Vielen Dank, und ich freue mich auf euer Input
    Chris


    ----------------


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön.
    War gleich mla drüber und habe geklickt, geliked und ge-abot.
    Frei Software unterstütze ich immer und überall. :thumbup:

    Vielen Dank! Ja, wirklich cool das es so ein Spiel kostenlos gibt!

    @ChrisK91 Die Stimme ist mega cool :D (Arbeitest du vielleicht insgeheim für ZDF und machst die Einsprache für Kurzclips?) :) :D 8)

    Danke :) Nein, ich habe keinen Nebenjob fürs ZDF. Könnt mir aber so Vertonungen mega gut vorstellen. Zumindest so nebenher ;) Vielleicht mache ich irgendwann mal Spiele-Dokus oder so, falls ich mal etwas mehr Zeit habe...

  • Mega. Ich liebe OpenTTD. Hast auch ein Abo, Like und Co. von uns!!!!


    Zu Deiner Frage:
    Die Sprach ist der Hammer - sehr gut.
    An manchen Stellen wirkt es abgelesen, da die Sprechgeschwindigkeit abnimmt (z.B. bei 0:25). Kann auch sein dass das nur subjektiv ist.
    Aber das ist "jammern" auf höchstem Niveau. ;P


    Das Intro würde ich drin lassen. Wirkt wie ein Szenen-Wechsel und bringt "Abwechslung" rein.
    Die farbigen Hervorhebungen sind definitiv hilfreich!
    Zum highlighten würde allerdings ich eine Farbe mit mehr Kontrast wählen und nur als Frame (not filled) benutzen. Also nur einen Rahmen.


    Mach weiter so! :thumbup:


    VG
    René

  • An manchen Stellen wirkt es abgelesen, da die Sprechgeschwindigkeit abnimmt (z.B. bei 0:25). Kann auch sein dass das nur subjektiv ist.

    Hmm, das kann sein, da ich manche Sätze in mehreren Durchläufen aufgenommen habe. Ich werde da drauf achten :)

    Zum highlighten würde allerdings ich eine Farbe mit mehr Kontrast wählen und nur als Frame (not filled) benutzen. Also nur einen Rahmen.

    Gute Idee... Muss mal noch ein bisschen mit Resolve rumspielen, wie das am besten geht. Vielleicht wären auch Pfeile eine Idee...

  • Gute Idee... Muss mal noch ein bisschen mit Resolve rumspielen, wie das am besten geht. Vielleicht wären auch Pfeile eine Idee...



    Davinci Resolve: Probier mal ein Textfeld rein zunehmen und dann nur ein Leerzeichen rein. Unter "Background" ne Outline dazu (z.B. rot) und Opacity auf 0:





    VG
    René

  • Hmm, das kann sein, da ich manche Sätze in mehreren Durchläufen aufgenommen habe. Ich werde da drauf achten


    Ein kleiner Tipp von mir der selbst vorgeschriebene Scripte nutzt. Das es sich anhört wie abgelesen kommt daher das man beim lesen irgendwann in eine monotone Stimmlage verfällt. Einfach auf sich selbst achten ob man "leiert". Mit etwas Übung kriegt man das irgendwann sehr schnell mit.


    Und wenn dir beim einsprechen deines Scripts spontan irgendeine Äußerungen, eine Zusatz oder ein Spruch in den Sinn kommt, einfach mit aufnehmen. Spontan eingeworfene Kommentare während der Aufnahme
    lockern das Gesamtbild noch weiter auf. Ob du dies dann letztendlich in der finalen Version verwendest kannst du beim schneiden ja noch bestimmen.


    An deinen Audioeinstellungen würde ich nichts ändern, im Gegensatz zu mir hast du da deinen richtigen Flow schon gefunden. ^^


    ps: Deine OpenTTD Tutorials werde ich mal weiter verfolgen da ich ab und an selbst das Game spiele da es sehr entspannend ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!