Anonymität im Netz

  • Oha! Soviel Wirbel nur weil man ein paar Leute unterhalten mag.
    Dann führt wohl kein Weg dran vorbei.
    Kann ja gleich ein klein Gewerbe anmelden und ein Firmenpostfach als Adresse angeben.

  • Mit dem Gewerbe war so gedacht das ich damit nicht mein Wohnort/Straße rein packen müsste.
    Beim Rest ist es mir eigentlich egal. Da mein Vorname eh ein Allerwelts Name ist und mein Nachname nun auch nicht so selten in der Kombi vorhanden ist xD.


    Was ich aber interessant finde ist, schaue mich gerade mal auf YT um und bei so Kanälen ab 500-1000 Abonnenten und finde bei einigen unter den Kanalinfos keine Webseite oder ein Impressum, aber müsste das doch rein oder reicht es schon in der Beschreibung des Videos?


    Glaube muss mich da mal wirklich dran setzten, habe da nämlich keine Lust auf Stress

    Einmal editiert, zuletzt von BinDannMalWeg ()

  • Also gibt es nun 3 Möglichkeiten


    1. Man erstellt ein Impressum mit allen Angaben welche gewünscht sind(priv. Anschrift usw.)
    2. Man tritt einem Netzwerk bei und nimmt dieses als Impressum (was bei Anfängern nun nicht der Fall sein wird)
    3. Man löscht sich und sucht sich ein neues Hobby

  • Also du müsstest dann aber auch jegliche SocialMedia Präsenzen und Accounts im Internet löschen. Ansonsten kann man deine Daten alle bekommen wenn man das will.
    Daher als kleiner YouTuber deine Infos angeben und dich absichern.
    Aber dafür ein hobby aufgeben?
    Würde ich ja nicht!




    Wer nicht bereit ist unter seinem Namen zu veröffentlichen, der sollte es vielleicht auch lassen.
    Ich finde die Impressumspflicht absolut richtig. Ich will doch wissen mit wem ich es zu tun habe.

    Geht dabei ja weniger um den Namen,
    sondern um die direkte Anschrift. das ist das Problem. Aber ja, wenn man so ein Hobby hat, ist man nunmal ein Mensch der Öffentlichkeit

  • Das stimmt!
    Ich verstehe beide Seiten.
    Die die sagen wieso muss ich meine priv. Anschrift da rein packen? Wieso muss Person XYZ wissen wo ich wohne?
    und ich verstehe die Seite die sagt, es ist nun mal so und wenn was ist wie Person XY macht irgendwas was gegen etwas Verstößt oder sonst was möchte ich schon eine Ansprechperson haben. Andersrum schützt ein Impressum auch deinen Kanal.


    Jeder der mal Pokemon Go gespielt hat oder eine andere Standort App nutzt hat seinen Standort doch eh preis gegeben. Dazu wette ich haben viele im Navi oder in Google Maps eine Heimatadresse.
    Nur weil du etwas nicht bewusst teilst heißt es nicht das es nicht geteilt wird und nicht jemand doch sehen kann wo du wohnst.


    Welche Seite ich nicht verstehe ist die die nun sagen ich schau mal was passiert. Ja macht ruhig aber nicht nichts machen ist viel schlimmer und im schlimmsten Fall sehr teuer.
    Meine gehört zu haben das eine Abmahnung bei knapp 400€ anfangen kann.
    Ach und erst etwas zu tun wenn die Aufforderung da ist, ist nicht besser.
    Weil das Geld möchten die gerne sehen


    Ich werde sobald ich Daheim bin einfach alles rein packen was gefordert ist und gut ist.
    Sollte sich dann doch mal jemand bei mir in der Einfahrt verlaufen dann bitte mit Kuchen und Sahne.

  • Wäre wirklich eine Idee.
    Denke aber mal das sich da schon einige bei YT beschwert haben.
    Vielleicht kommt sowas ja noch.
    Aber so bist du nun auf der sicheren Seite und wenn du die Größe für ein Netzwerk hast, dann kannst du das ja direkt wieder ändern und easy.
    Lieber so wie wenn dich einer meldet weil du keins hast und man versucht dir das letzte Hemd zu nehmen.


    Edit:
    BTW Pjonny dein Impressum Link läuft irgendwie ins nichts. Nicht böse gemeint, nur damit nix passiert

  • ja, da ich derzeit keine Videos Online habe, nicht mehr am Streamen bin, keine gültige Öffentliche Website besitze, ist mein Impressum für den Moment Offline gesetzt. Dies kommt wieder sobald ich ein Paar Leute gefunden habe, die Lust auf eine Kooperation haben.


    Off-Topic: @GamerVonNebenan habe dein 1. MC Video kommentiert :)

    Achso! Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck erweckt das ich dich dumm von der Seite anmachen wollte. Dachte nur bevor irgendein Dulli auf die Idee kommt jemanden zu melden oder sonst was sag ich es lieber schnell und nehme den Dullis direkt den Wind aus dem Segel ^_^
    Bzgl MC habe ich dir gerade mal eine Pm gesendet hier im Forum :)

  • Zum Thema Abmahnungen. Da brauch niemand im Moment Angst haben. Abmahnungen kann nicht jeder gegen jeden machen. Da gibt es rechtliche Vorgaben. Zudem ist die Branche relativ arm an Abmahnung im krassen Verhältnis zu Ecommerce.


    Dennoch: haltet euch an geltendes Recht. Das schafft auch Vertrauen und Seriosität. Was andere machen, muss ich noch lange nicht machen. Ich sichere mich da selbst ab und fertig. Sollte es dann mal zu einer 'Abmahnwelle' kommen, wovon ich nicht ausgehe, dann kann man sich zurücklehnen. Immer erst vor der eigenen Tür den Dreck wegwischen :)

  • Es ist egal welche Sichtweise wer hat. Gesetz ist Gesetz, fertig!

    @Treknerd
    Vorallem Streamer müssen eine gewerbliche Nebentätigkeit anmelden.
    Dies kostet nichts und man kann gewisse Dinge von den Steuern zurückbekommen.
    Gab hier schonmal ein Thread zu dem Post wie genau das heißt und was man beachten muss
    Möchte da jetzt nicht mit meinem Halbwissen umher werfen.


    Entschuldige aber in der Zusammenfassung sind einige Dinge mit Halbwissen drin.


    Nicht jeder Streamer muss ein Gewerbe anmelden. Es ist genau das gleiche wie mit Youtube.


    Solange du durch das was du machst keine Einnahmen generierst bist du nicht genötigt ein Gewerbe anzumelden. Weil erst wenn du einer Tätigkeit nachgehst welche zum Ziel hat regelmäßig einen witschaftlichen Gewinn zu generieren handelst du im Sinne des Gesetzes als Gewerbetreibender. Wenn wir nach den bestehenden Gesetzen gehen hast du, wenn du Monetarisiert bist oder Ref-Links nutzt, das Ziel wirtschaftliche Gewinne zu generieren mit jedem Video. Somit gilst du streng genommen vor deutschen Gesetzen als Gewerbetreibender. Gleiches gilt für Streamer. Sobald da auch nur ein "Donate" Button auftaucht oder ein Ref-Link gilst du als jemand der sein wirtschaftlichen Gewinn maximieren will sobald man den Stream anschmeißt. Nicht umsonst verpflichtest du dich bei Amazon dazu das du zumindest in der Theorie her nach der Anmeldung im Partnerprogramm ein Gewerbe anmeldest.


    Eine Gewerbeanmeldung kostet was. Es ist zwar von Kommune zu Kommune unterschiedlich aber es bewegt sich ungefähr zwischen 17 bis 26 Euro. Und noch ein Irrtum den ich oft lese, nicht nur hier, es gibt keine Abgrenzung zwischen Nebengewerbe und Gewerbe. Einzig den Unterschied Gewerbe und Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung. Nur wenn du Ausgaben absetzen willst solltest du definitiv auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. Was widerrum bedeutet, was ich auch jedem Empfehle, sich vorher richtig damit auseinander zusetzen was es heißt einen Gewerbe anzumelden. Das bitte nicht nur im Internet nachlesen sondern sich richtig beraten lassen bei IHK, Gründernetzwerken in deiner Umgebung usw. Es gibt auch regelmäßig kostenlose Abendseminar der Industrie und Handelskammer zum Thema Existenzgründung wo man wenn man gar kein Plan hat mal hinschauen sollte.



    1. Man erstellt ein Impressum mit allen Angaben welche gewünscht sind(priv. Anschrift usw.)

    Die ladungsfähige Adresse muss nicht deine Wohnadresse sein. Bei der Adresse muss du ein Postkasten besitzen wo dein Name drauf steht und du offiziell Zugriff drauf hast. Sonst nichts. Ja man könnte sagen dann kann ich doch aber auch ein Postfach nehmen. Da ein Postfach aber gemietet ist und sobald du keine 19,99 EURO mehr bezahlst pro Jahr verfällt es und die Post die dort ist verschwindet ins Nirvana wenn dann auch noch die Wohnadresse der Person nicht mehr aktuell ist. Im übrigen würde ich jemanden ein Postfach eh abraten heutzutage. Sobald du ein Postfach besitzt nimmt sich die Deutsche Post raus auch deine Post die an deine Wohnanschrift adressiert ist einfach da mit zu hinterlegen. Ist eine neue Regelung seit letztes Jahr.


    Den Platz hätte ich gern als Kanalbeschreibung genutzt...
    Nen Link wäre auch gegangen, aber dann müsste ich ja ne URL hosten


    Erstelle einfach ein Google Docs Dokument. In den Einstellungen machst du es für jedermann sichtbar aber nicht editierbar. Voila hast du einen Link den du beim Youtube angeben kannst als Impressums-Link. Google Docs werden übrigens von Suchmaschinen ausgeschlossen außer man ändert die Standarteinstellung dazu.

  • Achso! Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck erweckt das ich dich dumm von der Seite anmachen wollte. Dachte nur bevor irgendein Dulli auf die Idee kommt jemanden zu melden oder sonst was sag ich es lieber schnell und nehme den Dullis direkt den Wind aus dem Segel ^_^Bzgl MC habe ich dir gerade mal eine Pm gesendet hier im Forum :)

    Gar kein Problem. Habe ich auch nicht negativ aufgefasst.
    Ich weiß ja selbst, dass ich da nie das perfekte Vorbild bin/war.


    Und ja, nach geltendem Recht einfach mal einbauen und dann auf Nummer sicher gehen.
    1-2 Kameras sind günstiger als eine Abmahnung


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!