Auf andere YouTuber verweisen

  • Hallo Leute,


    ich plane ein Video in dem ich Gaming Content die ein vermeintlich anderer YouTuber vorgeschlagen hat in einem Forum bzw. zumindest jemand der so heißt.


    Darf ich:


    - Im Video den Namen nennen?
    - Auf den Foreneintrag der Person verlinken
    - Das Gesicht im Thumbnail benutzen
    - Ausschnitte aus anderen Videos oder Bilder daraus in meinem Video zeigen? z.B. Er erklärt ein bestimmtes Skillset und ich teste das aus und finde ein Konterskillset oder eine bessere Variante. Darf ich dann das Bild zeigen und vllt mit einer Träne bearbeiten oder sowas und dann zeigen wie mein neues Skillset gewinnt?


    Ich bin bei YouTube noch nicht so lange und kein Jurist, daher möchte ich nicht direkt Strikes kassieren.


    LG miplays

  • Tja, Juristen sind die meisten hier nicht (ich auch nicht).
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass es Dir wenig bringt wenn Du heute ein Video hochlädst das rechtich noch im Rahmen, durch ein Gesetz oder ein richtungsreisendes Urteil morgen aber schon nicht mehr.


    Vor daher würde ich so konservatiev wie möglich dran gehen.
    Ich würde nur Niknamen verwenden welche ja in Foren verwendet werden.
    Das Gesicht zu Zeigen wäre schon heute problematisch selbst wenn der andere es selber im Forum verwendet (ich verwende mein Gesicht in der Öffentlichkeit ja auch, z.B. wenn ich draußen spazieren gehen, und dennoch darf man es nicht verwenden).
    Das verwenden andere Vidoe ist dann wohl eher eine probelm mit Meldungen und eventuell Demonitarisierung.
    Super prblematisch sind Links. Derade, wenn das über das System in dem Du bist (und Youtube ist z.B. so eines) keine Datenschutz-Bereichs-Wechsle.Hinweis enthält ("Wenn Sie diesem Link follgen, verlassen sie den Verantwortungsbereich von Youtube,...) must Du etwas entsprechende selber erstelen, oder haftest für die Inhalte dahinter. Hört sich erst mal nicht so dramatische an, wenn man auch nen Beitrag in nem Spieleforum verlinkt - aber was wenn das Thema dort plötzlich kippt und z.B. rasistische oder sexistische Kommentare mit rein kommen.


    Also: Ausser der Verwendung des Niknames würde ich nix von den genannten Dingen anwenden.


    Gruß,
    Zaadii.

  • Naja, nen Nick bringt ja nichts. Ich würde vllt ein Bild vom Foreneintrag einblenden z.B. ohne Link dahin.
    Ansonsten sehe ich halt ständig YouTuber die im Thumbnail Gesichter anderer YouTuber oder Ausschnitte drin haben aus anderen Videos und dazu was sagen.
    Oder meint Ihr die haben das vorher immer alle abgesprochen?


    Achso und geclaimt bedeutet dann, dass der andere YouTuber den ich erwähne die Einnahmen bekommt?
    Aber selbst 100% von 0€ ist 0€ also wäre mir das egal.

  • - Im Video den Namen nennen?
    Foren-Nicknames oder Kanalnamen, ja. Real Namen (wenn sie nicht der Kanalname sind) sind da schon schwieriger, vor allem wenn man negativ über jemanden spricht, denn dann kann das schnell in den Bereich Beleidigung, Verunglimpfung etc gehen, und da ist für eine ernsthafte Antwort eher Rechtsberatung denn Forensupport nötig. Ein YouTube Kanal ist da ein wenig wie eine Zeitung, alle Behauptungen und Meinungen zu anderen können Konsequenzen haben. Natürlich wird sich kaum jemand darüber beschweren, wenn Du ihn lobst oder Werbung für ihn machst. Aber auch da muss man sich fragen, bringt es dir was, bringt es dem Zuschauer was, bringt es dem erwähnten etwas?


    - Auf den Foreneintrag der Person verlinken
    Wenn jemand etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, ist es ziemlich frei zum verlinken. Was man nicht direkt darf oder rein aus Ehrensache nicht tun sollte, ist den Text zu übernehmen, ohne Quelle und Author zu nennen. Auch hier ist irgendwo wieder eine Grenze, wenn man das ganze Kritisiert und/oder ins Lächerliche zieht. Ich denke eine der besten Antworten auf einen Forenbeitrag ist ein Forenbeitrag.


    - Das Gesicht im Thumbnail benutzen
    DSGVO sagt, Bilder von anderen gehören diesen anderen, und man darf sie nicht ohne schriftliche Erlaubnis benutzen, außer in wenigen Ausnahmefällen. Dies könnten Personen von öffentlichem Interesse sein, das sind Politiker, Sportler, Stars, etc, ist im Einzelfall vor Gericht zu entscheiden, wer in diese Kategorie fällt. Dann gibt es die Ausnahme der Menschenmenge, wenn ein Gesicht zwischen vielen anderen verschwindet, ob eine Menge 50,100, 500 oder 50.000 sind, wurde glaub ich bisher nicht genau definiert. Was aber gar nicht geht sind einzelne Gesichter in Nahaufnahme, die man einfach irgendwo im Internet gefunden hat, ohne Erlaubnis zu benutzen. Über DSGVO hinaus haben die Fotografen eines Fotos auch ein Copyright auf ihre Fotos, wenn man dir wirklich was wollte, könnte man also da auch gegen dich vorgehen. Klar wird das in Bezug auf Kommentare unter Videos mit Profilbildern meistens toleriert, aber wenn du jemandem richtig an die Karre fährst, kann er dagegen vorgehen. Ganz abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, kann man da auch die Löschung deines Videos beantragen, was schnell zu Strikes führen könnte.


    - Ausschnitte aus anderen Videos oder Bilder daraus in meinem Video zeigen? z.B. Er erklärt ein bestimmtes Skillset und ich teste das aus und finde ein Konterskillset oder eine bessere Variante. Darf ich dann das Bild zeigen und vllt mit einer Träne bearbeiten oder sowas und dann zeigen wie mein neues Skillset gewinnt?
    Ausschnitte aus anderen Videos am besten nur mit Erlaubnis. Es gibt ein Zitaterecht, aber wo das anfängt und wo das aufhört, bestimmt abseits von YT ein Gericht. Und auf YouTube kommt hinzu, dass es verschiedene Stufen von Meldesystemen gibt, wenn jemand nicht möchte, dass Du seine Videos "zitierst". Besonders wenn Du, wie geplant, aufzeigen willst, dass das was derjenige gemacht hat "nichts taugt", kann das sicher schnell den Klick auf "Melde dieses Video" oder im YouTube Copyright-System auf "Entfernen des Videos Beantragen" führen



    Alles in allem werden viele dieser Dinge fast immer toleriert, wenn man nette Dinge damit tut, andere hochhebt, lobt oder positive Aspekte hervorhebt. Wenn man aber kritisiert, niedermacht, auseinanderpflückt, etc, dann gibt es für die Personen hinter den Namen, Fotos, Posts und rechtlichen Inhaber dieser Sachen allerlei Möglichkeiten, dagegen vorzugehen und dann bist du ohne vorherige schriftliche Erlaubnis fast immer im Unrecht und auf der schwächeren Seite.

  • Was den Namen angeht, meinte ich auch den Forennamen bzw YouTubenamen.
    Ich würde niemals persönliche Infos anderer Menschen einfach so im Internet preisgeben.


    Den Foreneintrag verlinken würde ich nur, damit man die Skillsets vergleichen kann. Ich würde keine Person beleidigen wollen,
    da ich selbst auch nicht beleidigt werden möchte und sich das auch einfach nicht gehört.


    Das Gesicht wäre optional z.B. sagen wir ein Gronkh würde ein Spiel spielen und ein Skillset posten im Forum.
    Dann würde ich ein Bild nehmen wollen aus einem seiner Videos eine Träne drauf oder Mundwinkel nach unten photoshoppen
    und schreiben: Gronkhs Skillset wurde plattgemacht oder sowas
    Dann würde ich im Video den Foreneintrag zeigen und erklären, wieso ich denke, dass mein neues Skillset stärker ist und vorstellen.
    In keinster Weise würde ich jemanden beleidigen wollen, sondern es würde ja nur ums Thema gehen.


    Das Problem mit der Erlaubnis ist, dass ich als kleiner Noname YouTuber mit meinen 28 Abos wahrscheinlich nicht mal gelesen werde,
    wenn ich größere YouTuber nach einer Erlaubnis frage. Zumal ich auch kein Geld mit YouTube mache was man sich teilen könnte.
    Gronkh war hier nur ein Beispiel


    Als Beispiel hat KellyMrsVlog schon öfter Videos gemacht wo sie z.B. alles isst was Tanzverbot isst mit Bild von ihm und dann Bezug auf eins seiner Videos genommen,
    wo er erklärt was er isst. Dann hat sie das selbe gegessen oder Kommentare dazu gemacht. YouTuber "reagieren" ja auch sehr oft auf andere,
    obwohl meiner Meinung nach auf eine Reaktion eine Aktion vorangehen sollte. Wenn ich nur meinen Kommentar dazu abgebe wäre es eher meine Meinung über und nicht
    meine Reaktion auf. Oder sprechen die das immer ab? Weil oft beleidigen die sich ja sogar wirklich und denen passiert dabei nie was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!