Ein paar rechtliche Fragen von einem Neuling

  • Hallihallo!


    Ich werd meinen Kanal noch ordentlich vorstellen, sobald ich bissl Content habe, aber bevor ich welchen einstellen kann, muss ich ein paar Sachen wissen, und da geht es vor allem
    um Copyright-Fragen.


    Mein Kanal dreht sich um Politik und Gesellschaft, ich recherchiere also viel journalistisches Material für meine Beiträge.


    Da ist meine erste Frage:
    Darf ich Zeitungsartikel screenshotten und dann als Auszug bzw. Ausschnitt ins Video einbinden? In US/UK-Videos is das Standard, aber da gibt es ja auch die Fair-Use-Regelung...
    Falls ja, gilt das auch für Inhalte, die sich hinter einer Paywall verbergen? Gelten da andere Regeln?


    Zweite Frage:
    Darf ich filmische Nachrichtenbeiträge (ARD, ZDF, aber auch ABC oder CNN) als Ausschnitt in mein Video einbinden, ohne den Rechteinhaber zu fragen?


    Mir geht es meistens nur um einen Satz oder Absatz bzw. ein paar gesprochene Zeilen, um meinen Standpunnkt zu unterstreichen oder zu zeigen, wo ich bestimmte Informationen herkrieg.
    Wäre unheimlich dankbar für Antworten, denn ich hab speziell zu meinen Fragen bisher nicht viel gefunden, was hilft...



    Beste Wünsche


    Peter Polter

  • Vielleicht hilft das weiter.
    lg

  • Du kannst so viel Fremdmaterial nutzen, wie Du lustig bist (vorausgesetzt Du willst keine Werbung schalten). Was soll passieren? Naomi Seibt hatte vor ein paar Wochen ein Video zum Klimawandel gemacht, das von Youtube gelöscht wurde. Die Mutter Rechtsanwältin Karoline Seibt hat auf Facebook stolz erzählt, dass sie bei Youtube juristisch interveniert hatte. Das Video wurde wieder freigeschaltet, obwohl es nur so vor Fremdmaterial strotzt wie Hintergrundmusik von Hans Zimmer. Naomi hat kurz nach der Löschung ein Video gemacht "Zensur der Wissenschaft auf Youtube". Du musst nur die Täter-Opfer-Rolle umdrehen ;) Beide haben wohl noch nie was von Urheberrechten gehört, es zahlreiche Gründe für die kurzfristige Löschung gegeben haben kann - und Youtube interessiert Copyright auch nicht wirklich, sonst wäre ihre Plattform wohl nahezu leer.

  • Das würde ich jetzt mal nicht so allgemein sagen. Im Zweifelsfall und wenn es wichtig ist, immer einen Anwalt fragen, der sich mit Medienrecht auskennt. "Beratungen" im Internet sind nur höchstens teilweise hilfreich. Und ganz endgültig 100% wissen kann man es eh nur, wenn es am Ende durch alle Instanzen ausgeklagt wurde.


    Grundlegend ist Urheberrecht immer ein privatrechtliches Ding. Sprich ob das verfolgt wird oder nicht, bestimmt der Urheber/Rechteinhaber selbst. Wenn der Urheber sagt "ist mir egal" passiert urheberrechtlich nichts. Aber das ist wohl in den seltensten Fällen zutreffend. Ob ein Werk mit Fremdmaterial dann ein Urheberrechtsverstoß ist oder nicht, kann endgültig nur vor Gericht geklärt werden, was aufwändig und teuer sein kann. Hier zählt wohl auch der Kosten-Nutzen-Faktor sowohl für den Urheber wie auch für den "Zitierenden", nenn ich das mal.


    Darüber hinaus gibt es aber auch die YouTube Guidelines. Das sind YouTubes Hausregeln. Die beschreiben, oft sehr grob, was YouTube nicht auf der Plattform haben möchte. Es gibt da spezielle Regeln zu Reused Content und es gibt Regeln für Copyright Verstöße. Es gibt automatische und manuelle Meldesysteme, wo Leute deren Content verwendet wird, dann bescheid bekommen und selbst entscheiden können, ob sie Content der ihre Rechte berührt tolerieren, oder löschen lassen. Wobei letzteres einen Strike verursacht, 3 Strikes in Kurzer Zeit = Kanal gelöscht.


    Abseits von Copyright-Inhabern kann YouTube aber auch selbst sagen, solchen Content mögen wir nicht, weil uns das Thema nicht passt, oder die Qualität nicht unseren Regeln entspricht, etc. Und hier dürfen sie eigentlich beliebig löschen, oder tolerieren. Wie diese Regeln dann im Einzelfall ausgelegt und angewandt werden, ist aber völlig YouTubes eigene Entscheidung, weil das sind ihre Hausregeln. Niemand hat ein Recht auf einen YouTube Kanal, es gibt kein Grundrecht auf Veröffentlichung auf einer Plattform. Ob YouTube das zulässt oder nicht, liegt völlig in ihrem Ermessensspielraum.


    Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber niemand kann gezwungen werden, dass das geäußerte dann auch veröffentlicht werden muss. Es gibt kein Grundrecht, dass jeder daher kommen kann und dieses Recht auf freie Meinungsäußerung in deinem Wohnzimmer oder auf deinem Hinterhof ausüben darf. Denn was in deinem Wohnzimmer passiert oder auf deinem Hinterhof passiert, bestimmst Du, zumindest wenn Du der Besitzer/Inhaber bist. Und so darf YouTube auch entscheiden, was auf der Plattform geduldet wird und was nicht. Zumindest solange es keine anderweitigen Klagen von ausserhalb dagegen gibt, wie zB wegen Beleidigung, übler Nachrede, Geschäftsschädigung, Hatespeech, etc. Da gibt es ja viele Möglichkeiten warum ein Content rechtlich nicht veröffentlicht werden darf.

  • @KevinReimann
    Na das klingt mir etwas zu sehr nach der Piratenmethode, in der Hoffnung, dass nicht genug wichtige Leute auf den Content aufmerksam werden, um Anwälte einzuschalten.
    Erscheint mir doch etwas zu riskant, da hätt ich mein Geschäftsmodell lieber auf rechtlich soliderem Boden ^^


    @ZapZockt
    Das ist hilfreich. Man darf halt nicht vergessen, dass man sich auf yt auf Privatgelände aufhält.


    Ich denke, mit dem Zitatrecht ist genug Freiraum da, um Fremdvideos (also Schnipsel davon) sinnstiftend in den eigenen Content einzubauen, ohne die Copyright-Besitzer übermäßig zu ärgern. Das ist, worum es mir ging.



    Danke an alle, die geantwortet haben :)

  • Ich fürchte man muss in bestimmten Bereichen mit dem "Graubereich" leben (böse Stimmen würden sagen, dass so die Gesetze gemacht sind).


    Es gibt in D ja auch noch das Leistungsschutzrecht. Auf der anderen Seite das Zitaterecht.


    Ich fürchte, heutzutage gilt auf YT am ehesten:
    1. stört den Hausherrn, was ich mache
    2. stört es das Content ID System
    3. wird mich jemand verklagen


    zu 3. In der Regel wird nichts passieren bei Ausschnitten aus dem ÖRR (am besten sollten sie wissenschaftlich verarbeitet werden).
    zu 2. Da gibt es die üblichen Workarounds
    zu 1. Extrem schwierig, da "moving target".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!