Ein Anfänger braucht hilfe!

  • Hallo zusammen,


    da ich Anfänger in dem Bereich Youtube bin frag ich euch einfach mal. Google und Co konnten gewisse Fragen beantworten aber nicht alle....... 8|


    Mein Ziel ist es Let's Play Videos von retro und aktuelle Spiele hochladen, so wie deren Intros. Und dann Videos wie meine Frau gewisse Sachen am kochen und backen ist.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, was darf ich und was nicht? Klar bei koch und back Videos meiner Frau dürfen keine Songs von Künstler mit eingefügt werden. Dürfen Songs eingefügt werden die man bei Youtube findet wo kein Copyright drauf ist, manchmal steht das im Titel oder Info. Aber wie sieht es mit den Produkten die verwendet werden zum kochen und backen? Und wie sieht es mit Let's Play und Intros von Spiele aus? (Songs, Marken etc pp)


    Würde mich freuen auf eine Antwort von euch. Danke

  • Moin,


    fast alle Publisher dulden die Nutzung ihrer Inhalte, da es indirekte Werbung für sie ist. Viele Hersteller haben sogar direkt in ihren Terms of Service stehen, dass die Nutzung ihrer Inhalte für Videos und Streams erlaubt ist, solange sie nicht hinter Paywalls versteckt werden. Es gibt sehr seltene Ausnahmen, aber das sind eher Spezialfälle, wo Leute die Spiele verunglimpfen, oder wenn Creator durch andere Sachen extrem negativ auffallen, dass Publisher dann ihre Inhalte nicht mit diesen Leuten in Verbindung gebracht sehen wollen.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, schreibst Du die Publisher einfach mal per eMail an. Die meisten haben sehr freundliche Menschen in ihrer Public Relations Abteilung, die dir gerne Auskunft und in fast allen Fällen auch schriftliche Erlaubnis geben. Bei Retro Games kann das aber manchmal Probleme geben, denn manche der alten Spielefirmen existieren gar nicht mehr, und dann rauszufinden wer die Rechte heute daran hält, ist vermutlich wilde Recherche Arbeit.


    Schwierig, ganz besonders bei Retro Games, sind die Musikstücke. Denn abseits von generellen Problemen mit Musikstücken, die oft nur vom Publisher für die Nutzung in ihrem Spiel aber nicht für die Verwendung in Videos anderer lizensiert wurden, ist es besonders bei Spielen die 10 Jahre alt sind oder älter tückisch die Musik im Spiel anzulassen. Denn oft werden die Lizenzen der Spielehersteller für 10 Jahre gekauft und solange ist alles Paletti, und danach werden die Musikstücke neu vermarktet und die neuen Lizenzinhaber claimen/striken dann alles was diese Lieder drin hat. Da hatte ich persönlich schon ein paar mal bei Retro Sachen Probleme mit.


    PS: Aus YouTuber Sicht würde ich sagen, mach 2 Kanäle da draus. Es gibt Leute die gern Koch und Back Videos schauen, und es gibt Retro Gamer, aber sehr selten überlappen sich diese beiden Zielgruppen.

  • Vielen lieben dank für deine Info.


    Bekomme ich direkt eine Anzeige wenn ich sowas Online hochlade? Oder wird das Video gelöscht und ich wurde drauf ganz nett hingewiesen? Ich wollte meine Dreamcast, GameCube Spiele abfilmen.


    Das mit den zwei Kanäle ist eine gute Idee. :thumbup:

  • Grundsätzlich vor weg: Wenn man hier Zweifel hat oder vorhat etwas hochzuladen, wo die Sache nicht eindeutig ist, auf jeden Fall zu einem Fachanwalt für Medienrecht geht und sich beraten lassen und auch wenn es zu einer Abmahnung oder einer Klage kommen sollte, lieber professionellen Rechtsbeistand suchen. Ratgeber im Internet sind keine Rechtsberater und dürfen keine Rechtsberatung geben.


    Idealerweise machst du einen großen Bogen um alles, was Probleme geben könnte. Also einfach in den Spielen die Musik aus machen, das hilft schon gegen sehr viele Probleme. Keine Bilder von anderen, keine Videos von anderen, und schon gar keine Stimmen oder Musik von anderen benutzen, außer du hast eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen. Dann geht man damit vielen Problemen gleich aus dem Weg.


    Falls doch mal was passiert, hier die 3 typischen Fälle:


    Möglichkeit A):
    Der häufigste Fall, der Claim. Hier kommt man eine Nachricht bei YT, dass der Inhaber der Rechte Ansprüche auf Inhalte des Videos geltend gemacht hat und er einen Claim auf dein Video ausgesprochen hat. Dies bedeutet, dass fortan auf diesem Video Werbung geschaltet wird, und die Einnahmen davon der Rechte Inhaber bekommt. Das hat für deinen Kanal keine gravierenden Auswirkungen. Du hast aber die Möglichkeit auch diese Stelle stumm zu schalten oder mit dem Online Editor von YouTube herauszuschneiden und dann dem Claim zu widersprechen. Manchmal kriegt man auch ungerechtfertigte Claims von Leuten, die gar nicht die Rechte Inhaber sind, aber das ist ein anderes Thema.


    Möglichkeit B):
    Seltener, aber heftiger: Der Strike. Hier bekommst du ebenfalls eine Nachricht, und dein Kanal bekommt sozusagen eine gelbe Karte. Du verlierst für einen Zeitraum von 1 Monat ein paar Rechte, wie zB das Recht Livestreams zu machen. Das betreffende Video wird dann gelöscht. Auch hier gibt es die Möglichkeit Widerspruch einzulegen, wenn man denkt, dass es zu Unrecht passiert. Ein Strike ist noch nicht schlimm für den Kanal und nach 3 Monaten ist er auch "verjährt". Bekommt man 3 Strikes direkt hintereinander (oder gleichzeitig, das ist tückisch), wird der Kanal gesperrt, und wenn man keinen triftigen Grund für einen Widerspruch hat, wird der Kanal gelöscht.


    Möglichkeit C):
    Das ist der krasseste Fall, passiert sehr selten, aber wenn, dann wird es richtig ernst, die Abmahnung bzw die Urheberrechts-Klage. Dies kann auch zusätzlich zu a) oder b) jederzeit passieren, wenn man wirklich stark gegen Urheberrechte verstoßen hat, zB einen Teil eines Films oder eines Musikstücks zugänglich gemacht hat, der nicht öffentlich zugänglich sein sollte. Hier kann es ziemlich teuer werden, darum unbedingt KEINE Videos hochladen, an denen man keine Rechte hat. Auch Konzertmitschnitte, Kinomitschnitte, Mitschnitte von Veranstaltungen, direkte Aufnahmen von einzelnen Privatpersonen oder Gruppen ohne Einverständnis oder öffentliche Reden, wo man ohne Genehmigung aufgenommen hat (und ähnliche Dinge) zählen hier eventuell zu.

  • Vielen dank für deine hilfe.


    Das alles hab ich natürlich nicht vor, sondern eher was harmloses aber es ist für mich verständlicher wenn jemand mit Erfahrung mir das erklären kann als wenn ich es drauf los was mache oder zum Anwalt gehe und alles was wäre wenn erfahre und das trocken. Vielleicht versteht was ich mein?


    Danke nochmal dann werd ich das mal starten. hehehehe

  • Vielen lieben dank.


    Ich habe mich mit gewissen Firmen in Verbindung gesetzt und die haben mir ihr okay erteilt, sogar eine Firma schickt mir ein Testmuster. =O


    Meine Frau fragt wie das aussieht wenn man Produkte von Lidl und Co testet und ein Video machen möchte wie es einem gefallen hat? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!