Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen einer Urheberrechtsverletzung durch ... nicht mehr verfügbar.

  • Hallo Yt-Forum!


    Es geht um ein Video einer Schulveranstaltung welches von der Schule auf YouTube hochgeladen wurde. Wenn man sich das Video jetzt angucken will steht da: Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen einer Urheberrechtsverletzung durch (Name von einem Lehrer) nicht mehr verfügbar.
    Dieser Lehrer hat auf der Bühne ein Rap von sich Vorgetragen hat mit denn Beat von Ahnma.


    Jetzt interessiert es mich ob mein Lehrer sich beschwert hat oder ob das Video offline ist, weil er gegen das Urheberrecht verstoßen hat.


    Mit Freundlich Grüßen

  • Wenn da der Name des Lehrers als Beschwerde-Steller und Urheber steht, dann hat er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch dagegen Beschwerde eingereicht. Vermutlich hätte die Schule das auch tun können, aber da Du ja schreibst, die Schule hat es hochgeladen, hätten die Verantwortlichen des Kanals es sonst ja auch einfach löschen können oder den entsprechenden Teil herausschneiden (sowas geht ja auch nachträglich und Online bei YT)


    Vermutlich könnte der Urheber des Beats ebenfalls Rechte geltend machen. Aber der Lehrer hat ja auch ein Urheberrecht auf seinen Gesang und vor allem auch das Recht an seinem Gesicht. Und nach DSGVO ist es nicht legal Aufnahmen von Einzelpersonen ins Internet zu stellen, ohne deren Einwilligung. Am besten fragst Du einfach den Lehrer, ob er Dir Auskunft dazu gibt. Ist bestimmt besser, als Vermutungen anzustellen oder sich Gerüchte auszudenken.

  • Ich sehe das so wie ZZ.


    Wenn Dein Lehrer ein Problem mit dem Video gehapt hätte, dann hätte er wohl eher wegen vertletzung der Persönlichkeitsrechte einspruch erhoben, als wegen Urheberrecht.


    Generell sollten sloche Schul-Sache wohl ehre in ne privateren Bereich.
    Ich stelle solch sache auf ein privated Netzlaufwerk und verteile dann den Link.
    So können se alle aus der Schule sehen. John und Bo in USA und China, aber nicht - und die brauchen das wohl auch eher nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!