Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Hallo liebe Youtuber!

Sicher weiß niemand von uns Normalsterblichen genau, wie der Youtube Algorithmus funktioniert, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich. Ist es sinnvoll, seinen Kanal anzulegen und gleich einen Channeltrailer und das erste Video hochzuladen? Oder ist es komplett egal, ob ich den Kanal an sich - sagen wir mal - 1 Monat vorher anlege, mit dem Design versehe und erst mal gar nichts hochlade? Könnte ja sein, das Youtube den Kanal als komplett irrelevant rankt, wenn sich erst mal nichts auf dem Kanal befindet.

Gruß
    Max
    • 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    EIn Kanal ohne Videos ist mehr oder weniger gar nicht existent. Fast alle Rankings, Bewertungen etc gehen mittlerweile per Video und hier zählen vor allem die Watchtime Minuten als einer der wichtigsten Faktoren, und das für jedes Video einzeln. Also hochladen, "jede Minute zählt" ;)
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄

lehrerschmidt schrieb:

total egal! Fang einfach erstmal an!
    Dem stimme ich zu.

Es ist nicht schlecht, dass du planvoll und bedacht an die Sache rangehst, letztendlich ist das vermutlich sogar ein wichtiges Mittel um irgendwie herauszustechen, so das YouTube es merkt.
    Ich für meinen Teil richte mich nach keinem Algorithmus Ratgeber, aber vielleicht ist das keine schlechte Idee.
    Wie Zap schon sagte, die Watchtime ist im Gegensatz zu früher einer der wichtigsten Faktoren.

Generell würde ich dir empfehlen, wenn du ein paar Videos gemacht hast, die
    Analytics durchzuschauen, gucken was gut ankommt, ob die Zuschauerbindung stimmt oder Leute schnell die Interesse verlieren usw.

Ich habe mich mal umgeschaut, falls du dich genauer mit dem Algorithmus auseinandersetzen möchtest, dieses Video soll wohl recht aufklärend sein:
    loading...
    Ich schließe mich der "Mehrheit" an. Wichtig ist vor allem erstmal das Anfangen und danach das "Drann-Bleiben". D.h. im Umkehrschluss
    nicht einfach nur ein Video hochladen und abwarten, was passiert sondern dich auch damit auseinander setzen, was du mit deinem Kanal sagen/zeigen möchtest.
    Natürlich darf sich dies im Laufe der Zeit auch ändern, aber ein Kanal lebt davon, dass er bestückt wird und Upload kommt, denn das zeigt deinen potentiellen Zuschauern,
    dass du wirklich gewillt bist dieses Hobby durch zuziehen und umzusetzen.

LG Novi
Exit