Frage zu privaten Videos

  • Hallo


    ich möchte bei Youtube ein paar private Familienvideos hochladen und mit den Verwandten teilen.


    Mein Problem ist dass ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig mache, ich möchte nämlich nicht dass jemand aus versehen die Videos findet.


    Ich denke mal wenn ich auf nicht gelistet gehe dann könnte jemand der oben einen code eingibt das Video finden, zb ein Robot oder so.
    Oder irre ich mich?


    Wenn ich auf privat gehe will ich die emailadresse eingeben das problem ist nur der nimmt mir das nicht an.


    Wie kann ich videos privat einstellen sodass nur die die es sehen sollen es auch sehen und niemand anders?



    Danke



    Stan

  • Das geht bei YouTube nicht mit 100% Sicherheit, aber immerhin mit recht hoher Sicherheit.


    Du kannst es privat stellen, dann musst Du den Link weitergeben an die Person(en), die das Video zu sehen bekommen sollen. Und nur Menschen mit dem Link können es schauen. Es wird nicht in der Suche oder in irgendwelchen Vorschlägen auftauchen, keine Scan-Bots von irgendwelchen Suchmaschinen erhalten Zugriff darauf. Wenn Du copyright geschütztes Material im Video verwendest, werden allerdings die Copyright Inhaber benachrichtigt und bekommen Zugriff auf das Video.


    Große Lücke:
    Wenn Leute, die den Link von Dir erhalten haben, den Link auf anderen Plattformen teilen, kann es von da aus beliebig weiterverteilt werden. Und ab dann erhalten auch andere Suchmaschinen, Indexer, Content-Crawler und jeder der den geteilten Post sehen kann Zugriff auf das Video. Theoretisch kann jemand mit dem Link es herunterladen und ohne Beschränkungen erneut hochladen, dann kann es von da an dann unbegrenzt indexiert werden und in sämtlichen Suchmaschinen und Vorschlägen auftauchen.



    Wenn Du es wirklich 100% Privat machen willst, brauchst Du einen File Hoster, der einzelne Zugriffe nur mit 1mal Passwort gestattet oder andere Dienste. Instagram erlaubt zB bei Privatnachrichten Videos anzuhängen, die nur 1mal oder 2mal angeschaut werden dürfen. Vermutlich gibt es noch andere Lösungen.


    Aber auch bei solchen Diensten kann das Video abgefilmt oder eventuell heruntergeladen werden. 100% Sicherheit gibt es also niemals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!