Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Audio-Level?

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne mal euer Input dazu hören, worauf ihr beim abmischen von Audio achtet, insbesondere was eure "Ziel-Lautstärke" ist. Ich habe noch nicht all zu viele Videos aufgenommen, aber mein Problem bisher ist, dass ich oft mit der Stimme deutlich leiser werde gegen Ende. Dann gibt es natürlich Parts, in denen man lauter spricht/lacht. Habt ihr eine "Ziel-DB-Zahl" auf die ihr abziehlt, oder macht ihr das rein nach Gehör?

    Viele Grüße
    Chris
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    Ich nehme meinen Spielsound meistens bereits mit -20db auf. In Audacity benutze ich einen Equalizer, einen Kompressor und normalisiere meine (getrennt aufgenommene) Sprache dann bei -2db bis -4db. Beim Schneiden teste ich dann, wie es wirkt und während ich spreche, ziehe ich den Spielsound zusätzlich manchmal nochmal um 5-15db runter, je nachdem wie stark die Geräusche gerade stören. Dies beschränke ich dann aber auf bestimmte Bereiche, nicht das ganze Video.

    Allerdings mache ich mehr Infotainment Videos, sprich die Spielszenen sind eh sehr stark geschnitten und eher als Beispiel oder Untermalung zu den Sachen gedacht, über die ich gerade spreche. Wenn man reine Let's Plays macht, ist der Spielton vermutlich mit meinen Werten zu leise, da man da ja mehr vom Spiel mitbekommen möchte eventuell.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

    Wenn wir von Sprachaufnahmen reden, dann gehören die auf einen finalen Pegel von ca. -3dB im maximalen Peak. Arg viel unter -6dB sollten sie dabei aber ebenfalls nicht rutschen. Das ist so der gängige Standard beim TV, der m.E. auch so für YouTube übernommen werden kann.

    Beim Sprechen auf einer Lautstärke zu bleiben, wird schwerer, je länger die Aufnahme ist, aber das kann man üben :)
Exit