Thumbnails: ALT vs NEU - was ist besser?

  • Hallo zu einem neuen Thema.
    Ich habe es ja schon angemerkt das ich mit meinen Thumbnails nicht so zufrieden bin, zumindestens was Minecraft und RollerCoaster Tycoon 3 betrifft da diese für mich kein gutes "Thumbnail-Material" liefern.


    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Thematik der betreffenden Folge durch ein entsprechend Aussagestarkes Hintergrundbild zu zeigen.
    Zum Vergleich habe ich hier mal ein paar ALTE und NEUE Thumbs gegenüber gestellt.


    Die alten Thumbs enthalten typische Minecraft Screenshots.
    Die neuen Thumbs enthalten lizenzfreie Hintergrund / Vordergrundbilder.


    Welches ist auffälliger?
    Was erregt mehr auffälliger?


    MfG

  • Also die Thumbnails haben auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert! Mit den Stock-Bildern würde ich aber nicht auf die Idee kommen, dass sich dahinter Minecraft verbirgt. Also ich finde eher, dass die älteren Thumbnails besser passen. Jetzt stelle ich mir als nächstes die Frage, ob ich drauf klicken würde... Das ist ja das entscheidende hier glaube ich. Ich finde die Thumbnails wirken eher recht "düster", wobei das vielleicht auch deinem Texturepack geschuldet ist? Auf jeden Fall wirken die Thumbnails dadurch etwas unscheinbarer auf mich.


    In "45 ALT" finde ich sind sehr viele Details zu sehen, das wirkt auf mich unruhig.


    Wenn man auf YouTube nach Minecraft sucht, kommen natürlich tausende Videos, mit überspitzt posierenden Männchen. Ansonsten sprechen mich - wenn ich nach Master Builders suche - eher die Thumbnails an, wo das "gebaute" sich stärker vom Hintergrund abhebt, z.B. hier oder hier.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen, und bin gespannt, ob noch andere hier etwas anbringen ;) Ich selber gebe mir ja kaum Mühe mit Thumbnails muss ich gestehen :o

  • Die Sache mit den Stockfotos überzeugt mich nicht so richtig.


    Chris spricht hier einen enorm wichtigen Punkt an, die Farben. Viele deiner Screenshots, aber auch die Stockbilder, sehen eher grau und blass aus. Ich hab null Ahnung von Minecraft, aber meistens sind bei dir eher graue Steine zu sehen. Dann noch der graue Minecraft Schriftzug, der kommt auch nicht so richtig in den Vordergrund. Versuch mal etwas bunter zu bauen, wie bei 47 Alt, und dann noch an der Farbsättigung und an Helligkeit und Kontrast deiner Bilder etwas zu drehen, vielleicht könnte das noch etwas mehr "pop" Effekt in deine Bilder bringen?

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Warum die Stock-Bilder so dunkel sind kann ich mir auch nicht erklären, in den Thumbs habe ich die schon ein Stück heller und kontrastreicher gemacht...
    Das mit dem "dreh" werde ich mir mal ansehen wie ich das einbringe.


    Was die "Normalen" Screenshots anging... Die waren mir irgendwie nicht aussagestark genug, nicht "ich bin anders" genug...
    Manche der alten Thumbs habe ich mit Filtern versehen, meistens wurde das Thumb aber schlechter statt besser damit.


    Ich werde mal sehen wie ich eure Tipps umsetzen kann, ;)


    MfG

  • Es tut mir echt leid, aber ich finde die Thumbnails alle furchtbar. Sorry :-/


    Ich verstehe schon, dass du deinen Avatar ganz cool findest, aber wenn du mich fragst - und indirekt ist das ja irgendwie der Fall - gehört der echt nicht auf die Thumbnails. Die Stock-Fotos könnten noch dazu nicht unpersönlicher und nichtssagender sein. Da waren die ingame-Bilder definitiv besser.


    Du sendest insgesamt leider so ein bisschen in den leeren Raum, und ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du nicht wirklich willens bist, dein Konzept zu ändern. Dann kannst du bei den Thumbnails letztlich ohnehin machen, was du willst. Wenn du doch ein bisschen wachsen magst, musst du - meiner ganz persönlichen Meinung nach - komplett umdenken und neu strukturieren.

  • Das schöne an YouTube ist ja, man hört nie auf sich weiterzuentwickeln.
    Naja, der Tenor ist also das die Screens also besser ankommen und hier ist das Problem...


    Was soll ich tun das diese Screens in den Thumbnails besser wirken?
    Es wurde ja schon bemerkt das diese immer recht dunkel und grau sind, was zum Großen Teil dem Texturepack in den letzten Episoden geschuldet ist.
    Beispiel: "Weißer" Ton sieht in Vanilla "Rosa" aus, passend als Hautfarbe, aber in diesem Texturepack wirkt es Hellgrau - für mich ist es Hellgrau, für die Spieler ist es Rosa. (Muss das Texturepack dann wohl rausnehmen...)


    Die ersten Folgen sind leider in einer derart schlechten Qualität das die Screenshots dararaus kaum als Thumbnails taugen. Das war der Grund warum ich diese mit "Sinnbildlichen" Darstellungen ersetzen wollte.
    Und Leider musste ich die Videos bis 2018 löschen, wegen mangelnden Speicherplatz...


    Also, Kontrast rauf, Farbsättigung und Helligkeit nachregeln...
    Auch wurde angemerkt das mein Avatar nicht auf die Thumbs gehört.
    Die Frage ist dann nur, was bleibt dann übrig?


    1. Minecraft Screen
    2. Titel "Minecraft Master Builders"
    3. Violetter Rahmen


    Da fehlt mir irgendwie das Persönliche dabei, das "Hey das hier ist von Phuindrad" - Irgendwas das aus der Masse hervorsticht und potentielle Zuschauer neugierig macht... Sofern es welche gibt.
    (Und nein, meine echte Visage will keiner sehen. :D )


    (Naja, meine vorbereiteten Videos gehen diesen Sonntag zu Ende...)


    Und was den Rest angeht den @Der Comic Laden angesprochen hat, zwecks Neukonzept und Struktur - das würde ich gerne in einem eigenen Thema behandeln.
    MfG

  • (Der Thread "Tipps & Tricks zur Neuausrichtung meines Kanals" wurde erstellt.)


    Nichts für ungut wenn ich diesen Thread wieder hervorhole, aber ich habe mal über die Einwände bei den Master Builders Thumbs nachgedacht.
    Ich möchte zur besseren Hervorhebung der Master Builders Bauwerke um die es geht diese vor einem schlichten Hintergrund haben dazu der Titel und Episodentitel.


    Beispiel:



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!