Was verdient ihr denn so mit YouTube?

  • Ich denke, dass ich ähnlich wie bei Plakatwänden. Wenn Du eine Plakatwand in der Kö in Düsseldorf (Einkaufsstraße für Wohlbetuchte) mietest, zahlst Du mehr dafür als wenn Du einer Plakatwand am Bahnhof Zoo in Berlin mieten willst. Die Kaufkraft und der Kaufwunsch bezogen auf dei Produkte, die dort inseriert werden können ist größer, das bedeutet, in der Kö gibt es vielleicht für den Werbenden den 10-fachen Erlös für dasselbe Produkt was er auf der Plakatwand iseriert wie in Bahnhof Zoo. Also ist es durchaus legitim von dem Plakatwandbetreiber in dem Viertel mit der kaufkräftigeren Kundschaft mehr zu bezahlen als für die Plakatwand in dem ärmeren Viertel.


    Die Plakatwand entspricht dem Youtubekanal (Du bietest eine Werbefläche an). Wenn sich daraus viele Klicks für den Werbenden ergeben, ist er bereit Dir mehr zu zahlen als wenn z.B. nur ein paar Kiddies auf die Werbung klicken aber nichts kaufen.

  • Ich wundere nur wenn ich lese was andere verdienen, und dann schaue ich auf ihr Channel und ihre Videos haben im Schnitt nur etwa 100-300 Views pro Video
    und sie scheinen trotzdem mehr als ich zu verdienen, obwohl meine Videos eine Viewzahl von 30 Tausend- 500 Tausend pro Video haben.
    Da kratzt man sich schon am Kopf wie das sein kann

  • Ich wundere mich irgendwie über solche Aussagen. Ich habe ein Video was alleine etwa 20 Tausend Views im Monat hat. Alle meine Vids haben eine relativ hohe Viewzahl, aber trotzdem verdiene ich
    so gut wie nichts. Ich tippe im Schnitt etwa 20 Cents/1000 Klicks. Teilweise sogar viel weniger, wie 5 Cents pro 1000 klicks.

    Es ist ganz einfach da mehr raus zu holen.
    A: dein Video muss selten sein, bzw ein Content nutzen das nicht auf die Breite masse ausgerichtet ist ( je spezieller das Video ist desto mehr die einnahmen ) * klingt komisch ist aber so
    B: dein Video ist mindestens 10 min lang, schalte Werbung Blug ein 3-4 werbung abschnitte.


    Und hoffe das nicht jeder ein Addblocker hat ;)

  • Es ist ganz einfach da mehr raus zu holen.A: dein Video muss selten sein, bzw ein Content nutzen das nicht auf die Breite masse ausgerichtet ist ( je spezieller das Video ist desto mehr die einnahmen ) * klingt komisch ist aber so
    B: dein Video ist mindestens 10 min lang, schalte Werbung Blug ein 3-4 werbung abschnitte.


    Und hoffe das nicht jeder ein Addblocker hat ;)

    Meine Videos sind zwar speziell, aber schon für die breite Masse, warum sie ja auch jeweils viele Views haben.
    Allerdings mache ich kurze Animationsfilme, die über 10 Minuten gar nicht funktionieren würden(abgesehen davon, dass das ewig dauern würde sie zu machen). Ok, kann sein, dass das der Grund ist und ich mich mit 20 cent per 1000 Views abfinden muss.
    Das Addblocker Argument trifft aber auf alle Youtuber zu.

  • Also ich verdienen mit meinem 2t Kanal der 12 Videos hat und seit 5 Jahren nicht gepflegt wird 100 Dollars im Jahr bei 48 Abos. Viel mehr frage ich mich warum immer alles wissen wollen was verdient wird ? Wer ein wenig nachdenkt wird feststellen das man das ganze große Geld durch alles andere ausser YouTube verdient. Und das kann man auch einfach recherchieren . da kommen mal Beträge um die 50 000 Euro im Monat Zusammen und dann kommt ein Monat da sind es nur 3000 . Aber nur wenn du ganz oben mit spielst. ansonsten dümpelst du bei 1000-3000 herum. Und vor allem was bringt es dir. Du bekommst Neid , Selbsthass. Versuche lieber so weit wie möglich aus eigener kraft zu kommen.

  • Also ich verdienen mit meinem 2t Kanal der 12 Videos hat und seit 5 Jahren nicht gepflegt wird 100 Dollars im Jahr bei 48 Abos. Viel mehr frage ich mich warum immer alles wissen wollen was verdient wird ?

    Bei mir ist es so, dass ich mich wenig dafür interessiere, was andere verdienen, sondern mich viel mehr frage, was ich eventuell optimieren kann bei meinen eigenen Kanal, um mehr zu verdienen, da meine Videos relativ hohe View-Zahlen haben(zwischen 30k bis 500k). Wenn ich dann lese, dass jemand, der im Schnitt nur 50 Views pro Vid hat, mehr als ich verdient, versuche ich zu ergründen, woran das liegt.

  • Könnte das nicht einfache Betriebswirtschaft sein?


    Erlöse = Produkte * Preis * Menge (die Formel ist jetzt leicht abgewandelt)


    wenn derjenige 10 Mal öfters Videos hochlädt und diese dann die Klickspanne zu deinen Videos ausgleichen ist das durchaus plausibel.


    Ein Rechenbeispiel:
    Annahme: Du lädst im Jahr 50 Videos hoch (quasi eines pro Woche, über Weihnachten machst du Urlaub)
    Jedes deiner Videos hat im Schnitt 200k Klicks
    Erlös = 50 * 200.000 * 0,001 = 10.000€


    Ein Vergleichskanal müsste dafür bei 50 klicks pro Video
    (10000€ / 0,001) / 50 = 200.000 Videos ...


    Letzteres ist vielleicht unrealistisch ... aber: evtl bekommt er andere Beträge und plötzlich sind es "nur" noch 100.000 Videos
    Und evtl sind die anfänglichen Videos Gewinnbringer
    oder oder oder ...
    ohne eine genaue Analyse kann man da ja nicht viel sagen

  • So richtig verstehe ich nicht wovon ihr da redet...CPM? :D Öhm...also ich bin nun seit etwa einem Jahr dabei und durfte mir schonmal was auszahlen lassen..was echt cool war...und bald wird es wohl wieder so weit sein...


    Darf ich das so sagen?! ...Youtube...?! :D

    Youtuber dürfen schon lange sagen was sie verdienen nur sie machen es nicht. Klar, wer gibt schon gerne vor seinen 14 Jährigen Fans zu 10000-50000 Euro Umsatz ( wir reden von Umsatz ) im Monat zu machen. Und über Geld spricht man in der Neid Gesellschaft Deutschland eh nicht.

  • Wenn es doch nur 40-50k wären. Die ganz großen machen auch mal gerne 100k im Monat und nebenher noch Geld für Produktplacements, Merchandise etc.
    Aber man macht Youtube ja nur, weil es einem Spass macht (nach der doofen Aufnahme mit einem Mercedes AMG, Porsche oder Ferrari rumzucruisen).

    Klar machen sie noch mehr War jetzt nur eine random Zahl für mein Beispiel. Aber der die Aussage bleibt : Zu viel Neid in diesem Land , zu Viele Leute die ihre Fans ausnehmen.

  • ... zu Viele Leute die ihre Fans ausnehmen.

    Na ja, die Massen an Geld, die diese YouTuber verdienen, kommen ja nicht von den Zuschauern, sondern von YouTube. Man kann also nicht sagen, dass die Zuschauer ausgenommen werden, da sie keinen Cent zahlen müssen, um den Kontent zu sehen. Natürlich ist es nicht unbedingt gerecht, dass viele 50 - 100k pro Monat verdienen, aber den Fans schadet das nicht.


    Ich persönlich bin im Zweifelsfall froh, dass YouTuber die Möglichkeit haben, gut zu verdienen. Blöd wäre es anders herum, wenn man - egal wie sehr man sich auch anstrengt - einfach nicht davon leben könnte.


    EDIT: Vielleicht meinst du auch die Produkte, die manche YouTuber ihren Fans aufquatschen. In diesem Fall hast du natürlich durchaus Recht. Da werden die Fans hinters Licht geführt, um viel Geld auszugeben, das dann an die YouTuber geht.

  • da sie keinen Cent zahlen müssen,

    ich denke hier ist eher die Rede von "Fan" Artikeln, "Spenden" usw. und dann den üblichen Verdächtigen, die eigentlich noch nichtmal unterhaltung bieten sondern reine Werbesendungen um die Kids abzukassieren. Ich will nicht wissen was es für perverse Ausmaße annimmt wenn RED hier in DE verfügbar ist..


    Klar sind nicht alle so, aber leider ein Löwenanteil der "Großen"

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!