Was verdient ihr denn so mit YouTube?

  • Na ja, die Massen an Geld, die diese YouTuber verdienen, kommen ja nicht von den Zuschauern, sondern von YouTube. Man kann also nicht sagen, dass die Zuschauer ausgenommen werden, da sie keinen Cent zahlen müssen, um den Kontent zu sehen. Natürlich ist es nicht unbedingt gerecht, dass viele 50 - 100k pro Monat verdienen, aber den Fans schadet das nicht.
    Ich persönlich bin im Zweifelsfall froh, dass YouTuber die Möglichkeit haben, gut zu verdienen. Blöd wäre es anders herum, wenn man - egal wie sehr man sich auch anstrengt - einfach nicht davon leben könnte.


    EDIT: Vielleicht meinst du auch die Produkte, die manche YouTuber ihren Fans aufquatschen. In diesem Fall hast du natürlich durchaus Recht. Da werden die Fans hinters Licht geführt, um viel Geld auszugeben, das dann an die YouTuber geht.

    Ja aber die Unternehmen zahlen nur weil sie ein großes Publikum haben. Nimm die Fans aus der Gleichung und der Ertrag geht gegen Null. Und klar Merchandising kommt dann noch dazu . UND die Massen an Geld verdient man nicht durch oder an YT selbst sondern durch die Deals mit deinem Netzwerk

  • Wenn es doch nur 40-50k wären. Die ganz großen machen auch mal gerne 100k im Monat und nebenher noch Geld für Produktplacements, Merchandise etc.
    Aber man macht Youtube ja nur, weil es einem Spass macht (nach der doofen Aufnahme mit einem Mercedes AMG, Porsche oder Ferrari rumzucruisen).

    Wobei auf der einen Seite mache ich natürlich Trickfilm Youtube Filme weil es Spass macht, genau wie ich meinen Vollzeit-Beruf als Trickfilmzeichner mache, weil es Spass macht,
    aber ich arbeite trotzdem nicht 2 Jahre an einem Kinofilm umsonst einfach nur weil es Spass macht. Genau so sitze ich nicht seit heute morgen um 8 bis jetzt(kurz vor 23uhr) non-stop an meinem Youtube Film(und das jeden Tag)
    ohne Erwartung, dass es mal genug Geld abwirft, dass man seinen Unterhalt zahlen kann.


    Ich weiß nicht warum es komisch ist, dass manche auch versuchen mit Youtube Geld zu machen. Es geht ja nicht darum, dass man Millionär werden will, sondern einfach davon leben kann, was
    nicht so unmöglich ist. Die Cracks, die 50-100k im Monat verdienen sind kein Maßstab, genau wie ein Schauspieler, der 10 Millionen pro Kinofilm verdient kein Maßstab ist.

  • Hallo Freunde,


    gerne möchte ich hier ein paar konkrete Zahlen beitragen.


    Zum Thema "Einnahmen nennen (sei) von YouTube verboten" -> Ich habe mir die gesamten AGB und Verträge durchgelesen und konnte keine entsprechende Passage finden. Falls jemand von Euch einen entsprechenden Passus in den Nutzungsbedingungen oder anderen Texten findet, schreibt mir gerne! (Ich meine bitte kopiert den Text, denn nur vom "Hörensagen" ist noch nichts wahr. Ich kenne auch keinen YouTuber, der eine Ermahnung erhalten hat oder gar gesperrt wurde, als er seine Einnahmen veröffentlicht hat und dazu gibt es ja wirklich tausende Videos bei YouTube. Ich bin dankbar für jedes offene und ehrliche Feedback, aber ich kann diese Gerüchteküche wirklich schwer nachvollziehen. Bitte meldet euch gerne mit stichhaltigen Fakten, falls ihr belegen könnt, dass die Veröffentlichung nicht erlaubt ist.)


    Also mein Kanal ist seit 85 Tagen aktiv (seitdem mache ich täglich ein Video) und ich bekomme aktuell ca. 17 $ an Adsense Einnahmen im Monat bei ca. 50.000 Views und 3.300 Abonnenten.


    Ob das gut oder schlecht ist kann ich aktuell nicht beurteilen, aber es erscheint mir jedenfalls so wenig, dass ich als alternative Finanzierungsmodelle aktuell Merchandise (über Spreadshirt), Affiliate Marketing (über Amazon) und Crowdfunding (über Patreon) teste.





    Ich hoffe das gibt ein etwas detaillierteres Bild auf die Thematik und ich hoffe natürlich meinen Kanal in den nächsten Monaten gut weiterentwickeln zu können, nicht nur was die Einnahmen sondern natürlich vor allem den Content angeht.


    Euer Tom

  • also ich mache ja immer ein Umsatz Video auf meinen Kanal
    hier mal das alste neue kommt in ca 1 woche :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ja ist schon der mega umsatz 8o

  • Hm....
    Die Frage was man mit Youtube verdient, kann man aber auch mehrdimmensionaler sehen, also nur die Monitarisierung.
    Das ich das nicht mache wisst Ihr ja.
    Mein Frau macht das in Ihrem Cahnnel in dem sie Ihre Hochzeitsplanung bewirbt auch nicht.


    Aber: Der ein oder andere Kunde kommt auch über Youtube auf sie.


    Hm... wieviel hat sie jetzt über Youtube verdient?
    Alles von dem Auftrag? Ein Zehntel? Nix?

  • gerne möchte ich hier ein paar konkrete Zahlen beitragen.

    Ich merke, dass wir doch erstaunlich ähnliche Zahlen haben. Ich hätte gedacht die Variationen sind stärker, je nach Länge und Häufigkeit der Uploads, was
    bei uns beiden extrem unterschiedlich ist. Ich habe höchsten 2 Videos pro Woche, im Schnitt 1 und sie sind seeehr kurz, aber die Kohle ist ziemlich gleich.

  • Zum Thema "Einnahmen nennen (sei) von YouTube verboten" -> Ich habe mir die gesamten AGB und Verträge durchgelesen und konnte keine entsprechende Passage finden.

    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich unter den damaligen Youtubern eine Art Kodex gebildet hat, nicht über die Einnahmen zu sprechen, damit nicht (so wie es heute ist) leute auf die Idee kommen, Youtube nur wegen des Geldes zu machen. Es ist natürlich schon was anderes, wenn man hört dass man Geld damit machen kann und wenn man selbst sieht, was möglich wäre.

  • Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich unter den damaligen Youtubern eine Art Kodex gebildet hat, nicht über die Einnahmen zu sprechen, damit nicht (so wie es heute ist) leute auf die Idee kommen, Youtube nur wegen des Geldes zu machen. Es ist natürlich schon was anderes, wenn man hört dass man Geld damit machen kann und wenn man selbst sieht, was möglich wäre.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es von den jeweiligen Netzwerken vorgeschrieben ist, die Einnahmen nicht zu nennen. Würde irgendwie auch Sinn ergeben, aber deine Theorie ist auch gut möglich

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es von den jeweiligen Netzwerken vorgeschrieben ist, die Einnahmen nicht zu nennen.

    Dem kann ich recht geben.


    Möchte über meinen Vertrag nicht sprechen und beziehe mich nicht darauf, kann aber bestätigen, dass es durchaus Netzwerke gibt welche die Partner dazu verpflichten Einnahmen, Inhalte des Netzwerkvertrages und Netzwerkkonditionen geheim zu halten :).


    Viele Grüße

  • Da meine Einnahmen noch von 2016 sind poste ich die mal nicht, finde das ist auch irgendwie komisch, als wollte man damit angeben xd aber es ist definitiv gut möglich mehrere Tausende im Monat zu verdienen ^^

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    Einmal editiert, zuletzt von oodex ()

  • Hier geistert mal wieder gefährliches Halbqwissen herum. Was ist denn "es stimmt, ich habe nachgeschaut." für eine Aussage? Was hindert Dich daran zu sagen, wo Du nach geschaut hast und Quellen zu liefern?


    Recherche und Quellenangaben lernt man doch in der SChule, dachte ich.


    Was die Sache mit den Rechten und Netzwerken angeht: Na wenn man einen Riesenkanal hat, der massig Kohle für die Netzwerke abliefert, dann ist das natürlich was anderes, aber zeig mir mal ein Netzwerk, dass auch nur einen Finger rührt, um einem kleinen Youtuber die Rechte zu besorgen, die er gerne hätte.


    Das ist nun zwar schon 2+ Jahre her, aber bei anderen über Halbwissen reden und dann selbst...
    Auch schon damals war es so, dass sich Netzwerke Lizenzen eingeholt haben, wie es jeder Solo-Youtuber zuvor gemacht hat.
    Bevor das Netzwerk-Thema kam ging ich für jede Musik und für jedes Spiel an die Publisher und habe entweder angefragt oder auf Anfrage ein Formular ausfüllen müssen, mit Kanal, Monetarisierungserlaubnis etc. Netzwerke haben genau das Selbe gemacht, mit dem Unterschied, dass jeder Partner vom Netzwerk für dies auch gültig ist. Heißt: Sobald ich in ein Netzwerk eintrete bekomme ich sämtliche Lizenz-Genehmigungen zugeteilt. Die Netzwerke besorgen diese Rechte nicht auf Anfrage von einem Youtuber.
    Abgesehen davon haben auch bereits in den Anfängen der Netzwerke die Netzwerke um sämtliche Claims und Strikes gekümmert, natürlich war man nie Immun, aber man wurde so gut wie nie belangt. Oder wenn, dann bat das Netzwerk einen das Video zu löschen oder es gibt einen Claim, anders als es Solo (meist) ist, dass man direkt einen Claim bekommt [Das schwankt natürlich durch die Person, die den Claim erstellt, aber in den meisten Fällen verliert man nicht nur die Monetarisierung auf dem Video].

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Hallo, hat sich bei YT was geändert? Meine views und klicks sind seit Wochen nahezu jeden Tag gleich (+/-250). Trotzdem haben sich die letzten 4 Tage meine Einnahmen verdoppelt. Davor nahezu gleich und jetzt 4x gleich aber verdoppelt. Habe nur ca 15% deutsche views. Also hat sich dann im Ausland etwas geändert????

  • Hallo, hat sich bei YT was geändert? Meine views und klicks sind seit Wochen nahezu jeden Tag gleich (+/-250). Trotzdem haben sich die letzten 4 Tage meine Einnahmen verdoppelt. Davor nahezu gleich und jetzt 4x gleich aber verdoppelt. Habe nur ca 15% deutsche views. Also hat sich dann im Ausland etwas geändert????

    vllt schauen deine User nicht mehr übers handy?! Den nicht alle Werbungen sind handy fähig.
    Man kann auch die Videos so einstellen, das sie nur abspielbar sind wo werbung geschaltet werden kann.

  • Hallo, hat sich bei YT was geändert? Meine views und klicks sind seit Wochen nahezu jeden Tag gleich (+/-250). Trotzdem haben sich die letzten 4 Tage meine Einnahmen verdoppelt. Davor nahezu gleich und jetzt 4x gleich aber verdoppelt. Habe nur ca 15% deutsche views. Also hat sich dann im Ausland etwas geändert????

    Der Werbemarkt ist nicht statisch und verändert sich ständig, da muss nicht zwingend eine Änderung seitens YouTube vorliegen. Gerade bei kleinen Kanälen machen sich Änderungen schnell bemerkbar, wenn man mal eine besser bezahlte Werbung erhält oder Nutzer auf die Werbung klicken. Verdoppelungen von 0.15€ auf 0.30€ oder 1€ auf 2€ meiner Meinung nach völlig normal, eine Verdoppelung von 1,000€ auf 2,000€ ohne VIewansieg wäre schon was anderes :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!