Auf einmal keine Abonnenten mehr

  • Hey ihr Lieben,


    heute wende ich mich an euch, weil ich ein bisschen verunsichert bin und mal fragen wollte, ob bei euch sowas auch schonmal vorgefallen ist.
    Ich mache jetzt seit fast 2 Monaten YouTube und habe schon stolze 116 Abonnenten und meiner Meinung nach ganz gute Klicks und Watchtime. Ich habe das Glück, dass ich mit manchen Videos auf Seite 1 gelandet bin. Aber jetzt bekomme ich einfach seit ein paar Tagen keine Abonnenten dazu. Davor habe ich pro Tag meistens so um die 5 Stück bekommen.
    Ist das normal? Das so gar nichts mehr kommt? Meine Videos werden immer noch sehr gut geklickt, dies bezüglich hat sich nichts verändert.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich will nur die Gewissheit, dass das „mal sein kann“, aber ist irgendwie echt merkwürdig


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    In unregelmäßigen Abständen mal viele oder auch mal gar keine zu bekommen dürfte bei dieser Größe recht normal sein.
    Da viele Faktoren eine Rolle spielen auf YouTube überhaupt gefunden zu werden. Dazu kommt das unterschiedliche Interesse.
    Manchmal schlagen Videos ein wie eine Bombe und manchmal sind sie weniger interessant. Solange das nicht schon Monate lang so geht halte ich das für durchaus normal.
    glg

  • Laut SocialBlade hast du in den letzten 10 tagen "jeden" Tag 2-10 Abos pro tag bekommen,

    Das stimmt so nicht, da die Seite bei Socialblade nicht täglich aufgerufen wurde, sind da die Daten teilweise von mehreren Tagen zusammengefasst. Von daher kann man nicht genau sagen, an welchen Tagen wieviel passiert ist. Aber man sieht schon, dass da doch einiges passiert auf dem Kanal.


    @BasicB es kann gut sein, dass bei Dir auch langsam ein Zustand eintritt, der bei Kanälen ab einer gewissen Größe permanent vorhanden ist. Nämlich dass Du jeden Tag ein paar neue Abonnenten gewinnst, aber auch ein paar verlierst. Und manchmal kommt dann am Ende 0 dabei raus, manchmal bleiben 2 positive über und vielleicht gibt es auch mal Tage, wo sogar ein Minus am Ende steht. Ich weiß nicht, ob Du die Seite Socialblade kennst, dort gibt es eine detailierte Ansicht ( https://socialblade.com/youtub…IimUONSXaCszZc7Rw/monthly für deinen Kanal ), und wenn man diese Seite öfter aufruft (ich hab die zB immer irgendwo in einem Tab im Browser offen), dann kann man rechts am Rand eine stündliche Statistik sehen, und dann kann man auch genauer betrachten, wieviele kommen und gehen.


    Aber ansonsten, einfach Content machen, du hast schon ganz gute Views, ich denke, wenn Du einfach so weiter machst, dann wird das schon. Abonnenten sind mittlerweile auch viel weniger wichtig als noch vor einigen Jahren. Abgesehen von ein paar Features, die daran hängen (und die Monetarisierung) sind Abonnentenzahlen eher nebensächlich geworden.

  • Die Seite kannte ich wirklich nicht, sehr hilfreich! Danke euch.
    Es wird wohl so sein, dass ich einfach ab und zu mal +-0 gemacht habe. Hab halt auch nicht jede Stunde geguckt wie viele ich habe.
    Bin auf jeden Fall beruhigt, danke dafür

  • Was du auch nicht vergessen darfst ist aktuell das Wetter. Man merkt immer die Sommerflaute wenn die Leute lieber ins Freibad gehen statt vor Youtube zu hocken. So passiert es auch mal recht schnell das kaum Abos oder Views dazu kommen. Einer der Gründe warum man in den Wintermonaten immer so einen heftigen Zuwachs hat.

  • Ich mache jetzt seit fast 2 Monaten YouTube und habe schon stolze 116 Abonnenten

    Davor habe ich pro Tag meistens so um die 5 Stück bekommen.

    Das kann ja schon rein rechnerisch nicht hinhauen, denn sonst hättest du über 300 Abonnenten ;-)
    Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Meinungen an - einfach ganz entspannt bleiben. Es ist halt Sommer. Und nicht jeder Kanal wächst immer und automatisch, nur weil er existiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!