Eigentumsrechte

  • Hallo yt Gemeinschaft,


    ich bin relativ unerfahren was YouTube angeht und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Zur Situation
    Ich stelle eine Animation auf YouTube, in der Animation bin ich nicht zu sehen oder zu hören. Wie kann ich beweisen, dass ich die Eigentumsrechte besitze wenn mein Video kopiert werden sollte.


    Ich habe gelesen das Rechtsanwälte passende Bescheinigungen ausstellen können. Es wäre allerdings sehr lästig, diese Prozedur für jedes Video machen zu müssen.


    Vielen Dank

  • Bezieht sich diese Frage „nur“ auf YouTube oder ist die Frage eher allgemein gemeint?
    Bei YouTube gibt es seid kurzem den Reiter „Urheberrecht“! Dort erscheinen automatisch alle gleichen Videos die entweder gleichzeitig oder später veröffentlicht werden.
    Hier wird sogar noch angezeigt wie viele Views alle gleichen Videos auf verschiedenen Kanälen gesamt generieren. Das ist z.B. sehr praktisch für Kooperationen.

  • Anhand der Original Dateien auf deinem Rechner. Desweiteren solltest am Anfang dir über sowas keine Gedanken machen(außer es handelt sich um einen Firmen Account) da allein schon die zich tausend Mirrorseiten, da zuviel Auffand im Vergleich sind.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der entscheidenste Faktor bei sowas ist für YouTube "was war zuerst online", und ich denke, dass auch viele Gerichte nach sowas schauen werden.


    Wenn Du zB deine Videos selbst hosten würdest, und jemand anderes lädt sie dann bei YouTube hoch, hast du es sehr, sehr schwer, dagegen vorzugehen. Genauso wenn du sie bei YouTube hochlädst und jemand sie dann auf einer anderen Plattform oder gar auf seinem eigenen Server hostet. Da würde wohl nur ein Anwalt, Abmahnungen und eine ganz exakte Dokumentation der Dateien auf deinem Rechner helfen.


    Wenn Du allerdings deine Inhalte als erster auf YouTube hochlädst, bekommst Du wie oben schon erwähnt, eine Möglichkeit nachzuschauen, ob andere deine Inhalte innerhalb der YouTube Plattform nutzen. Dies hat natürlich technische Grenzen, es gibt zumindest momentan noch allerlei Tricks Sachen zu verfremden, die nicht immer alle erkannt werden. Aber YouTube wird immer besser darin, auch verfremdete Inhalte zu erkennen.


    Technisch kannst Du deine Inhalte zum Beispiel mit Wasserzeichen schützen, das könnte einfach ein Logo sein, dass Du einblendest (kann aber über"klebt" werden), das kann aber auch ein unsichtbares Merkmal sein, dass nicht so leicht zu entdecken ist, und das Du im Fall, dass es mal vor ein Gericht gehen sollte, nutzen könntest, um deine Ansprüche zu belegen. Problem ist nur, dass es keine internationalen Copyright Rechte gibt, und zB einen brasilianischen Kanalbetreiber zu verklagen oder einen Schüler in Thailand, das ist meistens schwer umzusetzen. Aber wenn Du der erste Uploader bist, hast Du schonmal einen sehr stabilen Fuß in der Tür. Dadurch hast du die Plattform YouTube auf deiner Seite, und in den meisten Fällen Möglichkeiten gegen Content Diebstahl vorzugehen (innerhalb von YouTube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!