Sollte man in ein Netzwerk gehen ? Oder lieber Solo bleiben?

  • also bei mir siehts so aus das ich kurz in nem Netzwerk war und mir
    prommt nen strike einfing da ich ein facebookspiel gezeigt habe.... das
    netzwerk hat mich direkt gekickt und ich war "Youtube Partner" mit
    eigeschränkten Funktionen--->kein Livestreaming,Invideo promotion und
    ContentID mehr. Seit ein paar Tagen ist der Strike abgelaufen und ich
    habe nun alle Funktionen auch ohne Netzwerk. Jetzt frage ich mich
    natürlich ob ich überhaupt wieder in ein netzwerk gehen soll oder
    nicht... was meint Ihr dazu ?

    Wenn Ihr lust habt mal nen Video zusammen zu machen schreibt mir einfach !

  • Ich kann nur für mich sprechen und ich werde so lange Solo bleiben wie nur irgendwie möglich, auch wenn ich dadurch weniger Leute erreiche oder mir der Support fehlt, den Netzwerkmitglieder genießen. :)


    Ich glaube aber schon, dass ein Netzwerk sinnvoll ist. Allerdings nur ...
    - ab einer bestimmten Größe (einige tausend Abonnenten),
    - wenn der Content einfach so aufwendig ist und ein Netzwerk die passenden Hilfen zur Verfügung stellen kann,
    - wer als Let's Player darauf angewiesen ist über ein Netzwerk an bestimmte Rechte zu kommen.


    Es gibt ja auch YouTuber die mit einigen hundert Abonnenten bereits einem Netzwerk beitreten, und das ganz ohne erkennbaren Grund. Meiner Meinung nach wird da teilweise einfach nur sehr exzessiv einem Trend hinterher gerannt. 8|


    Warum sollte ich mich als Hobby-Youtuber über einen Vertrag einem Netzwerk anschließen, ohne für mich klar erkennbaren Nutzen (als Vlogger) und am besten noch ein paar Euro von meinen ohnehin geringen Einnahmen an jemanden abdrücken?
    Ins Monetarisierungsprogramm kommt ja mittlerweile ohnehin jeder Depp und genießt die volle Breitseite der Werbeeinnahmen. ;)


    Bei mir trudeln mittlerweile regelmäßig Mails von Netzwerken ein, die mich offenbar gerne aufnehmen würden, aber ich lehne nach wie vor dankend ab. :|

  • Für mich stellt sich bisher eine Frage:
    Was für Vorteile bringt mir ein Netzwerk?
    Als Technik-Kanal der öfters mal Bilder von Websiten benutzt (natürlich verlinkt) werde ich mich wohl oder übel ab einer bestimmten Größe (bzw. ab Monetarisierung) für die Rechte der Bilder "bewerben". Da wird mir bestimmt kein Netzwerk helfen.
    Gut, es gibt Support und man bekommt mehr Verlinkungen (=Aufmerksamkeit) aber gibt es noch andere Vorteile? Wäre sehr cool wenn mir jmd. noch ein paar exisitierende Gründe aufzählen könnte warum ich 30-X% "meines" Geld später abdrücken sollte :-)

  • Wäre sehr cool wenn mir jmd. noch ein paar exisitierende Gründe aufzählen könnte warum ich 30-X% "meines" Geld später abdrücken sollte :-)

    Ja, berechtigte Frage. Vielleicht kann uns das ja auch mal ein etwas größerer YouTuber beantworten, der tatsächlich schon irgendeinen länger andauernden, realen Nutzen von der Mitgliedschaft hatte.

  • naja 1k abonenten hab ich zwar nicht aber dafür viele views im verhältniss gesehn. Praktisch an meinem Kurzaufenthalt fand ich die Möglichkeit auf diverse musik und Bilder Datenbanken zu zugreifen und halt die sogennate crosspromotion. ob sich dafür 30% lohnen ist jedoch fraglich.am Anfang tut es mit Sicherheit nicht weh...
    Jedoch stellt sich mir die Frage ob sich durch so ein netzwerk die Abos erhöhen um mehr Stammzuschauer anzulocken. Oder ob man lieber diese langsame steigerung abwarten sollte. Außerdem fände ich die Möglichkeit sich direkt mit andern Usern in einem Netzerk zu befinden und gemeinsame Projekte starten zu können ,vieleicht sogar vororganisiert, sehr verlockend. Und wenn dann für solche verwaltungsaufgaben oder Tonstudio,Videostudio etc. die 30% drauf gehn wärs doch in Ordnung. Leider hab ich noch kein Netzwerk außer Mediakraft gefunden die so was anbieten.... Und ob man da rein kommt / will ich weis es nicht ich las mich mal überraschen.

    Wenn Ihr lust habt mal nen Video zusammen zu machen schreibt mir einfach !

  • Eine Datenbank von Bildern und Musik kannst du auch woanders herkriegen.
    Die meisten Netzwerke nutzen dich nur aus und wollen an ein Teil deinem Geld das du kriegst.
    Du unterschreibst für 1-5 Jahre und danach melden die sich nie wieder.
    Wenn du dich für ein Netzwerk bewirbst dann gucke erstmal wieviele Mitglieder ein Netzwerk hat.
    Wenn es über 1000 oder sogar 10.000 Mitglieder hat, dann vergiss es!
    Wie wollen die denn Irgendein Support bieten oder dich promoten?


    Stelle dir immer erstmal die Frage was das Netzwerk von dir will und ob die dich nur nehmen weil sie an das Geld wollen oder weil du Talent hast.

  • Also ich bin ja jz im Mediakraft Netzwerk und ich weiß ja jz nicht wie es in anderen Netzwerken aussieht, aber ich kann sagen es hat bei mir eigentlich nur Vorteile und mir fällt im Moment kein Nachteil ein. Sollte dein Video irgendwelche Strikes erhalten oder nicht monetarisierbar sein, kümmert sich bei uns Mediakraft direkt darum und man wird nicht gleich gekickt. Wenn Youtube dein Videos sperrt haste halt pech gehabt und kannst nix dagegegen tun, bei nem guten Netzwerk können die schon was dagegen unternehmen.
    Zusätzlich werden dir bei manchen Netzwerken auch noch Ressourcen angeboten wie Musik etc. die du verwenden kannst und dann natürlich noch die Kommunikation unter den anderen Leuten im Netzwerk. Kann nur sagen dass die Leute im Mediakraft Netzwerk ziemlich hilfsbereit untereinander sind und auch gemeinsame Projekte planen.
    Ob man einem Netzwerk beitritt hängt einfach ganz davon ab was man vor hat und dies entscheidet ja jeder für sich selbst.

  • Ein Netzwerk ist halt mit Content-ID und Audio-ID für Anti-Content klau und (das hauptsächliche) zum Geld einsacken gut. Natürlich hat es noch viele anderen Vorteile (siehe Post über mir).
    Aber ehrlich, so richtig im vollen Zug ist es meiner Meinung erst wenn man ein wenig größer ist brauchbar.
    Aber ich persönlich, bevorzuge zurzeit Solo durchziehen.

  • Also ich hab ja verhältnismäßig eh recht gut immer Abonnenten dazu bekommen, arbeite ja auch mit vielen Synchronsprechern zusammen und dadurch entsteht ja automatisch so ne Art "Crosspromotion". Durch Mediakraft ist die Anzahl der Views, Einnahmen und Abonnenten aber schon gestiegen (schätz mal so um 20-30%). Ein "Daumen nach oben" von LeFloid hat z. B. einfach mal so ca. 400-500 Abonnenten eingebracht.
    Ich hab da ein Projekt in Planung was eventuell gut promotet werden kann und dann wird sich erst wirklich zeigen ob es richtig was bringt. Insgesamt muss ich aber sagen dass ich doch recht zufrieden bin.

    Verdienst du bei Mediakraft nun mehr als vorher ohne Netzwerk? Also ganz speziell im Bezug auf deine Views. Sind die seit dem nennenswert angestiegen? Ich frage nur aus Interesse. :)

  • Vorteile beim RPM Netzwerk sind z.B:


    • Zugriff auf Musikdatenbank
    • Internes Forum
    • Support mit Ticketsystem
    • Durch Werbeverträge erhöhte YouTube Einnahmen (wenn Videocontent zur Werbung passt)
    • Bringt man neue Mitglieder ins Netzwerk erhält man einen Teil des RPM gewinns
    • Eigenes Dashboard (ähnlich Analytics) mit eigenen Auswertungen
    • Interner Newsletter mit hilfreichen Tipps von größeren YouTubern (100k+ Abos)
    • Videooptimierungs Tutorials mit Langzeitstudien welche Änderungen welche Auswirkungen in Hinblick auf Abos, Views, Einnahmen usw gebracht haben.

    Das ist mal so das, was mir jetzt spontan dazu eingefallen ist. Jedes Netzwerk bietet natürlich auch andere Vor/Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!