Nächstes Video Vorschläge Geräteübergreifend?

  • Hallöchen.
    Weiß jemand wie das mit "Nächstes Video" funktioniert?
    Ich möchte gerne, dass die geschauten Videos auf meinem Rechner, auch auf Android angezeigt wird, also die vorgeschlagenen Video von einer Sparte.
    Aber egal wie viele Videos von einer "Sorte" ich schaue, sie werden nicht auf dem Android angezeigt.
    Komischerweise aber andersrum schon, aber wann und wie genau weiß ich nicht, weil es auch sporadisch erscheint.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)


    Danke

  • Welche Videos von YouTube als nächstes Video nach einem Video und als vorgeschlagene Videos rechts am Rand (oder unten drunter bei Mobile) angezeigt werden, wird von einer selbstlernenden KI bestimmt, und die genauen Daten nach denen das passiert weiß keiner, nicht mal die Ingenieure bei YouTube. Das wird bei jedem Video und bei jedem Benutzer ständig neu berechnet.


    Es ist bekannt, dass dies durch die Metadaten (Titel, Beschreibung, Playlists, etc) der einzelnen Videos beeinflusst wird, aber vor allem auch durch das Nutzerverhalten, der Leute, die diese Videos vor Dir angeschaut haben, und der Leute, die ähnliche Dinge angeschaut haben, wie Du das meistens machst. Hier werden aber wohl zigtausende Daten miteinander abgeglichen, damit YouTube dir möglichst exakt die Videos anzeigen kann, die du auch dann wirklich anschauen möchtest. Schließlich möchte YouTube, dass du möglichst lange da bleibst und viele Videos anschaust.


    Wenn Du genaue Reihenfolgen von Videos behalten möchtest, gibt es dafür die Playlists, wo du nicht nur Videos deines eigenen Kanals sondern aller Kanäle reinwerfen kannst. Wenn man dann eine solche Playlist anschaut, hat man die in der vorgegebenen Reihenfolge, und das funktioniert dann auch Geräte übergreifend.

  • Hallo.
    Eine genaue Reihenfolge oder Playlist meine ich nicht.
    Z.b ich schaue Lets Plays, zb. Minecraft auf dem Computer und möchte dann, dass mir genau diese nächsten Videos, die ja dann alle Minecraft beinhalten, direkt auf dem Smartphone angezeigt wird.


    Aber ich höre daraus, dass es nicht möglich ist.
    Anscheinend hat jedes Gerät eine eigene KI und ist nicht fest auf dem Account.

  • Es hat gar nichts mit den Geräten zu tun, sondern mit dem Zeitverlauf und auch mit Experimenten, die die KI macht.


    Selbst wenn Du die gleiche Seite auf dem gleichen Gerät 5mal neu lädst, werden sich diese Videos jedes mal zumindest geringfügig ändern. Weil allein die Tatsache, dass dir die Vorschaubilder angezeigt wurden und du nicht darauf geklickt hast, schon dafür sorgen dürfte, dass sie dir nicht mehr so häufig angezeigt werden, da die KI dies als erstes Signal von "interessiert diesen Zuschauer nicht" wertet. Außerdem wird die KI vermutlich die Reihenfolge der Bilder versuchen zu variieren, um eventuell besser geeignete Kandidaten zu finden, die deine Aufmerksamkeit bekommen könnten. Ist ein sehr komplexes Thema, und es sind halt nicht alle Terme dieser Gleichung bekannt, da YouTube die nicht rausrückt und die KI halt auch ständig dazu lernt, dauernd experimentiert und sich obendrein die Daten auf denen die Entscheidungen basieren, sich ständig ändern.

  • Videos die du bereits angeschaut hast, werden normalweise fast gar nicht mehr angezeigt, weil das ein eher untypisches Verhalten ist. Die meisten YouTube Zuschauer schauen jedes Video nur einmal, Ausnahme vielleicht bei Musik.



    Auf dem PC gibt es an den Thumbnails 3 kleine Punkte, dort kann man sie zB zu der Liste "zu später ansehen" hinzufügen. Ich vermute, dass es das auf Mobile Gerät auch irgendwo gibt, aber da kenn ich mich nicht so aus, schaue selten auf Mobile, vor allem weil unser Netz hier so schlecht ist.


    Das sieht ungefähr so aus:


    Vielleicht hilft Dir diese Funktion weiter? Ansonsten würde ich mir halt wirklich einfach Playlists machen, wenn Du bestimmt Videos öfter anschauen möchtest.


    Vielleicht magst Du einfach mal genauer erklären, was Du eigentlich vor hast, könnte helfen, dass man dir noch besser helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!