Extreme Artefakte bei Videos

  • Hallo Forum.


    Heute wollte ich mir ein paar Videos ansehen und hatte große Probleme bei manchen davon. Alle vom selben Ersteller. Diesem wurden derlei Probleme bislang nicht gemeldet.
    Es treten die im Bild zu sehenden Verzerrungen auf. Im Bild sind 2 Screenshots kombiniert. Unterschiedlich viel vom Video ist für mich unansehbar. Teilweise wird das Bild zu einem Viertel grün und der Rest friert ein (oberer Screenshot), teilweise wird das Bild in bunte Streifen geteilt.


    Die Probleme treten sowohl im Firefox als auch im Ätsch (Edge) auf.
    Ton wird noch abgespielt.
    Dauer der Probleme etwa 10-40s
    Auf dem Smartphone gehts.
    Ich nutze Windoofs 10.
    Hier ein Link zu dem Video das bei mir zu über der Hälfte zensiert ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Das Spiel klingt übrigens vielversprechend ;) )


    Jemand eine Idee, was ich aktualisieren muss? Codecs? GraKa-Treiber? Das Bild auf meinem Personalausweis?
    Danke schonmal für kommenden Rat.


    Gruß


  • Also das Video scheint mir total in Ordnung zu sein, daran liegt es definitiv nicht.


    Ich würde erstmal probieren, im Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, je nach Browser geht das etwas unterschiedlich. Meistens bringt das fast gar nichts, aber es ist eine enorm häufige Quelle für Darstellungsprobleme.

  • Danke für den Vorschlag.


    Zunächst dachte auch, es habe geholfen. Aber dann trat es wieder auf, aber in einem geringerem Maß. Mit dem anderen Browser habe ich's kontrolliert: Gleiches Verhalten, trotz unveränderten Einstellungen. An den selben Stellen im Video, wie mir scheint. Es ist also über Nacht besser geworden, Softwarerendering zu verwenden hilft jedoch nicht.
    Verrückt.

  • Ansonsten würde ich mal probieren, den Grafikkartentreiber richtig sauber zu deinstallieren, dafür gibt es das Tool DDU (weil es die Hersteller leider selbst nicht so gut hinkriegen):


    https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1316
    (Nicht den Update Display Drivers Knopf drücken, das ist Werbung, sondern den Link darunter)


    Danach den neusten Treiber installieren.



    Sollte das auch nicht helfen, besteht eine Möglichkeit, dass die Karte entweder defekt ist, oder durch die momentane Hitze einfach zu warm wird. Ich würde unbedingt mal prüfen, ob die Lüfter der Karte richtig laufen und ob im PC Gehäuse alles einigermassen sauber ist, da sammelt sich schnell mal ein Batzen Staub, Haare und bei Rauchern auch Nikotin an, und dadurch sinkt die Kühlleistung gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!